Porsche 911 GT3 RS 911.2 2017: Erlkönig
Hubraum statt Turbos für den 911 GT3 RS
Zum Facelift gibt es beim Porsche 911 weniger Hubraum und zwei Turbolader. Die Ausnahme startet 2017: Porsche testet derzeit den neuen 911 GT3 RS. Alle Bilder seht Ihr in unserer Big-Picture-Galerie.
Stuttgart – So richtig kann Porsche sich nicht vom Sauger trennen. Die neue Grundregel lautet Turbo - mit Ausnahmen. Eine hat der Hersteller in Genf vorgestellt, den limitierten 911R mit 500 Saug-PS. Eine zweite könnte bereits in einem Jahr starten: Porsche testet derzeit den Nachfolger des 911 GT3 RS.
Wäre dieser Erlkönig nicht abgeklebt, würde er wohl spontan nur wenigen als neues Modell auffallen. Heckspoiler und einige Lufthutzen entsprechen dem alten Stand, die Türen tragen noch die mittlerweile ausgemusterten Griffschalen. Auch geänderte Lufteinlässe an der Front bemerken nur Kenner.
Erlkönig Porsche 911 GT3 RS: Facelift 991.2
Am Heck verrät sich der neue Super-Elfer dann aber doch. Seine Endrohre ragen nicht mehr mittig aus der Heckschürze. Sie sitzen weit außen wie beim 911 Turbo. Unterhalb der angepassten Heckschürze erkennen wir einen neuen Diffusor. Vermutlich generiert die überarbeitete Version mehr Abtrieb als der Vorgänger. Bei Höchstgeschwindigkeit presste der Fahrtwind bisher mit 345 Kilogramm aufs Auto. Es bleibt bei der breiten Karosserie vom Turbo-Modell.Soweit das Offensichtliche. Die größte Neuerung steckt allerdings unter dem Blech: Gerüchten zufolge hat Porsche den 4,0-Liter-Boxer des Vorgängers stark überarbeitet. Angeblich kommt im neuen GT3 RS ein 4,2-Liter-Motor zum Einsatz. So groß war bisher kein anderer 911-Motor von Porsche.
Zuletzt leisteten die GT3-Modelle bei Porsche 125 PS pro Liter Hubraum. Hochgerechnet auf den größeren Block ergibt das eine Leistung von 525 PS. Das Drehmoment könnte von 460 auf 480 Newtonmeter steigen. Porsche wird am Hochdrehzahlkonzept festhalten. Aktuell liegt der Begrenzer des 911 GT3 RS bei 8.800 Kurbelwellenumdrehungen.
Marktstart 2017
Porsche sagt bisher noch nichts zum neuen Super-Sauger. Wir vermuten, dass es 2017 erste Details zum gelifteten 911 GT3 RS gibt. Eine Messepremiere auf der IAA im Herbst 2017 scheint realistisch.
Ein Traumwagen. Rundum, zumindest optisch, kaum zu verbessern. Über die Fahreigenschaften werden sich leider nur wenige eine Meinung bilden können. Hätte ich freie Auswahl, dann würde es dieser werden. :-)
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass das kein 991.2 GT3 RS ist sondern ein 991.2 GT2 😉 Darauf lässt die Front mit deutlich größeren Lufteinlässen als beim GT3 RS schließen und die Heckschürze mit seitlichen Luftschlitzen, wie sie bei den (richtigen) Turbo-Derivaten und GT2 üblich sind. Ein noch deutlicheres Indiz sind die außenliegenden und weit aus der Schürze herausragenden Endrohre, wie sie nur die 997 GT2 hatten. Als Motor wäre dann vielleicht ein 4.0 Bi-Turbo denkbar, der richtig Druck macht und mind. 620 PS hat.
Ein GT2 wurde nämlich vom 991 noch nicht vorgestellt, sollte aber definitiv kommen. Der GT3 RS wurde hingegen erst kürzlich vorgestellt, ein Facelift-Modell kommt also erst kurz vor Produktionsende des 991.
Beim Anblick der Karre muss doch jedem Kerl einer abgehen. Geiler gehts kaum. 😱
Ich suche gerade immer noch meine Kinnlade, die mir soeben runtergefallen ist.
Wenn ich je im Lotto gewinne, geht ein großer Batzen Geld nach Zuffenhausen!
Ich finde den GT3 cool, schade das er wieder keine Handschaltung bekommen wird (und wenn, würde es mich überraschen). Ich hoffe, dass ich den demnächst auch direkt vergleichen kann - die 991 GT3RS waren beim letzten Event merklich langsamer als ihr deutlich älterer Urahn (Jg 73).
Edit: Auf alle fälle cool, dass sie die Saugerfreunde noch bedienen (ich würde zwar eher einen Turbo bevorzugen, aber damit bin auch auf MT wohl in der Minderheit 😉).
Der 991.2 GT3 bekommt wahlweise wieder Handschaltung oder PDK. 😮😉
Welcher "Urahn" Bj 1973 soll denn bitte schneller als ein 991 GT3 RS sein? 🙄
2.8 RSR, natürlich nicht auf den Geraden, in den Kurven. Wenn du's nicht glaubst, ich hätte die Rangliste 😉. Den wird es wirklich mit HS geben? Das würde mich echt Positiv überraschen 😊
DAS Auto. Es gibt kein schöneres Fahrzeug als diesen Porsche.
Hmm, da sieht man einen angeklebten Porsche und schon weiß man was für ein Motor drin steckt, der Heckflügel mehr Abtrieb erzeugt, das Drehmoment wahrscheinlich um 20 Nm steigen könnte.
Weiß die Glaskugel vielleicht auch die Lottozahlen von morgen? 😆
Kinnlade? Sieht doch wie jeder andere Porsche aus.
Ein echter traumwagen. Danke porsche, dass ihr noch hochdrehende saugmotoren baut. Optik,sound,interior.es passt einfach alles.
Für mich der beste Sportwagen der aus Deutschland kommt.
Ein echter Traumwagen!
Bei den Bildern würde ich auch auf einen GT2 tippen. Der fehlt irgendwie noch. Nicht, dass es schon genug 911 Versionen gibt...😉
Ergibt Sinn, vor allem wieso sollte man vom Merkmal der mittigen Auspuffanlage abrücken...