Blaue HU-Plakette läuft Ende 2014 ab
HU-Plakette: Aus Blau wird 2015 Gelb
Ende 2014 läuft die blaue Plakette ab. Die Dekra rät den Fahrzeugbesitzern schon jetzt um einen HU-Termin zu vereinbaren. Bei einer Fristüberziehung droht ein Bußgeld.
Stuttgart/Hamburg - Eine blaue HU-Plakette entlarvt ab Januar säumige Fahrzeugbesitzer: Sie läuft Ende 2014 ab. Wer noch eine blaue Plakette auf dem Kennzeichen kleben hat, sollte sich jetzt um einen Termin für die Kfz-Hauptuntersuchung kümmern, rät die Prüforganisation Dekra.
Die Farbe der Plakette gibt Auskunft über das Jahr des HU-Termins in der Reihenfolge blau (2014), gelb (2015), braun (2016) und rosa (2017). Die Zahl oben auf der Plakette zeigt an, in welchem Monat die Prüfung ansteht. Wird der Termin verpasst, droht ein Bußgeld und ab fünf Monaten Verzug ein Punkt in der Verkehrssünderkartei.
Zusätzliche Kosten bei Versäumnis
Wer mehr als zwei Monate überzieht, riskiert 15 Euro Bußgeld, für bis zu vier Monate sind 25 Euro fällig, sagt die Hamburger Verkehrsrechtsanwältin Daniela Mielchen. Bei mehr als vier und bis acht Monaten Verzug drohen 60 Euro und ein Punkt, ab neun Monaten 75 Euro plus Punkt. Fahrzeughaltern, die mehr als zwei Monate über dem Termin sind sind, werden bei der HU zusätzliche Kosten für eine vertiefte Prüfung in Rechnung gestellt.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
habt ihr langeweile?
jeden monat läuft tüv ab.
thorsten
So ein Unsinn. War kürzlich selber wg. PKW und Anhänger bei der HU (unter der Woche vormittags), wie immer ohne Termin. Bin recht zügig drangekommen. Auch Sa. Vormittag war bisher _immer_ das gleiche Bild (ok, vllt. 2 Fzg. vor mir mehr). Außerdem gibt's ja viele Werkstätten, wo regelmäßig Prüfer da sind. Da gibt man sein Auto rechtzeitig vorher ab (und kriegt ggf. ein günstiges Ersatzfahrzeug) und holt es wieder, wenn's erledigt ist.
Ok, vllt. liegt's daran, dass ich nie am Ende eines Monats selber zur HU gefahren bin und auch nicht erst kurz vor Geschäftsschluss...
Außerdem sollte man dazuschreiben, dass die 6 Farben regelmäßig recycled werden - hab im Keller ein Kennzeichen mit grüner HU-Plakette - abgelaufen im Jahr 2000, die grünen werden aber auch wieder im Jahr 2018 ablaufen ;-)
notting
Die Prüfer dürften Wissen welche Farbe ihre Plaketten haben. Oder sollte das ein versteckter Hinweis für die Leute sein die sich die Plaketten Drucken sich rechtzeitig mit der richtigen Farbe Einzudecken?
Nein, das heißt, dass eine blaue Plakette auch schon jahrelang abgelaufen sein kann.
notting
Oh mein Gott !!! Die Welt geht unter !!!
Gottseidank hab ich die Gelbe von 2009 noch. Wusste doch, das ich die noch mal brauchen kann...
Rosa Edding liegt bereit..
Mal ehrlich, die Plakette läuft nicht 2015 ab. Sondern in dem Monat, in dem 2 Jahre zuvor die HU gemacht wurde.
Das stimmt so aber auch nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptuntersuchung#Deutschland
Bei meinem PKW galt sie auch schon 3 Jahre.
notting
Die Prüforganisationen haben wohl ihr Umsatzziel noch nicht erreicht... :-D