Starke Geschäfte in Nordamerika erhöhen Hondas Gewinn
Honda kann Gewinn im ersten Quartal deutlich steigern
Der japanische Autohersteller Honda hat im ersten Quartal seinen Gewinn um knapp 20 Prozent gesteigert. Gute Verkaufszahlen aus Nordamerika trugen zu dem Ergebnis bei.
Tokio - Honda hat im ersten Geschäftsquartal (das Geschäftsjahr in Japan beginnt am ersten April) mehr Geld verdient. Neben Kostensenkungen habe vor allem die kräftige Nachfrage aus Nordamerika dazu beigetragen, teilte Japans drittgrößter Autohersteller am Freitag mit.
Der Gewinn stieg zwischen April und Juni verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 19,6 Prozent auf 186 Milliarden Yen (1,4 Milliarden Euro). Der Umsatz erhöhte sich um 15,5 Prozent auf 3,7 Billionen Yen. Honda geht für das noch bis zum 31. März laufende Gesamtgeschäftsjahr weiterhin von einem Nettoertrag in Höhe von 525 Milliarden Yen (3,8 Milliarden Euro) aus. An Umsatz werden 14,5 Billionen Yen angepeilt.
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Leider nicht in Deutschland. Hier kann man die Verkäufe an einer Hand abzählen.
Schade eigentlich. Bin großer Honda Fan, aber in den letzten Jahren kam nur großer Mist hier auf den Markt.
Honda ist in Deutschland tot!
Es fehlen einfach die amerikanischen sowie japanischen Modelle!
Baut für die Deutschen den 1,6 i-DTEC Diesel ein und fertig.
Ich schwärme sowieso gerade für einen Honda Accord Coupe mit 3,5L V6 und Handschaltung!!
Wenn ich mir die Hondas und Acuras in Amerika anschaue ... einfach nur geil. Und wir bekommen 08/15 Schrott vorgesetzt.
Freut mich für Honda. Ich hoffe der Heimatmarkt Japan hat auch noch Gewinne eingebracht.
In Europa ist die Marke leider so gut wie erledigt. Es bräuchte einen Neustart und jemanden, der den Saftladen in England so richtig vom unfähigen Management ausmistet. Es gibt zahlreiche interessante Modelle in Nordamerika und Japan. Für Europa werden nur Restbrocken gewählt und dann auch noch die CVT Automatik verstümmelt, so dass anstelle von Sparsamkeit und gleichmäßiger Beschleunigung jetzt künstliche Schaltrucke auftreten. >_<
Dann müssen zu Mazda wechseln. Die haben bald 3er und 6er MPS 😱
@Kamui77: Ich war heute in der Nähe einer US-Kaserne:
Meine Güte, was ich da an Acura und Hondas gesehen habe: Acura TLX,TLS,TL sowie Honda Odyssey, Accord, Accord Coupe, Civics,...
Wenn man sich die anschaut und die deutschen Marken wie VW und Audi, da denkst du dir, was das für hässlige Teile sind. Alleine der Honda Odyssey im Vergleich zu Multivan, V-Klasse und Sharan ist eine Klasse für sich. Das sollte Honda hier in Deutschland auf den Markt bringen!!
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, und viele andere vermutlich auch.
Honda Europes Standardantwort darauf lautet dann wie "Warum wir dieses oder jenes Modell hier nicht anbieten, hat oft verschiedene Gründe. So entscheidet z.B. oft die Marktforschung ob es Sinn macht, manches Modell auch in Deutschland anzubieten". Dieses Marketing Neusprech heisst übersetzt soviel wie >>Wir wollen kein Geld ausgeben um etwas gescheites zu machen, sondern stattdessen lieber in Belanglosigkeit insolvent gehen<<. :(
Hat der Hersteller schon einmal eine Stellungnahme dazu abgegeben, warum er diese Modelle in Deutschland nicht anbietet?
Wie Kamui77 schon sagt: Laut Marktforschung gibt es angeblich keinen Markt dafür.
Meiner Meinung nach kann man das leicht ändern: großen Diesel entwickeln (z.b. 3L V6), Hondas 8 Gang DKD-Getriebe/9Gang ZF-Getriebe statt CVTs verwenden und diesen in allen Modellen anbieten. Natürlich ein paar Handschaltungsgetriebe nicht vergessen.
Und das wichtigste fehlt, wo alle meinen Experten zu sein: Marketing, sprich Werbung. Doch ich sehe keine Werbung. Bis auf die paar Tests in den Automagazinen fehlt die Werbung komplett von Honda. Die sollten mal wie MB, VW oder BMW große Anzeigen schalten für eine längere Zeit im Internet, bei Youtube vor den Hauptvideos, in Autozeitschriften,... Selbst Mazda mit ihrer kaum Werbung sehe ich öfters als Honda-Anzeigen.
Und dann, wenn man nicht genug von den deutschen Marken beeinflusst wird, gibt es eine Chance für Honda wieder zu wachsen, wie in den 80/90iger Jahren.
Am fehlenden Diesel wird es nicht liegen, dass in Deutchland kaum noch Hondas verkauft werden. Die haben ja in Europa ihre Hybriden durch Earth Dreams Diesel ersetzt. Toyota dagegen hat sich das Ganze gespart und kauft die Ölbrenner von BMW zu. Meiner Meinung nach richtig so, denn außerhalb Europas und Indiens spielen Diesel in PKWs keine Rolle.
Auch an den Honda CVTs gibt es nichts zu meckern. Die Polemik deutscher Revolverblätter kennt man mittlerweile - denen fällt nichts neues mehr ein. Honda hat dagegen große Probleme mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe bei den i-DCD Hybriden in Japan Link und auch das 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe mit Drehmomentwandler im Acura TLX macht Probleme Link. Ganz offen gesprochen, in Asien und Nordamerika will eigentlich kaum jemand DCTs haben. Die Dinger sind ein Gräuel bei Berganfahrten (wie sie in Japan sehr zahlreich sind) und beim allgemeinen Fahrkomfort. In Europa mögen sie beliebt sein, weil es hierzulande weitgehend ebene Straßen gibt und die Leute ohnehin noch am liebsten mit Schaltgetriebe fahren. Das war's dann auch schon im Großen und Ganzen.
Ansonsten wieder volle Zustimmung. Die letzte Hondawerbung die ich gesehen bzw. gehört habe war für einen Roboter-Rasenmäher...