Tokyo Motor Show: Honda kündigt Elektro-Sportwagen an
Hondas neuer Sportwagen fährt mit vier Elektromotoren
Honda will bis Ende des Jahrzehnts einen Elektro-Sportwagen mit mindestens 350 PS und vier Radnaben-Motoren auf den Markt bringen. Erprobt wird die Technik in einem CR-Z.
Tochigi/Berlin - Honda arbeitet an einem elektrischen Sportwagen. Das Auto mit einer Leistung von mindestens 350 PS und mehr als 400 Kilometern Reichweite soll noch vor Ende des Jahrzehnts auf den Markt kommen, wie der Hersteller im Vorfeld der Tokyo Motor Show (Besuchertage 29. Oktober bis 8. November) bestätigte.
In welchem Segment das Fahrzeug unterwegs sein soll und was es kosten wird, ließen die Japaner noch offen. Erprobt wird die Technik im kompakten Coupé CR-Z, das es bislang ausschließlich mit Hybridantrieb gab.
Als Vorbild dient den Entwicklern ein ebenfalls vom CR-Z abgeleiteter Rennwagen, der mit etwa 450 PS zwar deutlich stärker als das kommende Serienmodell ist, aber trotzdem das Vorbild für die Fahrleistungen sein soll, sagt der Hersteller: Ein Sprint von 0 auf 100 in etwa 3,5 Sekunden und ein Spitzentempo von deutlich über 200 km/h seien deshalb gesetzt.
Das gelte auch für die unkonventionelle Antriebstechnik des Sportwagens: Die Japaner setzen auf insgesamt vier Elektromotoren, von denen je einer ein Rad antreibt und individuell angesteuert werden kann. "Damit kann die Elektronik die Kraft immer so verteilen, dass man perfekt um die Kurve fährt", erläuterte ein Honda-Ingenieur.
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Erstaunlich, dass in dem recht kompakten CRZ eine Batterie für 400 Km Reichweite Platz findet.
Er wird wahrscheinlich keine Rückbank haben 😉
Hab ich auch schon vermutet....
Ist doch kein Motor drin, also genug Platz für die Batterie... 😆
Die "Rückbank" aus dem CR-Z rauszuschmeißen, ist eh das einzig richtige, das man tun kann. Da können eh nur Leute bis vielleicht 1,60m drauf sitzen, darüber darf man den Kopf anklappen.
Wäre gespannt, ob aus dem CR-Z so doch noch etwas wird - ich bin ihn probe gefahren, das Konzept vom Hybrid Schalter fand ich auch nett. Nur für den Alltag war der Wagen dann zu unpraktisch. Null Übersichtlichkeit, der grelle Innenraum und nur 114+14 PS machen den Wagen zu irgendeinen Fahrzeugmix, der bei mir nicht angekommen ist. Für den Alltag untauglich, als Spaßflitzer zu lahm und emotionslos. Kaum elektrische Unterstützung - leicht spürbar, hätte mir aber mehr gewünscht. Ein rein elektrischer Fahrmodus wäre toll gewesen, aber wohl weder mit 14ps elektrischer Leistung, noch mit einem manuellen Getriebe zu vereinbaren.
Wenn sie den Wagen zu einem Elektro-Sportwagen machen, wäre das die beste Verwendung des Chassis. Ich denke, das liegt dem Konzept deutlich besser als das Auftreten als unpraktischer Hybrid.
Da steht ja nicht, dass der CR-Z auch bereits die 400km schafft.. 😉
Beim NSX eben noch gefordert, jetzt schon von Honda geliefert.
Ein Modell zwischen Type R und NSX 😊
Der hier gezeigte Wagen hat keinen Benzinmotor, ist also eher deutlich unterhalb des Type R und NSX angesiedelt 😉.
Allgemein gilt: an der Reichweite muss noch deutlich gearbeitet werden, 400 km sind für viele Fahrer einfach nicht genug.
😆
Nur für die Vertreter-TDI Version eines Menschen. Allen anderen reicht das locker.
Bei einem "Sportwagen" eh.
Ein 911 Turbo kommt auch kein 400 km, als Beispiel. 😆
Ich komme im Normalfall auch nur 400km weit 😉.
400 Km Reichweite sind schon OK. Nur blöd wenn man dann nach 400 Km gerade keinen Schnellader oder überhaupt keinen Lader zur Verfügung hat. Und wenn man das Gefährt mit 200 Km/h über die Autobahn prügelt ist schon nach 200 Km Schicht im Schacht. Sprit hingegen bekomme ich an jeder Straßenecke.
4 Elektromotoren sind noch lange keine Radnarbenmotoren..
Und wenn man sich das Fahrzeug mal genauer angeschaut hätte, dann würde man da ganz normale Bremsscheiben in den Felgen erkennen.
Ist genau das gleiche Konzept wie beim SLS AMG Electric Drive