Honda News
Honda streicht IAA-Teilnahme
Nach Mitsubishi und Nissan hat ein weiterer Hersteller seine Teilnahme an der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) abgesagt. Honda wird auf dieser wichtigen Messe in Frankfurt am Main nicht vertreten sein.
Man habe am Dienstag (31.03.) dem veranstaltenden Verband der Automobilhersteller (VDA) abgesagt, erklärte ein Honda-Sprecher in Offenbach auf Anfrage.
Das Unternehmen habe diese Entscheidung aufgrund der "außergewöhnlichen globalen Wirtschaftslage" gefasst, hieß es zur Begründung. Wie schon beim Entschluss, sich aus der Formel 1 zurück zu ziehen, versuche man so, Kosten in unterschiedlichsten Bereichen wie Produktion, Vertrieb und Marketing zu reduzieren, um die Unternehmensstruktur zu stärken und das "gegenwärtige globale Klima" bestmöglich zu bewältigen.
Stattdessen wollen die Japaner ihre Aktivitäten in jenen Bereichen, die direkt der Umwelt zugute kommen, stärken. So sollen auf den Insight eine sportliche Hybrid-Variante basierend auf dem CR-Z Concept und ein Jazz mit Hybridantrieb folgen. Darüber hinaus plant Honda für den Herbst 2009 ein neues Forschungsprojekt mit dem Brennstoffzellenfahrzeug FCX in Deutschland.
Bereits im Februar hatte Mitsubishi erklärt, an der IAA nicht teilnehmen zu wollen. Auch Nissan und die Toyota-Tochter Daihatsu werden nicht vertreten sein, ebenso namhafte Zulieferer wie Continental. Die Tokyo Motor Show wird in diesem Jahr wie berichtet auf die meisten europäischen Hersteller verzichten müssen. Bei der AMI in Leipzig fehlten diesen Monat rund ein Dutzend Hersteller, nicht aber Honda.
Quelle: Autokiste
Schade.
Ich habe gehofft, das Acura dann seinen X6-Fighter namens ZDX endlich zeigen würde.
Honda macht sich aber fast zur Lachnummer mit seinem übertriebenen Öko vorhaben.
Beim neuen NSX z.B.
Ein schon fertig entwickeltes Fahrzeug, das durch das neue ''Image'' keinen Platz mehr findet.
Von Honda als ''Tot'' präsentiert wird und stattdessen im Acura ''Tier-1'' Projekt neben einem neuen, noch größeren RL (Legend) sowie diesem neuen ZDX seinen Platz findet.
Und dann noch die Formel-1.
Was für einen Ruhm Honda jetzt eingeheimst hätte, anstatt das Team Brawn-GP zu übergeben.
🙄
Nur weiter so... wird schon eine Totenmesse werden... 😆
Gerade in schlechten Zeiten muss um Kunden geworben werden... - da sieht man mal wieder was für ein Management da herrscht...
Aber egal, hauptsache die Hand aufhalten könnens´e...
Man kann das von zwei Seiten betrachten. Honda ist mit diesem Ökofimmel sicher mehr im Trend als die Deutschen mit ihren völlig am der Praxis vorbeikonstrierten Boden-Boden Raketen.
Ich finde die IAA ist zur reinen Nabelschau verkommen mit tanzenden Girls und lauter Showmist.
Auf der anderen Seite wer heute nicht in die Werbung investiert ist nach der Krise das zweite Mal der Verlierer.
Also ganz ehrlich...Auf Honda, Mitsubishi und Nissan kann man getrost verzichten.
DU kannst verziechten. Es soll Leute geben , die auch gerne auf BMW verzeichten. Wobei die Autos OK sind. Nur deren Fahrer sind oft schwer zu ertragen.