Dritter Anlauf für Motorradmarke Horex
Horex: Mit neuer VR6 zurück ins Geschäft
Die Motorradmarke Horex bekommt nach der Pleite Ende 2014 eine dritte Chance. Schon 2016 will der neue Eigner ein verbessertes Modell der VR6 auf den Markt bringen.
Landsberg/Lech - Horex ist tot, Horex lebt. Die Wiederbelebung der Ende vergangenen Jahres in Insolvenz gegangenen Motorradmarke Horex hat begonnen. Bereits in den kommenden Tagen werden sämtliche Teilebestände, die nach dem Firmenzusammenbruch übrig geblieben waren, an die in Landsberg/Lech beheimatete Firma 3C-Carbon Group AG überstellt. Ihr Inhaber, Karsten Jerschke, hatte vor einigen Wochen von der Gläubigerversammlung den Zuschlag erhalten.
Neuer Eigner verspricht verbesserte Horex VR6 ab 2016
„Wir arbeiten mit Hochdruck daran, als ersten Schritt auf der Basis dieser Teilebestände so bald als möglich die Ersatzteilversorgung für die 2013 und 2014 ausgelieferten Horex VR6-Motorräder aufzubauen“, sagt Jerschke. Im Herbst will der neue Firmenchef bereits eine überarbeitete Horex VR6 vorzustellen, die im Jahr 2016 auf den Markt kommen soll.Die Marke Horex wurde 1923 in Bad Homburg gegründet. 1956 musste die Firma die Motorradproduktion einstellen. Mehrere Wiederbelebungsversuche scheiterten, bis 2009 die Horex GmbH gegründet wurde. Sie brachte im Folgejahr das Modell VR6 auf den Markt. Der Verkaufspreis des Sechszylinder-Bikes lag bei mehr als 20.000 Euro. 205 Exemplare wurden zwischen 2012 und 2014 im Augsburger Werk produziert. In Deutschland sind nach Angaben des Industrieverbandes Motorrad (IVM) in diesem Zeitraum nur 164 Fahrzeuge in den Verkehr gebracht worden.
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Leute, mindestens dreimal steht in eurem Artikel "Horax". Das ist ein Motorrad, kein Abflussreiniger;-)
Na, wenn das mal nicht "Hoax" heißen sollte ...........
Grüße
Udo
😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆
das juckt in der mt-redaktionen nichtmal die putzfrau... 🙄
bei den news-beiträgen kommt es nur auf die anzahl der klicks (und damit werbeeinahmen) an...auf richtigkeit des inhaltes wird in der redaktion keinen wert gelegt!
🙄
Das ist ein bekannt hochwertiger Spottpressnews Beitrag, das sagt alles...
immerhin wurde die B-Version nachgereift.
sieht aus wie ein Strike, drei Pleiten in Folge, kein Wunder wenn komplett am Motorradmarkt vorbei entwickelt wird.
Speziell wenn man vorher vollmundig Technik ankündigt die am Ende doch nicht kommt! Man hatte einen VR6 mit Aufladung versprochen, dabei herausgekommen ist nur der VR6. Meiner Meinung nach zu wenig als das man damit den hohen Kaufpreis hätte rechtfertigen können. Die permanenten Verschiebungen werden auch Ihren Teil dazu beigetragen haben. Mit solchen Kleinserien macht man eigentlich nur Geld wenn wirklich alles stimmt, dann kommen nämlich auch die Käufer die das passende Kleingeld in der Tasche haben.
Aber ganz genau, Mann !
Wer braucht so ein Motorrad, wer will es haben ?
Alle namhaften Hersteller haben sich vom 6-Zylinder losgesagt, unter dem Namen Horex soll er wieder auferstehen.
Das geht garantiert in die Hose.
Franz
Der Spritpreis an der Horex in Bad Muskau ist aktuell bei 1,21€ der Liter E5
klick
...oh sry, falscher Artikel
Wurde ja schon gesagt: Am Markt vorbei entwickelt. Der Trend aktuell ist eher retroorientiert. Ein bollernder V2 a la Ducati hätte eine Chance. Aber so wird das nix.
So gaaaanz verkehrt ist das 6-Zylinder Konzept ja nicht. Man darf nur nicht erwarten das man mit sowas wahnsinnige Stückzahlen macht. Schaut man sich BMW (deren 1600er) und Honda (Goldwing) an sieht man schon das das eher so Prestigekisten für extreme Tourenfahrer sind, aber nicht für sportlich ambitionierte Nakedbikefahrer 😉
Man hat bei Horex vermutlich auch einfach die falsche Lücke angepeilt. Aus der Historie hätte man ja durchaus noch etwas rausholen können. Scheint ja bei Indian (die was weiß ich wie oft schon pleite waren) auch irgendwie machbar zu sein, sonst hätte man sich Polaris die Marke sicherlich nicht ans Bein gehangen 😉
Habe das Ding auf der Intermot mal um den Parcour gezirkelt. Soweit man da was sagen kann: Katastrophales handling, vollkommen unkultivierter Motor.
Das der VR-Motor eine tolle Idee ist, sieht man am Erfolg in den Autos.
Das wird auch im 2. Anlauf nix. Die Horex löst keinen "habenwollen" Reflex aus.
Sie hat nichts besonderes, außer einem für Roadsterzwecke unpassenden Motor. Würden sie einen Retroroadster mit 1800er-Paralleltwin bauen, gäbs ne Zielgruppe für.
Schickes Teil...ich hoffe es klappt im dritten Anlauf!
Einfach einen Vierzylinder einbauen, bisschen mit dem Preis runtergehen und schon kommt man auf nennenswerte Stückzahlen. Und die VR6 bleibt das Flaggschiff...