Honda präsentiert "intelligentes" Abstandsregelsystem
Hondas Abstands-Tempomat weiß, wann andere die Spur wechseln
Hondas neuer Abstands-Tempomat erkennt frühzeitig, dass ein anderes Auto einscheren möchte und bremst deshalb viel sanfter ab als andere Systeme, sagt Honda.
Frankfurt/Main - Honda hat den adaptiven Tempomaten weiterentwickelt. Das i-ACC (Intelligent Adaptive Cruise Control) genannte System soll nach Angaben des Herstellers viel früher als bislang erkennen, ob ein Fahrzeug auf der Nachbarfahrbahn die Spur wechseln will.
i-ACC reagiert schneller als bisherige Systeme
Laut Honda berechnet i-ACC die Wahrscheinlichkeit des Spurwechsels bis zu fünf Sekunden im Voraus. Der hierbei verwendete Algorithmus basiert auf "umfangreicher anwendungsbezogener Forschung des typisch europäischen Fahrverhaltens".
Durch das frühzeitige Erkennen des Spurwechsels kann das neue System das Auto deutlich sanfter Abbremsen als bislang. Bislang eingesetzte Abstands-Tempomaten können laut Honda erst nach dem Einscheren aktiv werden und reagieren daher deutlich abrupter.
Das erste Serienmodell, das mit i-ACC ausgerüstet sein wird, ist der überarbeitete Honda CR-V. Das kompakte SUV kommt noch dieses Frühjahr in Europa in den Handel. Käufer, die in den Genuss von i-ACC kommen wollen, müssen sich für die Topausstattung Executive entscheiden.
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Von vorne OK, hinten gefällt mir nicht sooo gut. Der 1.6er Diesel mit 9 Gang Automatik klingt interessant.
Das lässt ja darauf hoffen, dass es demnächst auch einen Assistenten gibt, der erkennt, wenn der Fahrer selbst die Spur wechseln will, und rechtzeitig den Blinker setzt. Auch beim Abbiegen sehr praktisch, vor allem für die Fahr- und Motorrad-Fahrer in der näheren Umgebung.
Im Normalfall ist es doch die Aufgabe des Ünerholers dafür Sorge zu tragen, daß er sich nach dem Überholvorgang in eine entsprechend große Lücke wieder einzuordnen. Ich habe in der Fahrschule gelernt, daß man erst dann einscheren darf, wenn man den Überholten im eigenen rechten Rückspiegel sehen kann. Soll jetzt dieses Prinzip ausgehebelt werden, um Lückenspringern vorrangig Raum zu geben? 😕
Das trifft bei mir auf vollkommenes Unverständnis. 🙄
Hallo ins Forum.
Ist denn schon bekannt, ob und wenn ja, wann das i-ACC, nach der Vorstellung im CR-V, auch in anderen Baureihen zur Verfügung stehen wird?
Einen schönen Abend.
porlis
Ich vermute, die Honda-Entwickler sind der Ansicht, das ein wenig Kooperation zwischen den Autofahrern bzw. Autos die Verkehrssicherheit und den Verkehrsfluss verbessert. Kommt mir gar nicht so abwegig vor. ;-)