Honda News
Honda Civic 2012: Erste Fotos
Der neue Honda Civic feiert dieser Tage seine Premiere auf der IAA 2011. Honda wollte bei seinem Bestseller nicht alles anders, aber vieles besser machen.
Stattdessen umschließt den Kühlergrill nun ein kräftiger Klavierlack-Rahmen. Auch das ist durchaus auffällig, wird aber - wie bereits der verglaste Vorgänger - nicht jedem gefallen. Prägnant auch das Heck: Die Leuchteinheit dient gleichzeitig als Spoiler. Sie soll mithelfen, den besten CW-Wert der Kompaktklasse zu erreichen.
Auch beim Raumangebot sieht sich Honda auf der Pole-Position im absatzstärksten Segment und verspricht, der neue Civic, der vorerst in Europa nur als Fünftürer angeboten wird, stehe seinem Vorgänger in nichts nach. Daneben soll sich die Qualitätsanmutung des Innenraums deutlich vom Vorgänger abheben. Hier versprechen die Japaner einen „völlig neuen Ansatz“ in Design und Materialauswahl. Fahrerorientiert ausgerichtet, sprechen die Japaner von einem Innenraumgefühl wie in einem Flugzeug oder Sportwagen.
Daneben soll der neue Civic natürlich auch weniger verbrauchen als bisher. Für die Variante Honda Civic 1.4 i-VTEC gibt Honda einen kombinierten Normverbrauch von 5,4-5,5 l/100 km an. Beim 1.8 i VTEC sind es 5,8-6,4 l. Der Diesel Honda Civic 2.2 i-DTEC kommt auf 4,2-4,4 l/100 km.
Verkauft werden soll der neue Honda Civic ab Januar 2012. Preislisten legte Honda bislang nicht vor.
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
Boaaa!!! Klasse! Endlich mal wieder ein aufregendes Auto!
MfG
Na ja, solche UFO Autos altern optisch dann auch sehr schnell🙄
😕
Ich habe mich schon beim Vorgängermodell gefragt, ob die Designer nur noch halb bezahlt werden. Vorne
geht’s ja noch, aber auch bei dem Ding wurde hinter der B-Säule einfach wieder etwas dran gebabbt.
Fällt mir spontan der olle Putzfrauenspruch ein:
„Ist das Kunst, oder kann das in den Müll????“ 😆
GruHS
Richard
Immerhin besser als der Alte😊
naja, is sowieso egal, der neue type R soll ja wohl auch so nen staubsauger motor wie alle anderen kompakten bekommen, leider
Der Heckscheibenwischer sorgt sicher für richtig Durchblick nach hinten, wischt er doch in einem nahezu horizontalen Bereich.
Die Sitzkonstruktion hinten à la Jazz hat aber was.
Sascha
Das ist doch jetzt auch genug durchgekaut. Dagegen wird sich niemand wehren - Vorteil - In der Stadt wirst du, wenn du nicht gerade Rennen fährst einen richtig alltagstauglichen Verbrauch bei sicher steigender Leistung zum Vorgänger haben.
Du hast auch hoffentlich kein 6,2 Liter Sauger im Civic erwartet 😆
Tatsache, Rundumsicht ist 2011/12 einfach nicht mehr Notwendig 😆
2,6 Liter würde ja reichen 😉
GreetS Rob
Bei dem derzeitigen Trend zum Downsizing, werden die wohl kaum noch 600ccm auf den alten Motor draufpacken 😉 Schade ist's, ohne Frage.
Absolut komisch dieses Fahrzeug. Schon der alte Civic hat mich trotz seines aus der Masse fallenden Designs nicht wirklich angesprochen.
Hm also wenn der Civic 2006 so ausgesehen hätte wie der Civic 2012,dann hätte ich heute keinen !
Der hätte mich keinesfalls angesprochen !
Schon beim Facelift-Modell hat mir die vollverglaste Front gefehlt,aber das neue Modell sieht einfach nur noch gewöhnlich aus und hebt sich leider nicht mehr von der Masse ab .
Ok von Innen vieleicht aber dennoch sehr schade Honda,denn das ist ein deutlicher Rückschritt !
Zumindest außen und vor allem die Front !
Na ja egal,nächstes Jahr kommt bei mir ein neuer Toyota Prius in die Garage !
Die Grundform gefiel mir schon beim alten Civic, und es ist lobenswert, daß die Designer beim Neuen nicht inflationär Kanten draufgeklatscht haben, was mittlerweile ja viele Hersteller machen. Ein paar Kritikpunkte habe ich aber:
1. Man kann es mit der ansteigenden Seitenlinie auch übertreiben. Das Heck sieht so mittlerweile aus wie ein dicker Pferdehintern. Dazu kommen die schlechte Übersichtlichkeit für den Fahrer nach schräg hinten und der Umstand, daß die Fondpassagiere beim Blick aus dem Fenster nur noch den Himmel sehen können.
2. Die Radhäuser sind zu groß gezeichnet; dazu kommen noch die Einfassungen in schwarzem Kunststoff. Sogar die Leichtmetallfelgen auf den Pressefotos sehen darin winzig aus, ganz zu schweigen von späteren Standardfelgen.
3. Die Heckleuchten - naja.
4. Das Interieur sieht schon deutlich besser aus als beim Vorgänger, ist aber für meinen Geschmack immernoch zu unruhig. Und die Materialien sehen auch noch sehr nach Hartplastik aus. Dazu kommen die kleinen und sehr tief angeordneten Bedienelemente der Klimaanlage und die Schalter, die sich hinter dem Schalthebel verstecken.
Mal sehen, wie der Wagen live aussieht...
Das Heck finde ich auch gewöhnungsbedürftig, ansonsten finde ich ihn gelungener als die Ursprungsvariante.
Der gefällt mir ja richtig.
Eine richtige "pocket rocket"
Gerade von der seite sehr schnittig.
Der Heckspoiler ist geil.
Ein bisschen wie Früher wo in den 60ern die Rücklichter Raketentriebwerken ähnelten.
Ich hoffe da dieser Hybrid auch den verbesserten hybridantrieb erhällt.
Die US version hat neben einer liion batterie einen 27 ps starken elektromotor der jetzt viel stärker ausgelfen kann.
würde passen.
und zum glück sind geschmäcker verschieden, wäre ja langweilig, wenn jeder das selbe auto gahren würde, oder?