Honda CR-V: Facelift
Honda schrumpft den Selbstzünder
Der Honda CR-V erhält ein Facelift. Neben einer optischen Auffrischung die wichtigste Neuheit: Unter der Haube des Kompakt-SUV steckt Hondas neuer 1,6-Liter-Diesel.
Offenbach - Der Honda CR-V wird zum neuen Modelljahr etwas aufgefrischt. Zu sehen ist das Facelift des Kompakt-SUV auf dem Pariser Autosalon. Hondas vor allem in den USA erfolgreiches SUV erhielt einen neuen Kühlergrill, Scheinwerfer und Unterfahrschutz. Für das Heck gibt es eine geänderte Klappe sowie neue LED-Rückleuchten.
Neuer Diesel für den CR-V
Die wichtigste Neuheit verbirgt sich trotz der neuen Optik unter der Haube: Dort kommt bei den Allradmodellen anstelle des 2,2 Liter großen Selbstzünders mit 150 PS erstmals ein neuer 1,6-Liter-Diesel mit 160 PS und 350 Newtonmeter zum Einsatz. Deutlich sparsamer soll er sein. In Kombination mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe sinkt der CO2-Ausstoß laut Honda um 11 Prozent auf 130 g/km.Kombiniert werden kann der Vierzylinder wahlweise mit einem manuellen Sechsganggetriebe oder einer Neunstufenautomatik. Wer den CR-V mit der neuen Neungangautomatik bestellt, senke den CO2-Ausstoß gegenüber der noch aktuellen Fünfgangautomatik um 20 Prozent auf unter 135 g/km, so Honda. Für die Versionen mit Frontantrieb bleibt es bei der 120 PS starken Version des 1,6-Liter-Motors. Unverändert im Programm bleibt auch der 2,0-Liter-Benziner mit 155 PS.
In den Handel kommt der neue CR-V im Frühjahr, Preise nennt Honda noch nicht. Das aktuelle Modell kostet als Benziner mit Frontantrieb 22.990 Euro, Allrad mit Dieselmotor beginnt bei ab 29.325 Euro.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Wie fährt sich so ein hochgezüchteter Diesel? Mein 2,4l im S60 hat ja ähnliche Daten (163PS/340Nm) aber 0,8l mehr Hubraum.
Wird sich wohl zeigen,
obwohl die 20d von BMW mit 190 ps. haben ja ähnliche Literleistungen. Zumindest der 5er (in der 184 ps. Version) verhungert dabei aber gefühlt, verglichen mit dem alten Opel Vectra 3.0 V6 Diesel mit ähnlicher Leistung.
der VW 2.0 in mit 240 ps hat sogar noch höhere Literleistung.
sollte der Motor aber nur im CR-V kommen, werde ich den wohl nie (er)fahren, da SUV´s einfach nicht meine Autokategorie sind.
Seltsam, viele haben auf den 2.2 mit 180PS gewartet, und was bekommt der wackere Hondafahrer? Einen 1.6l mit 160PS. Toll ist die Neunstufenautomatik.
ist der automat von ZF?
ja
http://www.automobilemag.com/.../
"All new is the transmission, this time a nine-speed automatic gearbox that is sourced from ZF – previously introduced on the 2015 Acura TLX. The updated engine and transmission combo emits just 135 g/km, 20% better than before. Front-wheel drive versions make do with the existing 120 PS/300 Nm 1.6 i-DTEC engine and six-speed manual transmission. "
für den US-Markt gibts noch ein CVT Getriebe, für Europa nur die 9-Gang-Automatik von ZF
Hier gibts noch ein paar Innenraumbilder zu sehen:
http://paultan.org/2014/10/01/2015-honda-cr-v-facelift/
Überschrift mal wieder MT-typisch - da wurde ja nix geschrumpft, sondern die Leistung des vorhandenen 1,6l-Diesels um 40 PS erhöht.
9-Gang-Automat? Das ist im CR-V quasi eine Revolution.
Aber warum muss man mit der Einführung eines neuen Motors gleich mal (nach nicht mal drei Jahren) ein Lifting machen? Verstehe ich nicht.
Nun ja CR-V ist global, in anderen Ländern wird deutlich öfter geliftet als bei uns. In USA z.B. wird mal sogar zum neuen Jahr was am Auto verändert.
Ich hoffe es kommt noch ein 2 Liter Turbo
Aber wenn, dann mal wieder nicht in Deutschland...
Wusste ja, dass Honda auch Rasenmäher und tragbare Stromaggregate baut- aber dass die jetzt die dort verwendeten Schrumpfmotörchen auch in ihre Autos einbauen ist schon recht kurios! Ein hubraumschwächliches Sechzehnhunderter Kleinwagenmotörchen in einem 1,8 Tonnen SUV: der Gipfel der Lächerlichkeit! Und das Genze dann noch als Diesel auf 100 PS/Liter aufgepimpt: da freut sich die Werkstatt und der Ersatzteile-Lieferant...
Honda traue ich in Sachen Motorenbau mehr zu als den meisten anderen. Trotzdem gebe ich dir recht. Einen 2,2l durch einen 1,6l Diesel zu ersetzen (zumal bei einem solch großen Wagen), geht gar nicht.
Aber Nissan hat´s mit Quashquai und X-Trail ja vorgemacht. Auch dort ist überhalb von 1,6l nix mehr zu kriegen.🙁
Ich falle dann als potentieller Kunde halt aus.
Der 2.2er Diesel schafft wohl nicht Euro6 und wird deshalb wohl in der EU wohl nicht mehr lange im Angebot sein, beim Civic ist er auch schon weg
Hoffe es kommt da noch was nach, aber Honda Europa vernachlässigt uns seit Jahren mit der Motorenauswahl und wird sich wohl nicht groß ändern
Bin den 1.6er bisher nur mit 120PS im Civic gefahren, geht gut für die Leistung. Mit dem 2.2 ist er allerdings nicht direkt vergleichbar, mal sehen ob er es mit 160PS ist