Die Mittelklasse wird wichtiger
Honda Motorrad-Neuheiten 2012
Honda präsentiert auf der Motorradmesse EICMA in Mailand seine Neuheiten. Vor allem das mittlere Segment steht im Rampenlicht.
Offenbach - Honda will wieder an alte Erfolge seiner Halbliter-Mittelklasse anknüpfen und zeigt im Mailand eine neue CB 500. Den 500 ccm-Zweizylinder mit 48 PS gibt es künftig in den drei Versionen CB 500X, CB 500F und CBR 500R.
Wie bei der größeren NC 700-Reihe steht das F für Naked Bike, das X für Crosstourer mit größerem Tank und R für Racing im Stile des Supersportlers Fireblade. Die Maschinen wiegen zwischen 190 und 194 Kilogramm und sollen auf 100 Kilometer rund 3,7 Liter verbrauchen.
Stark überarbeitet wurde auch der Reisedampfer Gold Wing F6B. Das Dickschiff mit dem Sechszylinder-Motor hat eine schlankere Karosserie als die GL1800 und ist eine reine Touringmaschine. Neu im Programm ist der Roller NSS 300 Forza, der dank seiner komfortablen Sitzbank auch für die lange Tour gedacht ist. Preise nannte Honda noch nicht.
Quelle: SpotPress
Auch der Motorroller macht was her:
http://www.honda.de/motorraeder/modelle_nss300_forza
Kawasaki muß eine 48PS gemappte Version von seiner 300er "Ninja" raus bringen, oder sie verkaufen das neue tote Modell in Euroland garnicht mehr. Denn die Honda CBR 500 R wird mit ABS sicher nicht über 6000€ liegen. Also nur marginal teurer als die Kawa sein, bei 25% mehr Leistung und über 50% mehr Drehmoment. Die Zahlen in dieser Klasse sind sicher ausschlaggebend, da hilft weder ein hübsches Grün noch 20Kg weniger Gewicht.
MfG74
'n bisschen spät, oder? 2012 ist ja schließlich fast vorbei.
Grüsse
Norske
Ich hatte gehofft, dass Honda noch was mit DCT zwischen der NC700 und der VFR 1200 bringt.
Ob die CB500 überhaupt eine Überarbeitung nötig hatte. Ich seh nicht ganz den Markt gegen die NC700. Es sei denn, die NC wird teurer und die CB kostet dann 4,5k€. Oder so.
Die Goldwing ist von ...sagen wir "interessanter Optik". 😉
Sieht aber zumindest sehr bequem aus.
Die VFR 800 wäre ja schon ein toller Kandidat fürs DCT, nur wer will dann knapp 15000€ laut Liste inkl Überführung für eine 800er ausgeben ?
Teilweise passt das Preisgefüge bei Honda überhaupt nicht zusammen.
In Österreich sollen die neuen 500er wohl bei um die 5300€ los gehen. Das werden dann bei uns wohl eher ab 5000€, also ein Schnäppchen...
5300€ @ Ösiland
Das einzig schöne Motorrad ist da die CB1100
http://www.youtube.com/watch?v=CDcazLEtlCg&feature=relmfu
Von der Optik ist die CB500F jetzt kein Renner, erinnert mich an die ganzen anderen Südamerikanischen Bikes. CB150, CB300 ...
Die CBR500R gefällt mir sehr gut. Hat fast so viel Drehmoment wie meine CBF 500, aber leider auch gute 9 PS weniger. Der Verbrauch ist gut und von der Sitzhöhe könnte es auch passen.
Das Gewicht könnte nur besser sein ~190kg sind doch schon schwer, da müsste heute mehr gehen.
Neu sicher keine Alternative für mich, aber in ein paar Jahren evtl. gebraucht.
Die CB1100 ist wahrlich schön, aber 250kg fahrbereit?!
CBF 5755€. CBX/CBR 6255€. Ja ist denn schon Weihnachten ? Wo sind die Edelparts versteckt ? Eine NC700X kostet genau soviel wie eine CB500X, gibts doch garnicht....