Honda Jazz: Dritte Generation in Genf
Honda macht den Jazz fit für Europa
Mehr Platz, mehr Ausstattung und ein besseres Fahrgefühl, dazu ein neuer Motor. Honda verbessert viel am neuen Jazz. Aber im Grunde ist das Modell schon zwei Jahre alt.
Offenbach - Was bei uns bald als neuer Honda Jazz über die Straßen rollt, heißt in Japan Fit. Und fährt dort schon seit zwei Jahren in der dritten Generation. Denn im Heimatland ist der Fünftürer bereits seit 2013 auf dem Markt. Wenige Tage vor der Premiere auf dem Genfer Salon verrät Honda jetzt noch einmal neue Details zur Europa-Version. Außerdem kündigen die Japaner die Markteinführung in Deutschland für den Sommer 2015 an.
Äußerlich erscheint der neue alte Jazz weniger Van-artig als der Vorgänger. Er wirkt flacher und gestreckter. Das liegt vor allem daran, dass die Länge um knapp zehn Zentimeter auf fast vier Meter zunimmt. Der Radstand wächst um drei Zentimeter.
Grund dafür ist die neue Honda-Plattform für Klein- und Kompaktwagen. Gemeinsam mit dem überarbeiteten Fahrwerk soll sie den Fahrkomfort steigern. Sie ist leichter und steifer als das Chassis des Vorgängers und schafft außerdem noch mehr Platz im Innenraum – schon bei den Vorgängern der große Vorteil des Japaners.
Honda Jazz: Größte Klappe unter den Kleinen?
Weil der Tank beim Jazz nicht wie üblich unter der Rückbank, sondern unter den Vordersitzen untergebracht ist, können die Sitzflächen im Fond wie bei einem Kinosessel hochgeklappt werden. Sperriges Gut kann so im Fußraum transportiert werden.
Alternativ lassen sich die Lehnen umlegen, was einen flachen Ladeboden im Kofferraum ergibt. Neu in Generation drei ist zusätzlich eine umklappbare Lehne beim Vordersitz, wodurch auch der Transport besonders langer Gegenstände möglich wird.
Das Ladevolumen beträgt bei hochgeklappten Rücksitzen jetzt 354 Liter (ohne Unterfach – aktuelles Modell 335 Liter). Mit umgeklappten Rücksitzen stehen 884 Liter (bis Fensterunterkante) zur Verfügung. Eine breitere Heckklappe und eine niedrigere Ladehöhe sollen das Beladen erleichtern. Honda verspricht den größten Laderaum der Klasse.
Neuer Vierzylinder-Benziner für den Honda Jazz
Beim Antrieb setzt Honda zunächst auf einen neuen 1,3-Liter-Benziner mit 102 PS. Der Atkinson-Vierzylinder ist serienmäßig an ein Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt, gegen Aufpreis gibt es ein stufenloses CVT-Getriebe. Darüber hinaus wird es später wohl einen 1,6-Liter-Diesel mit 120 PS sowie einen Hybrid mit 110-PS-Benziner und 30-PS-Elektromotor geben.
Der Innenraum soll bei der Neuauflage weniger verspielt, dafür wertiger wirken. Eine bessere Geräuschdämmung mindert die Motor-, Fahrbahn- und Fahrtwindgeräusche. Aerodynamische Verkleidungen reduzieren Windgeräusche und Luftwiderstand. Dazu gibt es ein neues, internetfähiges Infotainmentsystem, das auch das Spiegeln des Smartphone-Bildschirms auf einem 7-Zoll-Touchscreen erlaubt.
Elektronisch aufgerüstet haben die Japaner zudem bei den Assistenten. Immer an Bord ist nun ein City-Notbremssystem, auf Wunsch kommen Kollisionswarner, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und automatisches Fernlicht dazu.
Preise für den fitten Jazz nennt Honda noch nicht. Der Vorgänger kostet in der Einstiegsversion mit 90 PS rund 13.000 Euro. Direkte Konkurrenten wie Nissan Note, Toyota Yaris oder Kia Venga sind ähnlich günstig.
Quelle: SP-X
gibts jetzt endlich xenon oder LED scheinwerfer? 😉
Natürlich nicht.
Wow, 100PS. Der wird man wieder viele europäische Käufer anderer Marken überzeugen können. Ist nicht Honda der größte Motorhersteller der Welt? Und können nur 1 (in Worten: einen) Motor anbieten?
Naja, bedenke mal die Zielgruppe von so einem Auto.
Selbst beim Golf (eine Klasse höher) ist die beliebteste Motorisierung 80-85PS.
Ein Fiesta wird meist mit 60-69(!)Ps gekauft.
Du hast aber auch richtig gelesen ?
Beim Antrieb setzt Honda zunächst auf einen neuen 1,3-Liter-Benziner mit 102 PS. Der Atkinson-Vierzylinder ist serienmäßig an ein Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt, gegen Aufpreis gibt es ein stufenloses CVT-Getriebe. Darüber hinaus wird es später wohl einen 1,6-Liter-Diesel mit 120 PS sowie einen Hybrid mit 110-PS-Benziner und 30-PS-Elektromotor geben.
"Die Front ziert ein "X-Design" ähnlich dem Toyota Aygo" ... Häh? Also ich erkenne da beim besten Willen keinen Aygo. 🙄
Leider sprechen alle anderen Newsmeldungen, bzw. Quellen davon, dass es NUR diesen EINZIGEN Motor geben soll.... 😱😤🙄🙁
Sollte dies wahr sein, erachte ich dies als Katastrophe... langsam verstehe ich wirklich nicht mehr, was in den Köpfen der Honda-Entscheider vor sich geht. 🙁 Eine Reduzierung von drei Antrieben auf einen einzigen?
Wie kann man denn ausgerechnet den Hybrid nicht mehr anbieten? 🙄 In Japan entscheiden sich zwei Drittel aller Kunden für diesen Antrieb... und auch hier in Europa hätte man weit und breit mit dem Yaris Hybrid nur einen einzigen Konkurrenten. Schon allein aus Marketinggründen und um die hierzulande langsam untergehende Marke Honda wieder ins Gespräch und die Wahrnehmung der Leute zu bringen, müsste der Hybrid meines Erachtens unbedingt wieder kommen. Zumal dieser mit seinen immerhin 140 PS-Systemleistung für einen Kleinwagen und dem schnellen DSG-Getriebe, genau eine kräftige Portion von dem vermitteln könnte, was hierzulande den bisherigen Hybriden von der Presse immer als "fehlender Fahrspaß" angekreidet wird... Und zum sportlichen Honda-Image hätte eine solche Motorisierung ebenfalls gepasst. Die Kinderkrankheiten, bzw. etliche Rückrufaktionen bzgl. dieses Getriebes, sollten (hoffentlich) bis zum Europa-Start ausgemerzt sein.
Aber vielleicht hat man sich bei Honda ja tatsächlich entschieden, wie ich irgendwo gerüchterweise schon mal vernommen habe, überhaupt keine Hybridmodelle in Europa mehr anzubieten? Nun ja, Unverständnis macht sich breit... in Zeiten von wahren Modelloffensiven fast aller anderen Herstellern, macht Honda das genaue Gegenteil und streicht immer mehr Modelle und Antriebe... schade. 🙁
(Vielleicht besteht ja noch ein Fünkchen Hoffnung... und die o.g. genannten Antriebe kommen evtl. doch noch später... 😉 )
Mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht.... obwohl aber auch die Japaner gelegentlich mal mit dicken Überraschungen zwischendrin aufwarten. 😉 Oder hätte jemand vor ein paar Monaten gedacht, dass es den neuen Mazda 2 (als ersten Kleinwagen überhaupt) mit optionalen Voll-LED-Scheinwerfern gibt? 😉
Das ist schon sehr lange her. 🙁
Etwas Besserung ist zumindest wieder in Sicht: Civic Type-R und NS-X... 😊
Sicher ist bei Honda gar nichts mehr. Übrigens, mir reichen 100PS, aber möglicherweise anderen nicht und es ist irgendwie beschämend, dass so wenig Motorisierungsvarianten vom größten Motorenhersteller der Welt in seinen Autos angeboten werden. Da gibt es bei anderen Herstellern erheblich mehr Auswahl. Egal, ob es Opel, Ford, Renault, Citroen, Mazda, BMW, VW/Seat/Skoda oder was auch immer ist.
Möglicherweise gibt es bei anderen Herstellern mehr Auswahl an Motoren, aber kaum ein besseres Raumkonzept auf knapp 4 Metern Aussenlänge und bei normalem Fahrwerks- / Karosserieaufbau.
Mit dem 1.6er Diesel wäre der Jazz 3 eine tolle Alternative zum übrigen Kleinwageneinerlei.
Zweifelsfrei. Meine Eltern hatten 8 Jahre lang einen 2003 Jazz und waren sehr zufrieden.
Diesel in Kleinwagen verkaufen sich außer in Österreich nicht wirklich prickelnd, weil sie einfach verdammt teuer sind und in dieser Klasse der Preis einen wesentlichen Punkt spielt. Ich hatte zwar zwischen 2005 und 2011 einen Diesel, würde mir aber keinen wieder kaufen. Nicht, weil meiner so schlecht war, sondern weil er immer komplexer wird und für mein Fahrprofil (hauptsächlich Kurzstrecken) immer ungeeigneter.
Da schiessen die Meldungen aber mal wieder ins Kraut. Beim Temple of VTEC gibts weder für den 1.5L Hybrid, noch für den angeblichen Diesel in Europa eine Bestätigung. Der Hybrid bleibt derzeit nur Japan vorbehalten und einen Diesel Fit gibts in Indien mit 1.5L Motorisierung.
Mich wundert es, dass beim europäischen Modell der Refresh Mode nicht explizit erwähnt wird - oder wurde der am Ende gar rausgenommen?
Fit 3 Refresh Mode
Könntest du das freundlicherweise übersetzen? 😊 Was hat es mit dem Refresh Mode genau auf sich?
Edit: Ups, aha.... 😱 Ich glaube ich verstehe nun. Damit ist wohl lt. dem Bild das Flachlegen der Vordersitze zur Liegefläche gemeint?
Jo, genau das. In Japan fahren die Leute gerne am Wochenende durch die Gegend und übernachten im Auto (ist dort sicherer als bei uns). Diese Möglichkeit zur Liegefläche gibts bei mehreren Herstellern in Japan (auch Daihatsu, Toyota oder Nissan). Ich finde es ziemlich cool