Honda CR-Z - Erste Fahrt in Europa
Honda und die Suche nach dem Turbo-Boost
Honda hat große sportliche Ziele. Der erste kleine Schritt: Das Sportcoupé CR-Z mit Hybridantrieb wird geliftet und bekommt einen Spaßknopf. MT-Redakteur Philipp Monse durfte als einer der Ersten draufdrücken.
Mainz – Honda war mal eine Größe in Europa, und Honda will wieder eine Größe werden. Dazu verordnen sich die Japaner mehr Sport. Der beginnt hier mit dem gelifteten CR-Z.
Es lebe das 6-Gang-Getriebe
Eingestiegen, ausprobiert. Ich brause mit dem CR-Z am Rhein entlang und vermisse - nichts. Mit vielen pfiffigen Ideen gaukelt Honda Sportlichkeit vor, auch ohne viel Leistung dahinter
Im CR-Z gibt es enge Sitze, ein straffes Fahrwerk, der analoge Drehzahlmesser dient als Hauptinstrument. Und wo andere Hybride ihre Fahrer mit stufenlosen Automatikgetrieben mühen, glänzt Honda mit einer manuellen 6-Gang-Box. Die bringt richtig Spaß. Mit kurzem Hebel, kurzen Wegen, kurz übersetzten Gängen. Obendrauf eine schlichte, runde Kugel aus Metall. Fertig.
3 Modi, 1 Spaßknopf
Nur, wo keine Dynamik im Antrieb steckt, kommt wenig Dynamik auf die Straße. Nach dem Facelift hat der CR-Z 13 PS und 16 Newtonmeter mehr. Damit beschleunigt er in 9,0 Sekunden (statt 9,9 Sek.) auf 100 km/h. Damit flitzt er zwar zehn Prozent schneller, aber fährt immer noch eher ruhig als rasant. Man muss kein Rennfahrer sein, um zu erahnen, dass 137 PS (und 190 Newtonmeter Drehmoment) kein Beschleunigungswunder ergeben. Wo steckt also der Sport?
Honda sagt, in einem Knopf am Lenkrad. Der Sport-Plus-Button soll mit einem Elektro-Boost den Extra-Kick geben. Ab dem zweiten Gang und ab 30 km/h sorgt der Daumendruck für maximale Stromenergie, die den 1,5-Liter-Benziner unterstützt. Zusätzlich öffnen sich die Drosselklappen weiter. Aber, kein Spaß ohne Aber: Damit all das funktioniert, muss die Lithium-Ionen-Batterie (bisher Nickel-Metallhydrid) zu mindestens 50 Prozent geladen sein.
Natürlich stürze ich mich auf den Spaßknopf – und spüre: nix! Und nix wird damit auch aus meinen Knight-Rider-Turbo-Boost-Fantasien. Sie verfliegen nach wenigen Versuchen. So gut sich der 10-sekündige Elektroschub anhören mag. Gefühlt macht er sich schlecht bemerkbar. Daran ändert auch der Farbwechsel der Tachobeleuchtung, von lieblichen Grün zu rasendem Rot, kaum etwas.
Sportlich und effizient?
Boost hin oder her. Der CR-Z fährt flink und flott. Nur eben nicht besonders sportlich.
Sport und sparen schließen sich ja häufig aus, und dieses Auto hier spart besser als dass es dynamisiert. Ein Durchschnittsverbrauch von 5,0 Litern auf 100 Kilometer ist möglich, 7 bis 8 Liter allerdings auch.
Wenig schluckt leider auch der 233 Liter große Kofferraum, auf der Rückbank gibt es nur Notsitze. Auftrumpfen kann der Honda dennoch gegen einen sehr bekannten deutschen Wettbewerber. Denn der CR-Z fährt schneller als ein 1,4-Liter-Scirocco (122 PS, 6-Gang, 200 km/h; 0-100 km/h: 9,7 Sek.), kostet aber genauso viel. Im Juni 2013 kommt er für ca. 23.000 (derzeit 21.990) Euro auf den Markt.
Noch mehr Tempo folgt dann im Anschluss. Geplant ist ein neuer NSX mit Hybridantrieb sowie ein neuer Civic Type R. Den will Honda zum schnellsten Fronttriebler auf dem Nürburgring machen. Wir warten mit Spannung.
Honda CR-Z – Technische Daten
- Motor: 1.5 SOHC i-VTEC, Hybridsystem mit 1,5-Liter-Reihen-Vierzylinder und Elektromotor
- Getriebe: manuelles 6-Gang-Getriebe
- Systemleistung: 137 PS, 190 Nm
- Verbrauch: 5,0 Liter/100 km (NEFZ)
- CO2: 116 g/km
- 0 – 100 km/h: 9,0 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
- Länge x Breite x Höhe: 4,08 m x 2,01 m x 1.39 m
- Kofferraum: 233 Liter – 595 Liter
- Preis: voraussichtlich ab 23.000 Euro
- Marktstart: voraussichtlich Juni 2013
Quelle: MOTOR-TALK
aber nicht mit solch einem Design. Früher war die Designlinie von Honda noch sehr ansehnlich aber dieser geliftete CR-Z ist einfach nur karg Hässlich aber dies ist ja bekanntlich Geschmackssache 😆
MFG Devil
Es ist nicht nur das Styling. Die neueren Benzinsauger sind einfach furchtbar.
Immernoch zu wenig Leistung 😮
Hauptsache anders sein, was die Optik betrifft?
Von vorne eigentlich sogar noch gut, aber dann sah ich das Heck und war entsetzt.
Vom Cockkpit her hat man zu Ferrari geschielt. 😉
ich frage mich wie der designer ein job kriegen konnte.
hässlich, und das nicht nur von außen..
Bei der Optik erwarte ich aber ein bissche mehr unabhängig ob sie einem jetzt zusagt oder nicht (ich finde ihn ur-hässlich 😉).
Die Fahrwerte einer Familienkutsche ala BMW 116i oder Golf TSI 122PS liegen auf ähnlichem Niveau .. manche Autos sollte man einfach nicht mit solchen Motoren anbieten. Das gilt für diesen wie auch für den im Text angesprochenen Scirocco.
Schade, dass die dan nicht den Motor aus dem S2000 eingebaut haben. Ein traumhafter Saugmotor mit ein bisschen Elektromotor fürs Gewissen und zur Unterstützung.😉
Damit würden auch die Fahrleistungen zu dem Anpruch passen und man hätte einen ordentlichen Sportkompakten fern der modernen Turbokultur. So gut sie auch sein mag. Da wäre dann sogar die Optik egal.😜
Ein Tolles Auto! Mein Kumpel hat so einen in weiß mit schwarzer Haube und Dach etwas Tiefer und Vernünftige Felgen mit etwas Sound... Ein Hingucker schlecht hin, Dezent und fällt sehr Positiv in der Masse auf...
Viele sind den nicht mal gefahren und sind schon am urteilen (fällt für Deutsche Verhältnisse wohl zu sehr auf) 😮 Das Auto macht echt Fun, ein Audi A3 1.8T hat gegen ein gut angefahrenen CR-Z keine Chance, nur zur Info an die die Null Ahnung haben...
Honda setzt auf Hybrid und Sauger anstatt nur Turbo Downsitzing die fast nichts bringen... Schade das nur der Civic Type R auch einen Turbo bekommt dank der EU Abgasnorm😤
Na danke für diese Info 😆 ...
Aber gern 😜
BMW 6 Zylinder sterben auch aus... Und setzen auf Hybrid von Toyota und Downsitzig
noch so ne Info😆
Die bringt mich genau so nach vorn wie die vorangegangene 😆
Na ja aber immer noch hübscher als BMW, was aber auch keine Kunst ist.
Joa irgendeinen findet man immer dem's gefällt.
Halten wir fest: Schöner als ein BMW und schneller als ein Audi. Tolles Auto 😆 ...
Sein größter Fehler ist, dass er kein Volkswagen ist.
Ich bin schon gespannt auf die Lobeshymnen, wenn der Golf nächstes Jahr (endlich) auch als Hybrid kommt, und der Hybrid-Antrieb revolutioniert bzw. neu erfunden wird.
Da geht es irgendwie fast unter, dass Honda seit mittlerweile 13 Jahren Hybridautos baut und verkauft.
Zurück zum Auto: Häßlich ist er aus meiner Sicht nicht, und 5 Liter Normverbrauch auf 100 km bekommen ähnlich stark motorisierte Turbobenziner entweder gar nicht oder nur mit großer Mühe hin. Er hat immerhin 10 Nm mehr Drehmoment als der BMW 114i, und nur 10 Nm weniger Drehmoment als der 1.4 Liter Turbobenziner mit 122 PS aus dem VW-Regal.