Honda News
Honda will wachsen
Mit neuen Produkten und Technologien will Honda das Wachstum und die Umweltfreundlichkeit beflügeln: Die europäische Produktion soll verdoppelt werden.
Seit 1992 sind die Japaner von Honda mit ihrem Werk in Swindon in Großbritannien vertreten und lieferten kontinuierliches Wachstum ab. Ein Jahr nach der Tsunami-Katastrophe in der Heimat wird nun noch einmal richtig aufgestockt: 500 zusätzliche Mitarbeiter werden eingestellt, um die Produktion mit einer Steigerung auf 180.000 Einheiten zu verdoppeln. Die neuen Modelle mit zugehöriger Motorengeneration machen’s möglich: Ab Mai wird der Civic in zwei Schichten gefertigt. Im Herbst startet die Produktion des neuen europäischen Honda CR-V.
So nennt sich die neue Motor- und Antriebsgeneration bei Honda. Ihr erster Vertreter ist ein 1,6 Liter Dieselmotor, der 120 PS bei 4000 Umdrehungen und ein Drehmoment von 300 Nm bei 2000 Umdrehungen entwickelt. Die CO2-Emissionen belaufen sich dabei auf 95 g/km. Die Besonderheit: Das Dieselaggregat wird das leichteste dieser Größe sein und das beste Verhältnis von Verbrauch und Leistung bieten. Zum Einsatz kommt das Leichtgewicht zunächst im neuen Honda Civic , bevor der Rest der Honda Modellpalette dran ist. Erklärtes Ziel der Japaner ist es, so innerhalb von drei Jahren neue Maßstäbe bei der Treibstoffeffizienz zu setzen – und zwar in jedem Fahrzeugsegment!
(pm)
Quelle: MOTOR-TALK
Das ich nicht lache 😆 und wer soll die hässlichen Kübbel kaufen? Außer dem Accord sind alle anderen Modelle für die Tonne. Nix mehr mit schönen Modellen a la CRX, Civic EG Modelle, Prelude, S2000, Integra....
Wir haben nun den Insight 😮 , den neuen gräßlichen Civic 😤 und einen möchtegern Sportler CR-Z *gäääähhhhn*
Hyundai & KIA zeigen es gerade den Japanern wo es lang geht ... Ich habe Honda, Toyota, Mazda & Nissan abgeschrieben. Ich war immer Honda FAN und bin es auch immer noch, aber ich musste der Marke den Rücken kehren, weil die kein schönes Modell für mich hatten. Die geilsten Modelle bekommen ja die Amis ... Accord Coupe, V6 Motoren, etc. pp. Und hier wird in einen 1,4 Tonnen Civic ein 1.6 Liter Motörchen mit 120PS verpflanzt 🙁
Ich gebe dir prinzipiell recht Charisma. Nur bitte nicht über Design spotten wenn man einen Ibiza mit einen anderen Emblem und den extravakanten Tiguan in der Signatur stehen hat. Ich finde die Autos gut. Nur unpassend wenn man über Design spricht.
Gespannt kann man wohl eher sein, was sich ansonsten noch auf der Seite der Motorenentwicklung tun wird. Die Benziner sollen ja auch zumindest richtig generalüberholt werden.
Leider wird aber wohl auch das nicht das von Honda gewünschte Wachstum einleiten. Das Volumenmodell Civic wird es in der neuesten Generation mMn nicht richten. Wo die 8. Generation extravagant und neu war, ist die 9. nur ein versoftes Facelift. Ich habe ihn mir jetzt schon mehrmals genauer angesehen und er überzeugt mich von der Optik immer noch nicht. Vielleicht fährt er sich ganz gut, das kann ich vielleicht irgendwann mal testen. Das Interieur ist durchaus besser verarbeitet, auch wenn nicht alles ins Bessere geändert wurde.
Es tut mir jedoch wirklich weh, dass es wohl leider in nächster Zeit mit Honda erstmal weiter bergab gehen wird. Schade! Aber nach Schatten kommt ja meistens auch mal wieder Sonne. Nur leider muss es dann noch etws geben, was von der Sonne beschienen werden kann!
Grüße
Nun ja, bin mal gespannt was Honda noch so bringt... Der NSX und der Civic Type R sind wohl schon angekündigt, erste Planungen zum Honda Prelude und S2000 "soll" es wohl auch schon geben (leider noch nicht nachweisbar). Ich hoffe Honda wird die Sportlichkeit aus den 90er wieder finden, trotz dem Öko wahn. 😉
Sie könnten ja als Motorenhersteller wieder in die F1 einsteigen, obwohl nein ab nächstes Jahr gibt es ja die WTCC mit Honda zu bewundern. Aber sehe das ähnlich wie meine Vorredner, im Moment hat Honda einfach kein Modell das irgendwie begeistern kann, zumindest hier bei uns in Deutschland nicht. Toyota und Subaru machen es doch grade vor wie man wieder gute PR bekommen kann, also warum nicht mal wieder ein wirklich sportliches Projekt verfolgen auch wenn das sicher nicht das riesen Volumen bringt.
Jaha, mit Turbomotörchen respektive E-Motörchen. Jetzt werden die am besten noch 1,4t schwer, frontangetrieben und bekommen langweiliges EU-Design und tada: man hat ein Standardcoupe wie es VAG, Opel, etc. baut. Nein danke.
Meine letzte Hoffung: CR-Z Type R oder RX9, diesmal mit alltagstauglichem Wankel 😊
Den CR-Z hat man versemmelt. Kaum ein ehemaliger CRX-Fahrer nimmt den als Nachfolger ernst, und das leider zu Recht.
Der neue Civic ist optisch kein Hingucker, die Motoren haben sich gegenüber dem Vorgänger kaum verändert. Die Ausstattungsoptionen sind sogar mieser geworden (Xenon und Sitzheizung nur mehr in der teuersten Ausstattungslinie und nicht optional bestellbar).
Technisch hinkt Honda hinterher. Der Hybrid-Antrieb mit Nickelmetallhydrid-Akku ist doch auch nicht mehr um to date. Das selbe Zeug in Jazz Hybrid, Insight und CR-Z verbaut, nur mit anderen Verbrennungsmotoren dazu.
Nette Modelle wie den CR-Z Mugen gibt's nur noch in England oder Übersee. Dabei wäre Deutschland ein guter Markt für sportliche Autos.
Apropos England: Mit der Produktion in England ist es auch vorbei mit der guten alten japanischen Qualität...
Der neue CR-V ist schonmal ein guter Anfang auch der NSX.
Vll. sollte man mal ein paar Modelle aus den USA in D verkaufen.
Die Civic als Coupe mit 200PS VTEC Motor macht ziemlich viel Spaß
Vll sollte man die Preise auch anpassen, damit man nicht denkt "da geb ich lieber ein paar euro mehr aus und kauf einen VW"
So würde ich niemals denken, eher umgekehrt "da geb ich lieber ein paar euro mehr aus und kauf mir einen Honda und keinen VW" 😉
Wieso? Der VW ist normalerweise teurer...
Irgendwie check ich es nicht.
Wenn man den Civic 2-Schicht produzieren will, dann muss der sich doch verkaufen? Nur wo? Für mich wäre bei Honda nur noch der kommende (?) Type R interessant und vielleicht der Accord (aber eigentlich nur mit einem V6...). Mich interessiert es ein Schrott, dass die meisten einen Kompakten mit 100 ps wollen, ich will es nicht. Wenn ein Hersteller es nicht schafft Nischenmodelle anzubiten (Huyndai I30 z.B... gut, aber mit 135 ps. max? nö!) dann gehe ich zu einem anderen. Leider ist Honda auf dem besten Weg zur gesichtslosen Öko-Raspel. Hoffe, sie kriegen sich wieder ein und bieten neben 120 ps auf 1,4 t. (Leistungsgewicht bei irgendwas mit 11,6 Kilo...) einen schönen Sportler.
Honda betreibt doch eher ein Kundenvertreibungsprogramm. Wenn ich diesen bigotten Mist nur höre "earth dream technology". Kommen wohl Blümchen aus den Auspuff. Dafür macht ein CR-V mit Frontkratzerantrieb und 120PS wirklich keinen Spass.
Um das Geld eines 150PS DTEC bekomme ich schon den Sorento mit 197 PS und einer modernen 6-Gangautomatik. Hätte ich den X3 nicht so günstig bekommen, wäre der Sorento meine Wahl gewesen, aber sicher nicht der überteuerte CR-V mehr.
Hondafahrer waren früher eher dafür bekannt es einmal auch krachen zu lassen, aber sicher nicht mit dem ganzen Ökomist belästigt werden zu wollen. Dass man mich nicht falsch versteht, ich bin 100% für sparsame Autos, aber man kann kastrierte spassfreie Ökoschaukeln anbieten, oder einfach gute effiziente Autos, die sparen beim fahren, und trotzdem genug Raum für Fahrspass lassen. Obwohl ich früher immer ein Japanerfan und insbesondere ein Hondafan war, muss ich leider sagen, dass die Deutschen Hersteller diesen Spagat besser können. Und im selben Ausmass die Qualität bei den Deutschen besser wurde, ging es bei den Japanern bergab.
Ich sehe den added value bei den Japanern nicht mehr, die meisten Kunden auch nicht mehr. Wenn ich richtig Geld ausgeben kann, nehme ich mir einen Deutschen oder einen Schwedesen (Volvo😉 ), und erfreue mich an guter Qualität und guten Werterhalt. Wenn ich knausrig bin, nehme ich einen Koreaner. Die haben inzwischen die besseren Modellprogramme, zumindest bei den Fahrzeuggattungen, die mich interessieren. Technologisch und qualitativ haben die rasend schnell aufgeholt, die Preise sind noch immer moderat und der Werterhalt auch nicht mehr schlechter, als bei Honda und Co.
Hätte ich was bei Honda zu reden würde ich einmal Turbobenziner einführen. Der 1,6 l Diesel ist ein guter Massenmotor für den Civic, parallel würde ich aber auch den 180PS DTEC anbieten, was auch dringend fehlt ist ein Kombi.
Den Jazz finde ich für schwer OK, der Hybrid macht da auch Sinn.
Der Insight ist so unnötig wie ein Kropf.
Accord: Riesenbaustelle! Keine konkurrenzfähigen Benzinmotoren mehr, vor allem der 2,4l ist ein hoffnungsloser Fall, wo ist da die Umweltfreundlichkeit bei diesen Verbräuchen.
Es muss schleunigst eine gescheite Automatik her, dass gerade der stärkere 180 PS DTEC nur mit Schaltung angeboten wird, geht gar nicht.
Der Kombi ist ein Scherz, 406l Kofferraum in einem Mittelklassekombi!!! Wer soll so einen Blödsinn kaufen.
Kein grosser Van mehr!!! Der Odysee oder wie der heisst, gehört mit europäischen Motoren angeboten.
Kein Nachfolger vom völlig erfolglosen FR-V!!! Touran und Ko wird völlig kampflos der Markt überlassen. Früher gab es wenigstens den auch nicht konkurrenzfähigen aber noch immer marktgerechteren Stream.
Wo ist der Preludenachfolger, wo ist der R-Type Nachfolger. Man hat alle ehemaligen R-Type-, Shuttle, Accord Kombi alt, Civic Aerodeckfahrer mit einer Konsequenz vertrieben, die seinesgleichen sucht. Ah ja die CRX FahrerInnen habe ich vergessen. Der CR-Z kann nur ein schlechter Scherz sein.
Und dann der CR-V: Mann ist der häßlich, Mann. Dieser in die Scheinwerfer ragende Kühlergrill, hat der Designer irgendwas falsches geraucht? Wozu beschneide ich mit dem Kühlergrill die eigenen Lichtquellen, als ich das sah, glaubt ich an einen Photoshopanwendungsfehler. Das gibt es doch gar nicht. War schon der RE von vorne keine Schönheit aber wenigstens von der Seite sehr hübsch und von hinten eine richtige Schönheit. Aus und vorbei. Der Neue ist nur mehr hässlich. Dazu diese irre hässlichen Instrumente mit dem halbmondförmigen Krüppeldrehzahlmesser, nur einfach furchtbar. Ausserdem macht der CR-V IV den gleichen Blödsinn mit der ausladenden Mittelkonsole mit, wozu bei einem Quermotor?
Und die Motoren sind ein garstig Trauerspiel. Über den 1,6l im CR-V will ich mich gar nicht mehr äußern. Der 2.0 VTEC ist prinzipiell OK, aber souverän ist anders. Der 150 PS Diesel ist bei moderaten Leistungsansprüchen OK aber wo bleibt die 180PS Version!!!! Wo bleibt die 6-Gangautomatik????!!!!!
Honda, Honda so wird das nichts. Der alte Honda würde im Grab rotieren wie eine S2000 Motor.
Das stimmt. Den neuen Hyundai i30 bekommt man schon ab knapp 15.000 €, ist aber um nichts schlechter als der neue Civic. Wenn man bedenkt, dass der Hyundai 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung hat, dann fragt man sich schön langsam was noch für den Honda (oder generell Japaner) spricht.
Gestern hab ich schon einen neuen i30 fahren gesehen, den neuen Civic weit und breit nicht, außer bei der Vienna Autoshow und als Vorführwagen beim Händler.
Übrigens, im Herbst kommt der Hyundai Veloster auch mit Turbobenziner. Honda schläft weiter brav weiter.
Traurig was aus Honda geworden ist.
warum kauft ihr euch nicht dann nen gebrauchten nsx oder s2000?
ehrlich gesagt hätte ich auch gern mehr PS, aber erstens kann ich die vorhandenen nur selten ausreitzen, damit meine ich nicht AB, bzw. wird der spirt auch nicht unbedingt billiger.
ich denke mittelfristig ist dies ein gutes ziel von honda.