Neue Honda Africa Twin CRF1000L kommt Ende 2015
Honda bringt die Africa Twin zurück
Wer eine Weltreise oder die Teilnahme an der Rallye Dakar plant, kann nächstes Jahr an den Start gehen. Denn Honda legt den Enduro-Klassiker Africa Twin neu auf.
Frankfurt am Main – Von dieser Rückkehr träumen viele seit mehr als einem Jahrzehnt, andere vermuten sie seit Jahren und wieder andere sagten sie für 2014 voraus: Doch statt einer neue Africa Twin zeigte Honda auf der Motorradmesse EICMA 2014 nur eine Studie. Jetzt kündigen die Japaner das Serienmodell an.
Die nächste Africa Twin wird laut Honda noch 2015 auf den Markt kommen, unter dem Namen CRF1000L. Die Bezeichnung deutet darauf hin, dass das Motorrad von einem 1,0-Liter-Zweizylinder angetrieben wird und zu Hondas Offroad-CRF-Serie zählt.
Die veröffentlichten Bilder verraten hingegen nicht viel. Zu sehen ist die Motorrad-Front mit den typischen Doppelscheinwerfern sowie eine Seitenansicht mit modernisiertem Africa-Twin-Schriftzug.
Africa Twin vielleicht ohne V-Motor
Die ursprüngliche XRV650 Africa Twin wurde von 1988 bis 1989 mit der Optik des Rallye-Motorrades NXR750V gebaut, das ab 1986 viermal in Folge die Rallye Paris-Dakar gewann. 1990 brachte Honda zusätzlich die größere XRV750 heraus. Das Motorrad mit dem 60-PS-V-Motor gilt bis heute als enorm robust und trotz des Gewichts von mehr als 200 Kilogramm als leicht zu beherrschen.
Bei der neuen Africa Twin wird Honda noch bessere Fahreigenschaften und etwas weniger Gewicht anstreben. Der traditionelle V-Motor könnte bei dem neuen Modell allerdings entfallen. Denn keines der Modelle aus der CRF-Reihe fährt bisher mit einem derartigen Motor. Zusätzlich muss Honda Kosten sparen, damit die Africa Twin ähnlich günstig wie ihre Vorgängerinnen wird. Möglich wäre daher der Einsatz eines Motors mit zwei parallelen Zylindern, wie man es auf dem Foto bereits erahnen kann. Die Leistung wird bei rund 100 PS liegen, der Preis bei ca. 10.000 Euro beginnen.
Honda hält sich mit Details zu Technik oder Preisen noch sehr zurück. Einzige Information: Die Neue kommt mit der neuesten, speziell für den Offroad-Einsatz abgestimmten Version des Honda-Doppelkupplungsgetriebes (DCT). Na, dann kann die Weltumrundung ja starten.
War klar das diese irgendwann mal wieder rauskommt 😊 Schöne (alte) Maschine
Wurde auch Zeit.
1000er Affentwin mit DCT? Da fang ich doch schon mal an zu sparen...😊
Geil...
Ja. Das ist sehr sehr gut.
Ich hatte zwei Africa Twins. Eine RD04 und eine RD07.
Das waren grandiose Maschinen mit einer gewissen Größe.
Leider ein bischen Schwach.
Aber angesichts der neuen Yamaha Tenere Modelle, die teilweise richtig gut aussehen, aber für mich nicht in Frage kommt, weil es keine Honda ist, wird es Zeit, das Honda die Großenduro Lücke endlich wieder schließt.
Hier die Honda Seite dazu.
Das finde ich mal sehr interessant, die alte Afrikatwin ist schon ein Klassiker 2Zylinder und 100PS passen auch perfekt wie ich finde, was man sieht gefällt schon mal, der Preis wäre auch sehr fein wenn man da so mit anderen vergleicht.
Jetzt müsste Suzuki nur noch DR Big wiederauferstehen lassen, wegen mir auch als 2 Zylinder.
Von Suzuki gibt es doch schon eine Grossenduro - die DL 1000 V-Strom. V2 und 100 PS. Und mit Entenschnabel.
Neee nicht als 2 Zylinder 😉
Hm, könnte gar nicht mal so übel werden - wenn's denn wieder so ein Riesenteil wie das Original wird. Weniger Richtung BMW 1000 XR / Ducati Multistrada, mehr KTM Adventure. Wurde schon ein 21er Vorderrad gesichtet?
Einspruch! 😉
Cooler wär's, den Einzylinder in Neuauflage nochmal größer zu machen. Technisch sinnvoll war auch schon der 800er Eintopf nicht, Suzuki wollte im damaligen Dakar-Rausch nur zeigen, dass es geht. Aber genau so ein Ansatz macht ja den Charme aus - und da der Motor damals schon eher zahm lief, sollte man das heute mit den neuen technischen Möglichkeiten doch fahrbar hinbekommen.
Als Enduro kann sie mir gefallen, als Offroad leider weniger. Honda achtet sehr auf die neuen FS-Regeln, ich geh mal von aus, dass der Twin 70kw/95PS haben wird.
Hi,
der V2 der SV 1000 ist und bleibt geil. In der neuen V-Strom heimst der Motor nach wie vor beste Meinungen ein. Eine Neuauflage der Africa Twin kann und darf nicht einfach ein anderes Motorenkonzept haben. Das geht gar nicht. Wer solche Motoren schon mal gefahren hat, darf mitreden.
Na ohne 21er Vorderrad ist's nur wieder eine Tourenmaschine wie die anderen auch. Von Honda erwarte ich da schon etwas mehr. Blöd wär nur, wenn sich die Techniker von den Marketing Fritzen bequatschen lassen und den grossen Namen der AT für die Werbung opfern. Also eine AT bauen, die sich mit dem weit gereisten Namen an den typischen Sonntag Nachmittag Biker verkauft. Das würde dann ein mal mehr hardcore Optik mit Weichspülkern bedeuten.
Reihen 2er...No Go 😱
Das war es wohl mit der Wiederbelebung der AT
Hä? 😕
Das Mopped, das Du in deiner Signatur aufführst, ist mit sehr viel Wohlwollen eine Enduro - eine ziemlich grosse und pumpelige. Gut auf Asphalt, tauglich auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen, aber sicherlich nichts für die Wanderdüne in der Sahara oder den Sprunghügel auf der MX-Strecke.
Okay, auch die alte AT konnte nicht sehr viel mehr, auch wenn sie augenscheinlich Globetrotter´s Liebling war. Oder trügt das Schwein? Mir ist so, als wenn auch die altehrwürdige R 80 G/S offroadiger war, als es die GS 1200 und ihre direkten Vorgänger jemals waren...?