Motorrad News
Honda VFR1200F – Update für den Sporttourer
Nach gut zwei Jahren auf dem Markt bietet Honda nun die Neuauflage der VFR1200F an. Optisch hat sich wenig getan, jedoch überzeugen Technik und Sound.
Auf den ersten Blick sieht die neue VFR1200F nicht großartig anders aus als die alte. Scheinwerfer und Spiegel wirken fast unverändert, auch die geschwungenen Formen der Vollverkleidung leugnen ihre Herkunft nicht. Doch der Teufel liegt im Detail: Der Tank nimmt jetzt mehr Platz in Anspruch. Zusammen mit dem leicht überarbeiteten, sparsameren Motor ermöglicht das eine deutlich gewachsene Reichweite. Ein weiteres Plus der neuen Einspritzung: Der Drehmomentverlauf des sonst bekannten V4-Motors wurde verbessert, was mehr Durchzug im Drehzahlbereich von 2.000 bis 4.000 Touren bedeutet. Dabei bleibt auch die Sicherheit nicht auf der Strecke: Fahrer und Sozius profitieren von (abschaltbarer) Traktionskontrolle und einem rutschfesten Sitzbankbezug.Bekannte Daten und Soundkulisse
Die technischen Daten sind altbekannt. Bei 10.000 Touren stehen 173 PS aus 1237 Kubikzentimetern Hubraum an, eine Kardanwelle leitet die Kraft ans Hinterrad. Optional wird ein Doppelkupplungsgetriebe angeboten: Für 1.000 Euro Aufpreis gehört die Zugkraftunterbrechung der Vergangenheit an. Beim Sounddesign konnten sich die Ingenieure austoben: Die Honda VFR1200F verfügt über eine sogenannte „Big-Bang-Zündfolge“, bei der alle vier Zylinder kurz nacheinander zünden. Das sorgt für einen charakteristischen Klang und soll an Hondas Motorsporterfolge erinnern.
Der Spaß beginnt bei knapp 15.000 Euro – ohne Überführung und Doppelkupplungsgetriebe. Mit dabei sind aber ein Koffersatz und der Hauptständer, die alleine rund 1.200 Euro kosten. Zur Wahl stehen zwei Candylacke („Prominence Red“ und „Tahitian Blue“) sowie zwei Metallic Farbtöne („Darkness Black“ und „Titanium Blade“). Des Weiteren gewährt Honda zu den drei Jahren Garantie zusätzlich eine Mobilitätsgarantie.
(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
Schönes Dingen. Aber Honda sollte sich in Sachen Design mehr trauen. Wie bei Autos finde ich zumindest. 😆
270 Kg vollgetankt ist für mich nicht akzeptabel und mit Sicherheit nicht modern. Die sollen mal bei Ducati oder BMW schauen, wie man leichte Motorräder baut.
Gruß Eike
Willst Du damit auf dem Nürburgring, oder ist das ein Sporttouer?
Wir sprechen hier von 173 PS, wofür man normalerweise eh einen Wesenstest ablegen sollte.
Ein Freund hat die Maschine und sie ist in allen Lagen souverän unterwegs. Das ist das Konzept