Kombi-Studie kommt 2013
Honda Civic: Kombi und Type R geplant
Der letzte kompakte Kombi von Honda wurde in Deutschland 2001 verkauft. Demnächst nimmt das Unternehmen einen neuen Anlauf in diesem Segment.
Paris - Den Honda Civic wird es künftig auch als Kombi geben. Das kündigte Honda-Europachef Manabu Nishimae in Paris an. Bereits im kommenden Jahr werde das Unternehmen eine entsprechende Studie vorstellen. Bislang ist der Honda Civic in Deutschland lediglich als Fünftürer zu haben, der Dreitürer ist nicht mehr im Programm. Als Kombi gab es den Civic zuletzt zwischen 1995 und 2001.Bereits im Vorfeld hatte Honda angekündigt, die Sportversion Type R des Civic wieder aufzulegen. Das Top-Modell der Baureihe soll 2015 auf den Markt kommen. Zuletzt gab es den Type R in der Vorgängergeneration des Civic, damals mit einem 201 PS starken Vierzylindersauger. 2010 wurde er in Deutschland aus dem Programm genommen.
Quelle: SpotPress
Man kann nur immer wieder den Kopf schütteln. Warum erst 2015 den Type R? Wenn Honda Pech hat, wird er auch dann der Konkurrenz hinterher laufen. Leider!
Grüße
@Knight: Hinterher fahren! 😆
Sorry, natürlich! Aber wahrscheinlich au jeden Fall schleichen! 😉
Super, dann können sie beim normalen Civic endlich die Verbundlenkerhinterachse raushauen, denn die gibt's ja nur aus Platzgründen. Die, die mehr Platz brauchen, kaufen sich dann einfach den Kombi.
Das mit dem Type R klingt nach Märchenstunden. 2015 ist zu spät, und schnellster Fronttriebler am Ring? Wie teuer wird der Wagen werden? Und greift man dann in einer höheren Preisklasse nicht zu anderen Marken?
Super Marketing-Gesülze um enttäuschte Kunden bei der Stange zu halten.
Dem kann man nix hinzufügen. Sehe ich genauso. 2015 ist ein Witz. Der Preis wird sich wohl über der 30k € Grenze einpegeln. Wenn wir Pech haben, dann im Bereich des Astra OPC. Und das wäre dann schon arg frech für eine evtl. 1.6l-Luftpumpe mit knapp über 200PS. Aber warten wir ab. 2015 wird mein CTR 5 Jahre alt und die Garantieverlängerung läuft dann aus. Entweder heißt es dann fahren bis er 10 wird oder auf was anderes wechseln. Gerne mit mehr als 200PS, wenn leistbar und vernünftig gemacht. Also nicht so riesig aufgeblasen. Vielleicht heißt das dann, das Honda ausscheidet. Warten wir es ab.
Ob beim Kombi wirklich die Hinterachse gewechselt wird? Ich wage es ja zu bezweifeln, da man auf die "neue" Verbundlenkerkonstruktion mit den Gummilagern sehr stolz ist.
Grüße
Zumindest beim Type R werden sie die Hinterachse rauswerfen müssen, denn mit einer Verbundlenkerachse kommt man wohl nicht als schnellster um den Ring...
Generell ist der technische Aufwand um sämtliche andere Fronttriebler auf der Rennstrecke zu bezwingen, m.E. nach sehr groß. Da ist ein gewaltiger Sprung weg von der zivilen Version nötig.
BTW: Schön, wenn man ab und an doch einer Meinung sein kann.. 😉
Ich stimme Dir zu. Um auf dem Ring den besten Fronttriebler zu stellen, bedarf es eines enormen Aufwands. Zumal bis 2015 auch die anderen Hersteller nicht schlafen werden. Es ist ja nun nicht so, dass z.B. Renault sich freiwillig zurückhalten wird. Der Megane RS wird sicherlich auch weiterentwickelt. Ich fände es auch besser, wenn nicht der Ring das Maß der Dinge wäre. Es soll ein bezahlbarer, sportlicher und standfester sowie qualitativ hochwertiger Hothatch sein. Punkt. Da ist mir die Zeit auf dem
Ring eher unwichtig. Besonders dann, wenn es dadurch noch so lange dauert und am Ende ist es eine kleine Pumpe ohne Seele. Aufladung? Gerne. Aber bitte vernünftig und nicht teurer als 30k €. Der Motor sollte Charakter haben. Und sich gut fahren lassen, ohne dem Nutzer irgendetwas vorzugaukeln, was es gar nicht gibt.
Grüße
PS: Sicher kann man einer Meinung sein. Nur Du machst es einem ja nicht immer leicht. 😉
Aktuell hält der Megane RS den Rekord und wer es nicht weiß, dieser hat eine Verbundlenkerhinterachse.....
2015 ist zu spät, allerdings besser zu spät als gar nie und besser später und ausgereift als früher und voller Macken!
Generell spricht nichts gegen einen Kombi, allerdings sollte Honda auch wieder einen 3 Türer bringen, oder zumindest ein schickes
Civic Coupe!
Wünschen würde ich mir ja wieder einen Prelude, leider sind wir aber nicht bei "Wünsch dir was".....😤
Übrigens zum Preis... der RS kostet knapp 27 000, hält den Rekord und hat die Verbundlenkerachse, die alledings mitlenkt....
2015 ist superspät °_°
was gibts eigentlich für schnellste Zeit am Ring zu gewinnen? Toyota hats vorgemacht, der GT86 hält kein Rundenrekord, macht aber saumäßig spass...
Es ist sowieso ein Irrglaube, dass ein Wagen, der auf der Nordschleife im Serientrimm Bestwerte liefert, im Alltag irgendwelche Vorteile haben könnte. Das Gegenteil wird der Fall sein.
Verbundlenkerachse, die mitlenkt? Wie funktioniert das genau?
Naja, wie schon gesagt, es ist reines Marketing-Gedöns von Honda. Ob der jetzt am Ring Erster, Zweiter oder Dritter ist, sollte sowas von egal sein. Außer man braucht's fürs Ego, vielleicht gibts ja dann im Zubehör einen "Ich bin der Schnellste am Ring"-Kleber für die Heckscheibe! 😉
Nein, ernsthaft: Image und Prestige haben nicht nur was mit schnellen Rundenzeiten zu tun, da gehört schon mehr dazu.
Aber realistisch betrachtet kostet der Sprit bis 2015 so viel, dass es dem Durchschnittsverbraucher völlig egal sein wird, ob das Ding der schnellste Wagen am Ring ist oder nicht.
honda soll zusehen, dass der type R auch in europa das jspec-getriebe bekommt und nicht so breit wird, wie der megane rs. dann meinetwegen auch gerne mit aufladung und 2015. 😊