Honda News
Honda: Feinschliff fürs Flaggschiff
Honda aktualisiert sein Flaggschiff: Der auf der Moskau Motorshow präsentierte neue Jahrgang des Legend wird etwas stärker, (noch) etwas besser ausgestattet, etwas komfortabler, etwas teurer – und deutlich schöner.
Äußerlich geben sich die 2009er-Modelle an markantem Feinschliff zu erkennen: Ein größerer Kühlergrill mit Chromeinfassung, eine sattere Frontschürze mit dreigeteiltem Lufteinlass und geschwungenere Scheinwerfer sorgen für einen selbstbewussteren, weniger japanisch wirkenden Auftritt.
Am Heck entfällt der kleine Spoiler zugunsten einer integrierten, stärker herausgearbeiteten Abrisskante; außerdem erhält der Kofferraumdeckel analog zur Motorhaube eine mittige Pfeilung. Die Rückleuchten buhlen mit neuem Innenleben und die Chromleiste mit mehr Breite um mehr Aufmerksamkeit und Premium-Charakter -ein Unterfangen, das durchaus als gelungen gelten darf. Die Heckschürze mit ihren fein herausgearbeiteten Lichtkanten und die neuen, nun 18 Zoll großen Räder tun ein Übriges, um das Flaggschiff angemessen zu positionieren.
Der Sechszylinder-Benziner bleibt nach wie vor einzig verfügbare Antriebsquelle im Legend. Er wächst jetzt in punkto Hubraum um 0,2 auf 3,7 Liter, bleibt aber in der Leistung konstant bei 295 PS. Der Hubraum-Zuwachs und die jetzt auch auf der Auslass-Seite variable Ventilsteuerung sollen aber für ein um rund 20 Prozent gewachsenes Drehmoment im mittleren Bereich sorgen. Der Verbrauch bleibt konstant - auf hohem Niveau: 11,9 Liter genehmigt sich die große Limousine, mehr als etwa Mercedes E 350 und S 350 4MATIC (max. 10,8 Liter).
Ebenfalls überarbeitet hat Honda die Fünfstufen-Wandlerautomatik, die nun mit verkürzten Schaltzeiten für mehr Fahrspaß und zusammen mit dem Drehmoment-Zuwachs für eine bessere Beschleunigung sorgen soll: Wer es darauf anlegt, treibt den Legend fortan in 7,1 statt 7,3 Sekunden auf Tempo 100.
Versprochen sind zudem eine optimierte Abstimmung der Federung und mehr Geräuschkomfort: Eine besser dämmende Windschutzscheibe und neue Fahrwerksbuchsen reduzieren das Lärmaufkommen; dem verbleibenden Rest begegnet Honda mit einem aktiven Geräuschdämmungssystem, das niederfrequente Töne durch Wiedergabe der gegenläufigen Wellenform über das Bose-Soundsystem herausfiltern und neutralisieren soll.
Die Ausstattung wird aufgewertet um aktive Kopfstützen, Sitzheizung im Fond und einen USB-Anschluss für das Soundsystem. Nach wie vor serienmäßig ist der Abstandstempomat mit dem Kollisionswarn- und Schutzsystem, das im Notfall autonom bremst und damit Unfälle vermeiden oder deren Schwere senken hilft.
Wie bisher gibt es nur eine Ausstattungslinie und keinerlei aufpreispflichtige Optionen, womit der Individualiserung ein Riegel vorgeschoben wird und Honda an das Niveau der drei deutschen Wettbewerber weiterhin nicht herankommt.
Andererseits ist die Ausstattung wie bisher sehr viel reichlicher ausgefallen als hierzulande üblich: Zum Serienumfang zählen u.a. auch elektrisch verstellbare und belüftete Ledersitze, elektrisch verstellbares Lenkrad, DVD-Navigationssystem mit Sprachsteuerung, Glas-Schiebedach, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, elektrisches Heckscheiben-Rollo, Metalliclack, Rückfahrkamera, Licht- und Regensensor, beleuchtete Türgriffe innen und außen, wasserabweisende Seitenfenster vorne und elektrisch abklappbare Kopfstützen im Fond.
Die Preise steigen leicht auf 57.200 Euro. Marktstart in Deutschland ist Anfang 2009.
Quelle: Autokiste
Optisch wäre der wohl auch gern ein MB? Gerade die Heckpartie trägt -für mich(!)- doch starke Anleihen.
Jo, stinkt von ein wenig nach den aktuellen gepfeilten Benz-Grills und hinten nach S-Klasse (Rückleuchtenlinie!) und altem 7er. Da, wo BMW langsam wieder aus dem Designloch kommt, fällt jetzt Honda rein. Es muss halt immer alles kopiert werden; in 3 Jahren weiß eh keiner mehr, wer mit dem Quatsch angefangen hat 😆
Wenigstens ist der Innenraum noch halbwegs auf "normalem" Niveau, auch wenn das Civic-Spacedesign zwar gut aussieht, aber nicht so recht zur anvisierten Oberklasse passen will.
Wer hat sich eigentlich den Zungenbrecher als Titel einfallen lassen?
Respekt, Honda ist der erste Hersteller, der es bei einem Modellwechsel hinbekommt richtig schöne vorfacelift/faclift Bilder anzubieten.
Gruß
Ob das den Verkäufen hierzulande helfen wird? Ich glaube kaum. Mir ist hier noch kein Legend aufgefallen.
Was machen eigentlich die Schrumpel-Ledersitze von Audi in diesem Honda???
Der Respekt für die Bilder gebührt einmal wieder Autokiste; denke nicht, dass das offizielle Pressevergleichsfotos sind 😉
Aber: Auch ich finde das gut. Sonst sieht man immer die neuen Bilder und fragt sich dann, was da eigentlich neu ist. Ging mir zuletzt bei der A-Klasse so. Erst als ich beide hintereinander die Pragstraße hochfahren sah, fiel mir mehr als ein Unterschied auf 😉
UIUIUI nungreift Honda diesen ollen aufgesetzten Kofferraum von BMW auf, ob das so ne gute Idee is? 😆 Der Wagen sieht aber echt schick aus.
Schoener Wagen!
Hat er Parksensoren vorne und hinten? Bei 4,95 Meter Aussenlaenge wuenscht man sich sowas!
Hinten hat er zumindest ne Rueckfahrkamera.
Ich frag mich, was Honda angesichts dieses Preises mit dem Marktstart bezwecken will. Der Verkauf von Autos scheint es nicht zu sein 😕
MfG
roughneck
Dazu fällt mir ne lustige Geschichte ein, da is doch neulich ein dicker Mercedes beim Lackierer gewesen, hinten alles kaput. Originalton vom Kunden🙁80 Jahre alt) Ich hab es nicht piepen gehört, habe zwar das Hinderniss gesehen im Spiegel, aber wenn das nich piept, dachte ich , ich kann noch weiter fahren. Ja ja, wenn man sich auf die Technik verlässt..
Na ja, ich nehme mal stark an, das der Wagen sich am Preisniveau seiner ebenbürtigen Konkurenz anlehnt. Auch wenn es nicht Deine Preisklasse ist..Soll ja Leute geben, die noch viel mehr Geld ausgeben für ein Auto als Du für alle Deine Autos zusammen, die Du je fahren wirst... ( Oder ich)
Ja aber dann kaufe ich mir ein "richtiges" dt. Auto und keinen Reiskocher für soviel Geld. 7,1s auf 100 wo bleiben da die 295Ps, armselig.
ich muss mich anschliessen die Heckpartie hat was von ner mercedes s klasse und dem bmw 7er vor modelpflege
Wow, endlich sieht der Legend einer Legende würdig aus. Tolles facelift, tolles Auto und bei diesem Preis den deutschen Mitbewerbern weit aus überlegen.
Und ein Honda möchte werder optisch noch technisch ein deutsches Fabrikat sein 😉
gruss
Die Japaner bei Honda können nicht zaubern, auch die kostet das produzieren von Oberklasseautomobilen Geld. Und verschenken können die die Karren auch nicht.... 🙄