Hubraum-Kit für Harley-Davidson Sportster
Hubraum zum Selber-Nachrüsten
Besser als viel Hubraum ist nur noch mehr Hubraum: Motorradhersteller Harley-Davidson bietet ein paar Kubikzentimeter zum Selber-Nachrüsten.
Köln - Harley-Davidson bietet einen Nachrüstsatz zur Hubraumvergrößerung für die Sportster-Modelle mit dem 883-ccm-Motor an. Die Versionen Super Low, 883R und Iron 883 ab Baujahr 2007 kommen nach dem Umbau auf 1.200 Kubikzentimeter. Die Leistung steigt um 25 Prozent auf bis zu 67 PS, das maximale Drehmoment legt um 37 Prozent auf bis zu 98 Nm zu.
Der Umrüstsatz für 1.476 Euro umfasst Zylinder, Kolben, Zylinderkopf, ein Luftfilter-Kit sowie alle benötigten Dichtungen. Zusätzlich sind ein neues Kurbelwellenritzel, eine neue Primärkette und eine andere Riemenscheibe nötig, die es im Paket für weitere 449 Euro gibt. Der Umbau ist laut Hersteller in etwa neuneinhalb Stunden erledigt. Danach muss das Motorsteuergerät neu kalibriert werden. Ein TÜV-Gutachten liegt bei. Auf das Umrüst-Kit gibt der Hersteller zwei Jahre Garantie, eventuelle Fahrzeuggarantien bleiben nach dem Umbau erhalten.
Quelle: SpotPress
Cool, gibt es das auch für den 1,8 Turbo? 😆
Die 9,5 Std. , ist das die Zeit die ein Hobbyschrauber braucht oder eine Fachwerkstatt ?
Wenn ich mal denn Preis nehme , bummelige 2000 € für Teile plus Abnahme , Eintragung und Steuergerät Anpassung und dann noch den Arbeitslohn für die Werkstatt dann verkaufe ich doch lieber meine 883er und hole mir gleich eine 1200er .
...und wer kalibriert das Motorsteuergerät??
Und schon macht man sich zum Bittsteller...
Der Hersteller möchte eben beide Interessengruppen bedienen. Dadurch zeichnet sich gutes Marketing aus.
läuft die mühle dann zuverlässiger.....?
Danke für die Info über eine Option, die es seit Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts gibt.....oh Mann....
🙄😤😆
Aber nicht ab Werk zum Premium-Paketpreis. Oder doch?
Bei BMW musste man das immer selber zusammenkaufen, wenn man aus einer R80 eine R100 machen wollte. Das war aber einfacher.
Was war da(ran) einfacher? 😱
Wahnsinns Wert -> 67PS aus 1200ccm
Dafür ordentlich Dampf aus dem Drehzahlkeller.
Naja, 67PS sind ja nur der Anfang. Bei mir waren es irgendwann rund 100PS aus 1200 ccm. Nicht sooo wenig für nen Motor der konzeptionell auf den Flathead zurückgeht...
Eben deshalb frag ich mich wie lange H. D. noch auf diesen uralt Motor herumreiten will. Alle Jahre beglückt uns der angeblich grösste Motorrad Hersteller der Welt mit einer fast schon inflationären Anzahl von Modellen, die aber alle immer eines gemeinsam haben, diesen grauenhaften STEINZEITMOTOR und völlig abgehobene Preise.
der steinzeitmotor mit 4 nockenwellen ist nur noch in der sportsterbaureihe zu finden. die preise sind marktgerecht, sonst würde ja keiner die teile kaufen....so einfach ist das.
warum sollte hd auf hochmoderne technik setzen, wie alle anderen, und sich damit eines alleinstellungsmerkmals berauben?