Honda News
Honda stoppt den Civic Type R
Honda wird den Verkauf des Civic-Topmodells Ende des Jahres in weiten Teilen Europas stoppen. Grund: Der Type R erfüllt nur die EU4-Abgasnorm und wird insoweit nicht aktualisiert.
Der auf dem Genfer Salon im Frühjahr 2006 als Studie und im gleichen Herbst als Serienmodell in Paris vorgestellte, im Gegensatz zu seinem Vorgänger auffällig gestylte Dreitürer wird nur noch bis Dezember 2010 verkauft. Der Grundpreis beträgt 28.290 Euro.Der Zweiliter-Motor des Civic Type R, der seine Höchstleistung von 201 PS bei 7.800 Umdrehungen erreicht, wird nicht auf den aktuellen, ab Anfang 2011 auch für Bestandsmodelle verbindlichen, Abgasstandard nach der EU5-Norm gebracht. In Ländern, wo diese Regelung nicht gilt, geht der Verkauf des in Großbritannien montierten Fahrzeugs weiter.
Quelle: Autokiste
Das wird Honda verschmerzen,
ein Volumenmodell ist er nie gewesen.
Nur für die Heizer ist es traurig, das es kein Spielzeug mehr gibt.
Wenn ich ehrlich bin, das Auto hat mich daran nie interessiert, aber um den Motor ist es einfach verdammt schade.
Wer den mal z.B. in einer Lotus Elise erlebt hat, weiss, was ich meine.
Heutzutage gibt es leider kaum noch kleine leichte hochdrehende und leistungsstarke Vierzylindersaugmotoren, die werden alle durch zu-Tode-downgesizede aufgeblasene Nähmaschinen mit mäßiger Spontanität, eingeschränkter Drehfreude und lediglich im Labor erreichbare glänzende Verbrauchswerte abgelöst.
😤
echt schade um den wagen,den wollte ich mir egtl zulegen vor zwei jahren..war auch alles top,nur da ich ein bissel breiter gebaut bin,waren mir die sitze nicht so bequem..aber ansonsten eines der schönsten autos die auf den strassen rumfahren..😉
Vermtlich wirds nen neuen CTR geben, der Motor aus diesem war ja schon im Vorgänger EP3 verbaut, den ich selbst 8 Jahre gefahren habe. Klasse Auto, hat sehr viel Spass gemacht. Vor allem ohne Turbo, Kompressor-Schnickschnack, dass sowieso irgendwann hinüber ist und teuer repariert werden muss..
Leider geht der Trend ja generell zu dem sogenannten Downsizing..
Der jetzige Civic wäre zehnmal erfolgreicher wenn man die normale "Welt-Version" bei uns verkaufen würde und nicht diese UFO Konstruktion.
Ich freue mich jeden Morgen drauf in mein Nicht - Allerwelt - Ufo zu steigen und den genialen Motor über die 8000´er Marke zu scheuchen. 😆
Etwas schade ists auf alle Fälle.
Alle, die die VTECs kennen, wissen ja auch, daß man bei wenig Leitungsanforderung (Stadtverkehr, Landstraßengondeln, ...) auch mit sehr niedrigen Drehzahlen sehr gut damit fahren kann und wenn man es krachen lassen will, dann 😆
also ich finde die neuen Hondas alle zum kotzen, krottenhässlich, schwer, innen wie ein UFO, und viel zu teuer!
der alte Type R kostete ab 21000€!
und mit V-Tec hat das auch nichts mehr zu tun.
Ich tune Hondamotoren seit 5 Jahren, und weis wie ein V-Tec gehen muss.
Der beste V-Tec war der CRX EE8 mit 150PS, diese Fahrleistungen wurden mit keinem anderen honda erreicht!
selbst der S2000 ist eine Luftpumpe, 240PS und unsere Rover 220 mit serienmäßigen 200 TurboPS fährt dem ding um welten davon.
selbst der alte Type R kommt an die Beschleunigung eises EE8 oder dem Targa mit 160PS nicht ran.
Weg mit dem Dreck!😊
die sollen das aktuelle Coupe was in Amerika mit 200PS verkauft wird hier einführen, dort erfüllt der Baugleiche Motor nähmlich die EURO5, und sieht wenigstens ein bischen nach Honda alter Schule aus!
Du tunst angeblich Hondas, schreibst aber 'VTEC' nicht mal richtig.... 😆
Vor allem wüsste ich, dass es den EP3 ab 21.000€ gegeben hätte. In Deutschland zumindest nicht.
Und was Rover angeht...Das einzige was an den Teilen schnell ist, ist n Defekt.
Ein serienmässiger CRX EE8 braucht etwas über 7 Sekunden auf 100, also ist er nicht schneller, wie der EP 3. Zudem lag VMax bei ca 220-225. Also reicht das auch nicht.
Abgesehen davon war der CRX eben hauptsächlich durch das Gewicht ne Waffe, aber hab mit dem Ding mal heuzutage nen Crash! Sollte man abwägen, was einem wichtiger ist.
Als letztes will ich noch hinzufügen: Design ist immer Geschmacksache!
Viel Spass beim "tunen".
Gruss.
Nen Integra kennt er wohl auch net....
Grüße,
Zeph
Ich hatte den Motor des EE8 im AS und das ging wirklich hossa 😊
Den Integra kenne ich leider nur von außen. Würde ich gern mal mit fahren. Im S2000 habe ich immerhin schon auf dem Fahrersitz gesessen, gefahren hab ich den leider auch nicht.
Na ja, beide Motoren sind ja aus der legendären B-Serie von Honda. Der EE8 mit der B16A1 und der Integra mit der B18C6 (Europa Integra Type R, 190PS).
Die B18C (Integra Japan, 200PS) ist sogar die Maschine mit der höchsten Literleistung in der B-Serie: 111PS/l.
Grüße,
Zeph
Doch, ich kenne den Integra, aber die CRX`s sind bekannter!
Der Integra ist auch eine Waffe, ganz klar.
Wenn ich mit nem EP einen Crash habe, bleibt auch nichts übrig!
Und wenn du auf dem Gewicht rum reiten willst, dann sollte Honda Den 2,2 Motor aus dem Accord Type-R in den Civic bauen und noch 20PS drauf packen, dann gehts auch etwas flotter!
Ich rede hier von Rovermodellen vor Bj.:96, mit Hondatechnik, du scheinst zu vergessen das der Type-R auch in England bei den Inselaffen gebaut wird😉
fast alles von Rover nach Bj.: 96 ist wirklich Schrott, außer einzelne Modelle!
Einer der robustesten Motoren neben Honda D16 und der B-Reihe ,Subaru TurboBoxer, KR und PL von VW und dem alten 2,0 16V GSi Motor ist der mir unter die Fräßmaschine gekommen ist, ist der 2,0 16V T20 Rovermotor und der baugleiche Sauger (Rover 220, 620 Ti, 420 Si), dieser Motor ereicht nicht selten mit dem 1. Turbo 300tkm und mehr, der einzige Motor der gleichermaßen robust ist, ist der BoxerTurbo von Subaru (Von den alten Mercedes Dieseln abgesehen):P
V-tec oder Vtec oder Vtech oder V-Tech oder VTI oder oder oder, wo ist der BUS?