Honda News
Honda Civic: Ab 11. Februar im Handel
Nur noch wenige Wochen, dann steht der neue Honda Civic bei den Händlern. Mit der neuen Generation ihres Bestsellers haben die Japaner viel vor.
Damit soll die neunte Generation auch einen neuen Brückenschlag zu ihrer eigenen Modellhistorie schaffen. Insbesondere die Baureihen drei bis fünf pflegten schließlich eine ausgeprägt sportliche Formensprache.
Die Fahrzeugfront, besonders Motorhaube und Scheinwerfer, erinnern noch stark an den Vorgänger. Honda schickte das futuristisch anmutende Lichtband der achten Generation endgültig in Rente und verpasste dem neuen Civic wieder einen klassischen Kühlergrill mit verchromtem Emblem.
Trotzdem sind die Scheinwerfer wieder verbunden, jetzt in farblich abgesetztem Kunststoff. Erhalten blieben auch die geteilte Heckscheibe und die durchgehenden Rückleuchten. Neu sind die betont runde Dachform und gerade abfallenden Radhäuser, das Profil erinnert fast an eine Schemazeichnung eines VW New Beetle, nur weniger glatt.
Bewährtes im Motorraum
Allgemein wurde stark am Verbrauch gearbeitet: Ein CW-Wert von 0,27, eine Start-Stopp-Automatik und ein “ECON”-Schalter sorgen für gute Testdaten auf der Straße und im Windkanal.
Weitere Assistenzsysteme sollen in allen möglichen Situationen mehr Sicherheit garantieren. Neu für den Civic sind ein Kollisionswarnsystem (“CMBS”) und eine Geschwindigkeitsregelung (“ACC”). Ergänzend kommen ein Fahrstabilitätprogramm (“VSA”) und das übliche Konvolut aus diversen Airbags hinzu.
Platz im Innenraum
Eine getrennt umklappbare Rücksitzbank ist nicht neu. Dass man die Sitzfläche ähnlich wie bei Kinositzen hochklappen kann hingegen schon. Daraus ergibt sich eine Menge Platz, ein Fahrrad kann zum Beispiel stehend hinter den Vordersitzen transportiert werden. Für den Fahrer selbst gibt's hochwertige Oberflächen, Digitaltacho und Bordcomputer im Blickfeld und Rundinstrumente weiter unten im Cockpit. Außerdem sollen eine neu konstruierte Verbundlenkerachse sowie ein sportlich-komfortabel abgestimmtes Fahrwerk den Fahrspaß erhöhen.
Der Einstiegspreis des neuen Honda Civic ist im Vergleich zum Vorgänger um 160 Euro gestiegen und beträgt jetzt 16.950 Euro. Dafür gibt es serienmäßig unter anderem Leichtemallfelgen und eine Start-Stopp-Automatik. Der größere Benziner schlägt mit 2.000 Euro Aufpreis zu Buche, für den Diesel fordert Honda 21.950 Euro. Ein weiterer Selbstzünder mit 120 PS soll Ende des Jahres ebenfalls zu haben sein.
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
Nur die Sicht nach hinten ist wie gewohnt mieserabel!
"An der Spitze der Motorenpalette steht momentan ein 150 PS starker 2,2-Liter Turbodiesel, der trotz eines Verbrauchs von 4,2 Litern den Civic in 8,3 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt." Ah ha, soviel dazu. Mir gefällt er immer noch nicht. Zu abgespaced, zu unübersichtlich und einfach nicht "langweilig" genug! 😉
Das Heck ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Da gefiel mir die letzte Version deutlich besser.
einen ED 9 kann nichts ersetzen - wird Zeit wieder so ein Hammerauto anzubieten.
Mir gefällt er sehr gut 😊
MFG Devil
Sieht ehr aus wie der Vorgänger vom letzten Modell 😆. Aber besser als der ganze deutsche 0815-Einheitsbrei
Vorne TOP hinten aber FLOP!
Also das Heck ist einst der Hässligsten die ich bis jetzt gesehen habe 😮 unverständlich warum Honda so was baut.
Civics warn noch nie so meins... Der neue bestaetigt meine meinung aufs neue.
Und außerdem isser ganz schoen lahm...😉
Sieht leider nach einer Typischen Rentner Karre aus ( Leider ) Abgespacet ist an dem leider auch nichts, mir gefällt nur das Cockpit an dem Civic... In den USA ist der Civic viel schöner.
Naja nun abwarten... Der Type R mit einem 200 PS Turbo soll wohl auch kommen 😊
Also das Heck sieht echt beschissen aus!
Oh, mein Gott, tu endlich was und bringe Honda zu Vernunft. 🙁
@micci: warum? Faehrst doch auch nen civic;-)
Sieht besser aus als es die ersten Bikder vermuten ließ, das Heck ist auch nicht 100% meins, aber gut zumindest ist der civic anders und das ist doch echt was tolles in der Kompakten-Einheistbrei, da fällt er wohl mit Alfa Gliletta als einzigstes raus.
Aber dumme frage wurde der alte groß verkauft in Deutschland, ahtte ab und an schon mal geschaut ob es paar Gebrauchte gibt, aber der markt ist mehr als Übersichtlich.
Gulietta find ich ggeil... Aber vielleicht macht mich auch nur ner name an ;-)