Neue Honda Africa Twin CRF1000L kommt Ende 2015

Honda bringt die Africa Twin zurück

Philipp

verfasst am Tue May 12 17:00:31 CEST 2015

Wer eine Weltreise oder die Teilnahme an der Rallye Dakar plant, kann nächstes Jahr an den Start gehen. Denn Honda legt den Enduro-Klassiker Africa Twin neu auf.

Honda Africa Twin CRF1000L: Die Japaner haben das neue Modell für Ende 2015 angekündigt
Quelle: Honda

Frankfurt am Main – Von dieser Rückkehr träumen viele seit mehr als einem Jahrzehnt, andere vermuten sie seit Jahren und wieder andere sagten sie für 2014 voraus: Doch statt einer neue Africa Twin zeigte Honda auf der Motorradmesse EICMA 2014 nur eine Studie. Jetzt kündigen die Japaner das Serienmodell an.

Die nächste Africa Twin wird laut Honda noch 2015 auf den Markt kommen, unter dem Namen CRF1000L. Die Bezeichnung deutet darauf hin, dass das Motorrad von einem 1,0-Liter-Zweizylinder angetrieben wird und zu Hondas Offroad-CRF-Serie zählt.

Die veröffentlichten Bilder verraten hingegen nicht viel. Zu sehen ist die Motorrad-Front mit den typischen Doppelscheinwerfern sowie eine Seitenansicht mit modernisiertem Africa-Twin-Schriftzug.

Bis 1991 war die Honda Africa Twin ausschließlich in Weiß-Rot-Blau erhältlich. Hier ein späteres Modell in den Farben der Honda-Renn-Abteilung
Quelle: Honda

Africa Twin vielleicht ohne V-Motor

Die ursprüngliche XRV650 Africa Twin wurde von 1988 bis 1989 mit der Optik des Rallye-Motorrades NXR750V gebaut, das ab 1986 viermal in Folge die Rallye Paris-Dakar gewann. 1990 brachte Honda zusätzlich die größere XRV750 heraus. Das Motorrad mit dem 60-PS-V-Motor gilt bis heute als enorm robust und trotz des Gewichts von mehr als 200 Kilogramm als leicht zu beherrschen.

Bei der neuen Africa Twin wird Honda noch bessere Fahreigenschaften und etwas weniger Gewicht anstreben. Der traditionelle V-Motor könnte bei dem neuen Modell allerdings entfallen. Denn keines der Modelle aus der CRF-Reihe fährt bisher mit einem derartigen Motor. Zusätzlich muss Honda Kosten sparen, damit die Africa Twin ähnlich günstig wie ihre Vorgängerinnen wird. Möglich wäre daher der Einsatz eines Motors mit zwei parallelen Zylindern, wie man es auf dem Foto bereits erahnen kann. Die Leistung wird bei rund 100 PS liegen, der Preis bei ca. 10.000 Euro beginnen.

Honda hält sich mit Details zu Technik oder Preisen noch sehr zurück. Einzige Information: Die Neue kommt mit der neuesten, speziell für den Offroad-Einsatz abgestimmten Version des Honda-Doppelkupplungsgetriebes (DCT). Na, dann kann die Weltumrundung ja starten.

Die Front der Honda Africa Twin CRF1000L erinnert an die Vorgängerinnen aus den 80er und 90er Jahren
Quelle: Honda
Die Honda XRV750 Africa Twin wurde bis zum Jahr 2000 gebaut
Quelle: Honda
Bis 1991 war die Honda Africa Twin ausschließlich in Weiß-Rot-Blau erhältlich. Hier ein späteres Modell in den Farben der Honda-Renn-Abteilung
Quelle: Honda
Das Motorrad mit dem V-Motor gilt bis heute als leicht zu beherrschen und bequem. Zudem war die Honda von Anfang an vergleichsweise günstig
Quelle: Honda
Die Honda XRV750 Africa Twin hatte eine Leergewicht von 205 Kilogramm
Quelle: Honda
2014 zeigte Honda eine Studie mit dem Namen True Adventure