Honda Civic 10 Coupé 2016: Bilder, Motoren, Daten
Honda zählt bis zehn
In den USA verkauft Honda seit einigen Tagen die zehnte Generation des Civic als Limousine. Jetzt hat die Marke die Coupé-Version des Kompakten vorgestellt.
Los Angeles – Neu ist vor allem die Farbe: Das Honda Civic Coupé entspricht weitestgehend der gleichnamigen Studie. Im April 2015 hatte der Hersteller in New York einen giftgrünen Dreitürer gezeigt. Seit gestern parkt in Los Angeles die Serienversion. In Blau, mit weniger Spoiler und mehr Chrom. Seitenlinie, Blick und Heck sind geblieben.
Honda Civic Coupé: Mehr Platz, knappere Maße
In den USA soll das Coupé der zehnten Civic-Generation im März 2016 starten. Die Limousine wird dort bereits seit ungefähr einer Woche verkauft. Wann der Neue zu uns kommt, das sagt Honda noch nicht. Dafür aber, welche Motoren unter der kurzen Haube stecken: Zum US-Marktstart gibt es im Civic Coupé zwei Benziner, einen 2,0-Liter-Sauger und einen 1,5-Liter-Turbo.Beide Benziner sollen nach US-Norm im Schnitt 8,1 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen. Üblicherweise bewegt sich die amerikanische Messmethode sehr nah am tatsächlichen Alltagsverbrauch. Der 2,0-Liter-Motor ersetzt den alten 1,8er-Sauger. Er leistet 160 PS sowie 187 Newtonmeter Drehmoment. Honda schraubt ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder ein CVT-Getriebe an den Block.
Der Turbo bekommt 176 PS und 220 Newtonmeter. Genaue Daten zu Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit gibt es noch nicht. Honda spricht aber bereits jetzt von einen Civic Type-R für den US-Markt.
Im Vergleich zum Vorgänger wird das neue Civic Coupé flacher, breiter und kürzer. Honda sagt, vor den Rücksitzen soll der Platz um 13 Zentimeter wachsen, die Sitzflächen der Vordersitze liegen tiefer als zuvor. LED-Rückleuchten, Klimaautomatik und eine elektrische Handbremse gibt es in den USA serienmäßig. LED-Scheinwerfer, Handyanbindung per Apple CarPlay oder Android Auto und ein 7-Zoll-Touchscreen kosten Aufpreis.
Gefällt mir
Ich wünschte, den neuen US Civic gäbe es auch bei uns.
Aber bei uns werden Autos ja nach maximalem Kofferraumvolumen gekauft, obwohl die meisten ihr Auto eh nie bis unters Dach vollstopfen 🙄
So bekommen wir nur die langweiligen Steilhecks 🙁
Was ist denn das wieder schreckliches???? Von vorn sieht das Ding wie ein Kasten Und was ist mit den Radkästen? Die Räder passen gar nicht dazu. Aber die US Amerikaner haben eh keinen Sinn für Ästhetik. Da ist es für einen Hersteller natürlich billiger auf Design zu verzichten.
Sehr schöne Seitenlinie! Gefällt.
Und das beste:
Zufälle gibts doch, die trolligsten Beiträge mit dem größten Stuss kommen immer von Leuten ohne Profil.
Als Anonymer Radfahrer trollt es sich eben am besten..
Einfach die Kommentare von Parksünder ignorieren ! Kommt eh nix gescheites dabei raus !
Mir gefällt der neue Civic besser als der neue Accord.
Das neue Modell ist schon lange durchgesickert, bevorzuge lieber den Jap. Ami. Civic als unseren heimischen Civic.
Was jetzt noch fehlt, ist ein Civic Coupe bzw. Limousine mit Fließheck, statt Stufenheck, wie es bei dem Vectra GTS z.B. ist.
Mir gefällt der sehr gut! Vielleicht kommt der ja zu uns auch einmal, aber ich denke, dass der Markt für Coupes in Europa immer weiter schrumpft!
Also wirds wohl nix!
Mal eine Frage an die erfahrenen Civic-Treiber hier, gab es ein CVT schon mal im Civic? Und wenn ja, wie schlug es sich im Alltag? Bin bisher nur in einem PKW ein CVT gefahren, im Nissan Almera-Tino (innerhalb der Verwandschaft). War in meinen Augen eine Katastrophe! Zudem ging es nach 48.000 Km kaputt.
Wow, ein kaufbarer Civic. Nach diesen ganzen Kirmesautos mal was Vernünftiges 😊
Wobei die letzte Generation bei uns auch "normal" ist.
Sieht recht gut aus. Bin gespannt, ob und wann der vlt in Dtl. kommt. Aber warum werden die Endrohre wieder so verschämt versteckt?
Es gab schonmal ein CVT in einem Civic, welchen man hier kaufen konnte, und zwar im Civic Hybrid.
Laut US-Foren sollen die CVT-Getriebe von Honda sehr zuverlässig sein, gegen über den Getrieben von Nissan.
Wirf am besten mal einen Blick zu Toyota Prius 1.Gen, die Planetengetriebe (CVT-Konstruktion) leben sogar heute noch, selbst nach mehreren hunderttausenden von Kilometern.
@EnteExtrem: besten Dank für die Info.
Das Planetengetriebe von Toyota hat überhaupt nichts mit einem normalen CVT-Getriebe zu tun. Mir gefällt das Civic Coupe nicht wirklich. Die Sitze sehen aus, als wären sie aus einem Pick-up. Außerdem wirkt das Auto, als wäre es auf SUV getrimmt. Dabei konnte Honda in der Vergangenheit schöne Autos bauen.