Stau aktuell
Horror-Stau am Wochenende 3. bis 5. August
Das sieht nicht gut aus. An Wochenende soll es laut ADAC die meisten Staus in diesem Jahr geben.
München – Der Grund für das bevorstehende Stauchaos: Während der Urlaubsverkehr in Richtung Süden noch nicht abreißt, starten die Bayern in die Ferien. Hinzu kommt eine Reisewelle aus Baden-Württemberg und verstärkter Heimreiseverkehr durch das bevorstehende Ferienende in sieben weiteren Bundesländern. Auf den folgenden Strecken soll es am schlimmsten werden:
A 1 Köln – Bremen – Lübeck – PuttgardenA 2 Köln – Dortmund – Hannover
A 3 Frankfurt – Würzburg – Nürnberg
A 5 Frankfurt – Karlsruhe – Basel
A 6 Mannheim – Heilbronn – Nürnberg
A 7 Flensburg – Hamburg
A 7 Kassel – Hannover – Hamburg
A 7 Würzburg – Füssen
A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
A 9 München – Nürnberg – Berlin
A 10 Berliner Ring
A 19 Rostock – Wittstock
A 24 Hamburg – Berlin
A 81 Stuttgart – Singen
A 93 Inntaldreieck – Kufstein
A 99 Umfahrung München
Quelle: ADAC
Theorie und Praxis... Ich fahre ausnahmsweise mal am Tag Richtung Frankfurt. Kölner Ring, wie immer Stau. Richtung Oberhausen, Katastrophe! Aber als Trucker und Vielfahrer kann ich sagen das jeder Freitag Nachmittag und der Montagmorgen Scheisse sind. Aber der Großteil der Autofahrer, kann ja auch kein Auto fahren! Zu dicht, zu schnell, ohne Blinker, notorisch Linksfahrend obwohl rechts frei ist. Ich bin letzte Woche im Lkw ne Tour durch Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich, Luxemburg und dann wieder nach Deutschland rein, gefahren. Und wo fahren die Autofahrer am schlechtesten... In Deutschland. So langsam bin ich doch für ein Speedlimit in Deutschland. Da fährt man viel entspannter und außerdem sparsamer. Hätte ich nie ged8 das ich mal für ein Limit bin, aber es würde definitiv auch weniger Staugefahr in sich birgen.
LG, der - der in den Urlaub fährt!
Hamburg hat heute schon wieder gerreicht, ich bin da zum Glück kurz nach dem Mittag weggekommen, A1 Richtung Lübeck Stau, A24 Richtung Berlin Stau wegen neuer Baustelle - Klasse. Ab auf die Landstrasse.
Viele Staus haben wir aber auch unseren Bauämtern zu verdanken. Z.B. gibs es in Bremen 5 Brücken über die Weser. Die nächste ist 30 km südlicher bzw 50 km nördlicher ein Tunnel. Wie man es schafft, jetzt schon das 4 Jahr hintereinader, 3 von 5 Brücken in der Ferienzeit gleichzeitig aufzureißen ist mir schleiherhaft. Genauso wie man eine Autobahn baut, die mitten in der Stadt angängt und mitten in der Pampa aufhört. Oder warum man auf einer 4-Spurigen Straße unter der Fußgängerbrücke ein Fußgängerampel installiert. Es gibt wohl jemanden im Bauamt, der ein ausgesprochener Autofahrerhasser ist, und gefühlt ist Bremen überall in der Republik.
P.S. Warum müssen eigentlich alle am gleichen Tag und zur gleichen Zeit in den Urlaub fahren? Ich starte z.B. nie Freitag abend in den Urlaub. Bis man angekommen ist, ist eh Nacht. Stattdessen starte ich immer Samstags gegen 5 Uhr morgens. Da habe ich bis zum Frühstück schon 400km hinter mir und das ist je nach Ziel meistens schon recht weit.
bei uns auf der Insel Rügen ist trotz der neuen Rügenbrücke an jedem Samstag in der Hochsaison Stau angesagt. Da sind die Hotels etc. auch nicht ganz unschuldig dran. Immmerhin ist dann Bettenwechsel. Ein immer wiederkehrender Reigen 😆
zur Meinung meines vorgängers: Zitat "Die meisten können nicht Autofahren" solch ein gelaber kann nur von einem möchtegern supertrucker kommen. Die LKW fahrer sollten doch einmal zuerst auf sich selbst und ihre Kolegen schauen. Wenn ich die Sicherheitsabstände der LKW sehe kann einem schlecht werden. Elefantenrennen sinhd leider immer noch normal und und und. Also erst an die eigene Truckernase fassen, dann über die meisen Autofahrer herziehen.
Dank Navi kann man heute Staus auf den Autobahnen großräumig über entsprechende Landstraßen umfahren. Da spart man zwar keine Zeit, aber jede Menge Nerven.
Und dann hängt man auf der Umfahrung fest 😆
War schön zu sehen als hier die 57 durch den Brand der Autobahnbrücke gesperrt war. Hingen alle wie die Lemminge auf einer Strecke, weil die Navis alle nach den selben Grundschemata arbeiten und die Leute entsprechend alle auf die selbe Bundesstraße führen.
Was ich mich auch Frage, warum haben so große Bundesländer wie NRW, Bayern und Baden-Württenberg eigentlich alle in einem Stück Urlaub? Wäre es nicht besser wenn man die "vierteilt" je nach Bevölkerungsstruktur und dann immer mit zwei Tagen Abstand beurlaubt?
Also das Rheinland macht am 6.8 Urlaub. Danach kommt der Ruhrpott am 8.8. und am 10.8 das Münsterland und der Rest? Dann könnte man die Blechlawine auch noch etwas entzerren. Und die Enden so legen, dass im Norden jemand anfängt und im Süden jemand aufhört bzw umgekehrt. Nicht das aufeinmal 7 Bundesländer aufeinmal nach Norden zurück nach Hause rammeln plus das Großland Bayern was gerade anfängt.
stau ist nur hinten doof.
vorne gehts 😆