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Honda CBR250R: Für Einsteiger und Aufsteiger
Leicht, kompakt, problemlos, lebendig, attraktiv: Mit diesen Attributen beschreibt Honda die neue CBR250R, die ab 2011 das Portfolio der Japaner bereichern soll. Damit ist klar, dass es hier nicht gerade um die Hochleistungsklasse geht.
Stattdessen richtet sich die Honda CBR250R mit ihrem 250 Kubik großen, 26 PS starken Einzylinder vor allem an Kunden, die ein einfach zu fahrendes Motorrad wünschen. Die Zielgruppe umfasst Führerscheinneulinge, Aufsteiger aus der 125er Klasse, Wiedereinsteiger nach längerer Abstinenz – Motorradfahrer also, die sich nicht mit einem Schwergewicht, einem PS-Monster zwischen den Beinen oder mit einer komplizierten Bedienung herumschlagen wollen und die dafür auch auf die eine oder andere Pferdestärke verzichten können.
26 PS, 350 Kilometer
Der flüssigkeitsgekühlte Einzylindermotor des neuen 250er Bikes verfügt über zwei obenliegende Nockenwellen und Vierventiltechnik. Er leistet 26 PS (19,42 kW) bei 8.500 Touren und wurde auf effizienten Benzinverbrauch optimiert: Eine Füllung des 13 Liter-Tanks reicht dem neuen Einstiegsmodell in Hondas unter „Super Sport“ firmierender CBR-Reihe für 350 Kilometer. Der Motor verfügt über eine Sechsgang-Schaltung. Mit hydraulischen Scheibenbremsen vorne und hinten sowie ABS und einem ausgewogenen Fahrwerk soll die Maschine auch beim Fahrverhalten hoch berechenbar und komfortabel sein.
Geeignet für Fahrer mit kurzen Beinen
Vollgetankt bringt die vollverkleidete Honda CBR250R 166 kg auf die Waage. Die niedrige Sitzhöhe soll auch Fahrern mit eher kurzen Beinen sicheres Manövrieren erlauben. Die Anzeigen sind gänzlich digital und sollen – wie das ganze Motorrad – keinen Anlass zur Verwirrung bieten. Die Honda CBR250R wird auf der EICMA-Messe in Mailand am 2. November vorgestellt. Zu Preisen und Auslieferungsbeginn machte Honda noch keine Angaben.
Von Bert Schulzki
Quelle: MOTOR-TALK
Ein Schritt in die richtige Richtung. Leider falsch motorisiert. Wenn für Ensteiger, dann auch 34PS.
Sehe ich genauso, wenn da auch gleich "richtig" 😉
26ps ist echt wneig, und mit 190cm wird mann sich weniger wohl fühlen vermute ich
Schließe mich meinen Vorrednern an, beim Lesen der Überschrift kam mir der Gedanke "CBR-Supersport-das wäre was für mich als Einsteiger, mit kleiner Motorisierung". Nur leider ist die Motorisierung in meinen Augen zu klein ausgefallen.
Meine Güde, Hauptsache was zu meckern....warten doch einfach mal bis es brauchbare Testberichte zu dem Moped gibt.
Zur Leistung. Ich widerspreche und finde die Auslegung (basierend auf den spärlichen Informationen) äußerst sinnvoll.
Das ist ein 250er Eintopf. Klein, schmal, billig, sparsam im Verbrauch.
Leistungsmaximum @8500 ist da für den Alltag gut gewählt.
Bei einer Auslegung auf 34PS wären deutlich höhere Drehzahlen mit schärferen Steuerzeiten notwendig.
Das versaut aber idR den Verbrauch und den Drehmomentverlauf gerade im unteren Drehzahlbereich. Sprich würde beispielsweise im Stadtverkehr mehr nerven als nutzen.
Das einzige was nicht passt ist der Name - CBR...naja. ...wobei aber auch die 125er mit einer CBR nicht viel zu tun hat.
...wenn ich da an die NSR125 zurückdenke...naja
Man hätte ja auch einen Twin verbauen können. Oder einen 350er Eintopf.
In der Zielgruppe "Einsteiger" jedenfalls zählt jedes PS. Und die 250er Ninja hat 34 PS = ~ 1/3 mehr Leistung als die Honda.
Da braucht niemand auf den Test zu warten, um hier der Kawa eine deutliche Überlegenheit in allen Fahrleistungen zu attestieren.
Das Dingen heißt ja nicht CBR 250 F, sondern R. Und mit "R" verbindet man gewiss Erwartungen.
Warum motzen fast alle rum?
Vielleicht will nicht jeder ein SuperHöllenMotorrad!
Wenn sie mehr Leistung als die besagte Kawa hätte würden sofort alle aufschreien weil die Jugend sich damit um die Bäume wickeln könnte....
Super Idee, wenn der Preis stimmt.
Die Kiste muss billiger als eine teure 125er à la Aprilia RS werden - kein Kunststück.
Es gibt viel zu wenige Bikes für kleine Leute mit kurzen Beinen, die kein Chopper / Softcruiser sind (Igitt).
Mit 26 PS und unter 150kg Leergewicht ist man in Serpentinen wesentlich schneller unterwegs sein als mit jedem auf 34PS gedrosseltem Big Bike - egal aus welcher Klasse!
Allerdings sind gemäß der neuen EU Regeln 48PS das zukünftige Maß der Dinge für Einsteiger - Deutschland wird wohl auch noch umstellen (wie immer mit Jahren der Verzögerung).
Dann macht diese Mühle nur noch als günstiger City-Wiesel und fahraktiver Rollerersatz Sinn - bei entsprechend niedrigem Preis durchaus drin.
Solche 250er Einzylinder-Hondas kommen meist aus Brasilien oder Südostasien, und könnten eigentlich fast zum 50er Rollerpreis angeboten werden und immer noch für Honda dicke Gewinne sichern.
schön dass es noch was gibt in der 250er Klasse.
350er oder 400er wäre genau meine Größe.
Leider gibts da kein Naked Bike mehr.
Mir würden so um die 40 PS leicht reichen.
sparsam? das Teil ist mit 3,7L angegeben.
meine 09er KLX250 bekomme ich selbst mit Geländeeinsätzen und viel Vollgas nicht über 3,3L. Normal gefahren, Statdt und Landstrasse, sind es geade mal 3,0L und drunter. Und das mit Stollenreifen, Luftwiderstand wie ein Kleiderschrank und gewiß kürzerer Übersetzung als die CBR250.
Mein Traum: naked wie die CBF125, 2,5 bis max. 3k€ teuer und Verbrauch um 3 Liter.
Aber die frage bleibt: kommt diese hier nach D?
Das liegt evtl. an schlechter Euro 3 Abstimmun, außerdem:
166kg ist auch nicht ganz Ohne im Vergleich zu den mickrigen 138kg der KLX ... Die KLX ist aber nicht wirklich tauglich für Leute unter 1,80m, erst recht nicht für blutige Anfänger (KLX: 89cm Sitzhöhe! Wahnsinn! 😱)
Honda kann es aber besser, mein Bruder fährt eine Honda Innova 125 (Basis: Honda Cub Südostasien-Roller), Euro3 Einzylinder mit Einspritzung - sage und schreibe UNTER 2 l/100km, und das bei permanent VOLLGAS (= 100km/h)! 😱
Ist aber eher der Moped-Klasse zuzuordnen, als den 125-er Bikes.
Aber du hast recht, 3l/100km müssten drin sein.
interessant, daß da wieder was kommt, die 250er-klasse war eigentlich schon scheintot...
ich bin mal eine zeitlang mit einer cb250rs herumgefahren, die hatte die gleichen koordinaten. 250er vierventil-single mit 26ps. fuhr sich gut, und war durchaus ausreichend, wenn man keine rennen damit fahren wollte.
musst Du mir nicht erzählen, die Innova fahre ich seit über 42tkm:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/281965.html
deswegen bin ich ja beim Verbrauch so verwöhnt 😆
42tkm mit dem ersten motor? das wäre ja gar nicht schlecht. was meinst du, wie lange der motor noch rennt? so ein viertakter hat ja einiges an bewegten teilen, die bei den anliegenden drehzahlen schon was mitmachen müssen...