Honda Urban EV Concept: Premiere auf der IAA
Hondas Zukunft sieht ein wenig alt aus
Ein wenig Ausblick und ganz viel Rückblick: Honda zeigt auf der IAA in Frankfurt die Studie Urban EV Concept, ein Kleinwagen mit Elektroantrieb und verdammt guten Manieren.
Frankfurt/Main - Seit Retro in die Kategorie "modern" fällt, wird es kompliziert - oder einfach. Honda jedenfalls enthüllt auf der IAA in Frankfurt eine Elektro-Studie im Kleinwagenformat und bewirbt sie mit den Worten: "schlicht und modern". Uns erinnert das Urban EV Concept allerdings an den ersten Civic aus dem Jahr 1972.
Definitiv modern ist der Antrieb des Konzeptautos. Denn die Studie tankt - theoretisch - nur Strom. Ebenfalls rein theoretisch bietet das Urban EV Concept auf einer Länge von weniger als vier Metern Platz für vier Personen. Ausprobieren konnten wir das nicht. Denn bei dieser Studie galt: Anfassen verboten, reinsetzen erst recht.
Guten Tag, lieber Fußgänger
Auch von außen sieht das Zukunftsauto von Honda sehr hübsch aus. Denn zwischen den runden Scheinwerferzitaten des ersten Civic prangt kein Nummernschild, sondern hell leuchtende Schrift. Das Emblem gibt einen Ausblick auf ein neues Markenlogo, das den Elektroautos der Marke vorbehalten bleiben soll.Und: Das eingebaute Display kann unter dem Logo auch Botschaften anzeigen, beispielsweise ein freundliches "Hallo" an alle Fußgänger. Wie höflich. Die beiden Türen der Studie sind an den B-Säulen angeschlagen und öffnen gegenläufig zur Fahrtrichtung. Die Serienversion, die 2019 kommen soll, wird auf beide Features verzichten müssen.
Displays statt Außenspiegel
Im Innenraum erstreckt sich ein riesiges Display fast über das gesamte Armaturenbrett. In den Türen sitzen ebenfalls Displays, berührungsempfindlich. Sie ersetzen unter anderem den Außenspiegel. Außerdem verfügt das Auto über den Automated-Network-Assistenten, eine Art Concierge, der die Vorlieben des Fahrers studiert und bei künftigen Entscheidungen entsprechende Empfehlungen gibt.
Die Studie auf der IAA steht auf einer komplett neu entwickelten Plattform und ist laut Honda ein Ausblick auf ein Elektroauto, das die Japaner ab 2019 in Europa anbieten wollen.
Sieht Klasse aus.
Das Lenkrad bitte noch korrigieren und beim Display sollte die Hälfte reichen, aber das Aussendesign sieht n.m.E. schon sehr stimmig aus.
@HONDA Bitte genau so bauen. Sieht mega aus. Endlich ein EV-Kleinwagen der nicht wie ein Raumschiff aussieht. Wenn er so kommt, wäre er für uns der perfekte Zweitwagen und würde unseren Polo 6C ablösen 😊
Erinnert stark an den Golf I was aber ja kein Fehler sein muss 😉
Schöne Form. Ich erkenne ein bischen Golf 1.
Kann so gebaut werden...😉
Sieht sehr geil aus und erinnert an einen getunten Golf 1.
Nur dieses Display im Innenraum geht irgendwie gar nicht.
Sieht wie ein Einser Golf mit Ford Mustang Lampen und BMW Tagfahrlicht aus.
Innenraum und Stoffe erinnern ein bisschen an den BMW i3. Finde ich gut.
j.
Kann ich nur zustimmen, die Außenmonitore für die Nachrichten an die Außenwelt können auch raus. Dann am Besten noch variabler Antrieb, sprich beide Achsen können angetrieben werden, am Besten die Verteilung selbst wählbar wie beim Rimac.
Leute...Honda braucht keinen Golf I zum zitieren =
https://www.bing.com/.../search?...
VW Logo vorne drauf und es könnte der zukunft Golf werden 😆
Oder wie der erste Civic, der seit 1972 gebaut wurde...
Wenn es legal ist (?) und man tatsächlich selbst eingestellte Botschaften an der Front anzeigen könnte, dürfte das im Alltagsverkehr im Zusammenhang mit nach hinten ausgerichteten Dashcams zu einer deutlichen Erhöhung von Anzeigen führen 😆
Ich musste auch unwillkürlich an den Golf I denken. Aber in anderen Teilen der Welt müssen die Leute beim Golf I vermutlich zuerst an den Civic denken. Letzteren kennt hier niemand.
Ansonsten: Tolles Konzept.
Sieht besser aus als jeder Smart, innen dürfte sich bis zur Serie wohl einiges ändern .