Starker Absatz in Asien beschert Honda hohen Gewinn
Honda mit starkem Zuwachs in Asien
Der Autobauer Honda konnte seinen operativen Gewinn im zweiten Quartal 2014 dank starker Zuwächse auf den asiatischen Märkten weiter steigern. Der Umsatz legte um 5,4 Prozent zu.
Tokio - Kostensenkungen sowie ein starker Absatz in Asien haben dem japanischen Autobauer Honda im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres eine Gewinnsteigerung von 19,6 Prozent beschert. Damit stieg der Nettogewinn zwischen April und Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 146,5 Milliarden Yen (rund eine Milliarde Euro), wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Der operative Gewinn kletterte um 7,1 Prozent auf 198 Milliarden Yen, während der Umsatz um 5,4 Prozent auf 2,99 Billionen Yen zulegte.
Trotz einer Anhebung der Verbrauchersteuern zum 1. April konnte der drittgrößte Autobauer Japans auf seinem Heimatmarkt 202.000 Fahrzeuge verkaufen, was einem Zuwachs von 44,3 Prozent entspricht. Als Grund nannte das Unternehmen unter anderem eine Überarbeitung des Kleinwagenmodells Fit (bei uns Jazz). Den Absatz in Asien konnte Honda um 10,9 Prozent auf 316.000 Einheiten steigern, während der Verkauf in den USA leicht rückläufig war.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Eigentlich lustig: Erst wird ueber den hohen Yen gejammert, dann verdienen ploetzlich alle mehr Geld trotz (oder wegen?) des hohen Yen...
Mir kommt es vor, als ob Honda den europäischen Markt verschläft. Seit einigen Jahren dürfen z.B. die Amerikaner einen neuen Accord fahren, natürlich auch mit Hybrid oder CVT - in Europa wird noch das alte Modell verkauft. Der neu vorgestellte Civic Stufenheck wird doch 2014 wirklich noch in D mit einer antiken 5 (!)-Stufenautomatik angeboten. OK, Stufenheck sind in der Kompaktklasse hier nicht so gefragt, aber die Nachfrage hätte man ja wenigstens mit interessanter Technik erhöhen können.
Warum eigentlich dauert es immer so lange, bis ein Modell, was seit Herbst 2013 bereits in Japan erhältlich ist (Fit Hybrid), in Europa auf den Markt kommt (angeblich 2015)? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da viel auf europäischen Geschmack getrimmt wird. Wenn auch hier interessante Technik drin ist (1.5l Atkinson mit 7-Gang-DKG und E-Motor), sieht das Armaturenbrett weiterhin - hm - verbesserungswürdig aus.