Winter in Deutschland: A2 auf 50 Kilometern vereist
Huch, Kälte und Schnee im Winter
Der Winter hat weite Teile Deutschlands im Griff. Schnee und Eis bremsen vor allem Autofahrer im Norden und Osten aus. Tauwetter wird erst zum Wochenende erwartet.
Braunschweig/Offenbach - Schnee und Eis machen es Autofahrern im Norden und Osten Deutschlands schwer. Auf einer Länge von 50 Kilometern war die Autobahn 2 in der Nacht zum Mittwoch komplett vereist, die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 80 Kilometer pro Stunde begrenzt. Größere Unfälle gab es in Niedersachsen aber bis zum frühen Nachmittag nicht. "Die Leute haben sich auf die Straßenverhältnisse eingestellt", sagte Heiner van der Werp von der Polizei in Rotenburg.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte vor Glatteis in Teilen Niedersachsens und Nordrhein-Westfalens. Bereits am Dienstagabend war in Uelzen ein 62-Jähriger ums Leben gekommen, der mit seinem Wagen wegen Glätte auf die Gegenfahrbahn geraten war.
Unfallserie in der Hauptstadt
In Berlin wurden bis Mittwochmittag knapp 300 Verkehrsunfälle registriert, wie eine Polizeisprecherin sagte. Eine 48-Jährige wurde auf einem Zebrastreifen angefahren, weil ein Autofahrer nicht rechtzeitig bremsen konnte. Die Frau kam mit schweren Kopf- und Beinverletzungen ins Krankenhaus, sei aber nicht in Lebensgefahr.
Selbstironisch reagierten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) auf spöttische Hinweise zum Winterwetter, mit dem der Nahverkehr in der Hauptstadt in der Vergangenheit häufig zu kämpfen hatte: "Servicetweet: Alle Scherze mit "Schnee", "überraschend" und "BVG" sind jetzt gemacht worden. Wir nehmen keine Einsendungen mehr an", teilte die BVG auf Twitter mit.
Eiskratzen und Schneeräumen bleiben im Norden und Osten Deutschlands bei teils zweistelligen Minusgraden noch bis zum Freitag angesagt - in der Westhälfte wird der Regenschirm gebraucht. Danach soll die milde Luft die Oberhand bekommen und die Kälte aus Deutschland verdrängen, wie der Meteorologe Christian Herold vom DWD sagte. Überall zieht Schmuddelwetter ein. "Am Wochenende gibt es dann auch in den Gipfellagen der Mittelgebirge Tauwetter."
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Es gibt einen Reifen der dafür gemacht ist.
> Nokian Hakkapeliitta R2
😆
Huch, Werbung in den Kommentaren - ist das erlaubt?
Naja, und die restlichen 3 Monate im derzeitigen Winter stellt man mit Nordic Compound Reifen eine Gefahr für sich und andere da.
Und wenn man im Stau steht ist auch der optimale Reifen relativ
Winterliche Temperaturen im Januar ... 😱
was macht eigentlich der winterdienst, jedes jahr der gleiche mist,
als ob die nicht genau wüssten wann sie raus "müssten"
wenn alles steht und genug blech zerdellt ist, ist sicher nicht der
richtige zeitpunkt zum losfahren
Und auch morgen wieder unterwegs... ab +5 grad wird gestreut.
Dieses ewige Gestreue ist doch nur für Leute ohne wintertauglichem Auto. Lieber vereiste Straßen, als 2 cm Splitt, was einem das ganze Auto zerschießt. Es gibt bei uns Straßen, da rutscht man auf dem Splitt und nicht wegen dem nicht vorhandenen Eis.
Schon traurig, dass man die zulässige Höchstgeschwindigkeit verringern muss, weil es Leute gibt, die ein Auto führen dürfen aber bei entsprechendem Wetter nicht in der Lage sind, die Geschwindigkeit ohne Aufforderung zu verringern.
Aber selbst dann interessiert es kein Schwein.
Und am Ende wird über den (öffentlichen) Winterdienst gejammert ..
Streuen nicht .. streuen falsch .. streuen zu viel .. Streuen das Falsche .. streuen zu früh .. streuen zu spät ..
Cooper Weathermaster ST2 😉
Wenn ich um 5:45 in den Stall zum Melken gehe, sind die Jungs schon längst durchgefahren und die Straßen sind frei
Kann mich nicht beschweren
http://www.testberichte.de/.../...master_s_t2_215_65_r_16_p122365.html
Der Nokian hat mehrere Test gewonnen! Werde mich beizeiten mal danach umschauen. Liest sich alles ziemlich beeindruckend. Hatte den noch gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis!
Nachtrag: Geht leider nur bis 170 km/h, schade. Damit fällt er aus dem Beuteschema .... https://www.nokiantyres.de/winterreifen/nokian-hakkapeliitta-r2/
Den Cooper finde ich im Dreck besser geeignet, da er ein groberes Profil hat
http://www.autoguide.com/.../...her-Master-ST2-tire-test-studdable.jpg
Wie jedes Jahr: Im Dezember wird gejammert, dass kein Schnee liegt und im Januar wird gejammert, dass Schnee liegt. 😜
@Eifelswob
170km/h reichen doch im Winter. Der Reifen ist halt auf Zuverläsigigkeit getrimmt. Das man unter den unmöglichsten Wetterbedingungen zur Arbeit kommt - und wieder zurück.
Der Reifen wird in Norwegen am meisten verkauft, meine ich.