24 Stunden von Le Mans 2015: Die Ergebnisse
Hülkenberg holt in Le Mans den Sieg für Porsche
Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg hat das 24h-Rennen in Le Mans gewonnen. Der Sieg des Deutschen in einem Porsche bedeutet für Audi die erste Niederlage seit 2009.
Le Mans - Mit dem Formel-1-Piloten Nico Hülkenberg hat Rekordsieger Porsche seinen 17. Triumph beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans gefeiert und die Audi-Erfolgsserie nach fünf Jahren beendet. Der Deutsche gewann am Sonntag die 83. Auflage des legendären Langstrecken-Rennens mit seinen Co-Piloten Earl Bamber aus Neuseeland und dem Briten Nick Tandy.
Als Zweiter mit einer Runde Rückstand komplettierten Timo Bernhard (Homburg), Mark Webber (Australien) und Brendon Hartley (Neuseeland) den Doppelerfolg für Porsche. Die Titelverteidiger André Lotterer (Duisburg), Marcel Fässler (Schweiz) und Benoit Treluyer (Frankreich) kamen im Audi R18 als Dritte ins Ziel. Sie lagen zwei Runden zurück.
Ein Jahr nach dem Comeback in Le Mans entschied Porsche das prestigeträchtige Werksduell vor den Augen von VW-Konzernchef Martin Winterkorn für sich. In den vergangenen 15 Jahren hatte Audi nur 2003 und 2009 nicht den Gesamtsieg eingefahren. Diesmal aber war die Konkurrenz aus Stuttgart von Beginn an stärker.395 Runden und 5.383,455 Kilometer
Hülkenberg ist der erste aktuelle Formel-1-Pilot seit 1991, dem ein Le-Mans-Triumph gelang. Zuletzt hatte das der Luxemburger Bertrand Gachot 1991 in einem Mazda geschafft. Hülkenberg glänzte vor allem in der Nacht mit schnellen Rundenzeiten und wurde dafür vom Porsche-Entwicklungs-Chef Wolfgang Hatz ausdrücklich gelobt. Insgesamt legte das Siegertrio 395 Runden und eine Gesamtdistanz von 5.383,455 Kilometern zurück.
Schon in der Qualifikation hatte sich Porsche die ersten drei Startplätze gesichert. Vom Start am Samstagnachmittag weg lieferten sich Porsche und Audi dann vor mehr als 200.000 Zuschauern das erwartet enge Duell. Bis zum Sonnenaufgang am Sonntag gab es insgesamt 26 Führungswechsel, je zwei Fahrer-Trios der beiden Favoriten lagen zwischenzeitlich an der Spitze.
Am Ende aber warfen Audi einige kleinere Probleme entscheidend zurück. Beim zwischenzeitlich führenden R18 von René Rast aus Minden, Filipe Albuquerque (Portugal) und Marco Bonanomi (Italien) gab es Schwierigkeiten mit der Lenkung und Aussetzer des Hybridsystems. Das Schwesterauto der Vorjahressieger Lotterer, Fässler und Treluyer verlor zwei Runden, weil sich die hintere Heckverkleidung gelöst hatte und in der Box ersetzt werden musste.
Der Mythos Le Mans
Das Rennen in Le Mans, das 1923 seine Premiere erlebte, gilt als eines der härtesten Motorsport-Rennen der Welt. Auf dem 13,629 Kilometer langen Circuit de la Sarthe rasen die Piloten, abwechselnd in Dreierteams, mit durchschnittlich mehr als 200 km/h teilweise über Landstraßen hinweg - und das auch bei Wind und Wetter durch die ganze Nacht.Hollywood-Star Steve McQueen drehte einst einen packenden Film über das Le-Mans-Spektakel und nährte damit den Mythos des Rennens. Zwei Tage vor dem Start jährte sich allerdings auch die größte Tragödie in der Geschichte des Motorsports zum 60. Mal: Am 11. Juni 1955 waren in Le Mans 84 Menschen gestorben, als der Mercedes von Pierre Levegh von der Strecke abkam.
Die Zukunft für das Le-Mans-Rennen scheint sicher. Erstmals seit 1999 waren in diesem Jahr wieder vier Autohersteller mit Werksteams am Start. Weitere Unternehmen wie Ford haben ihre Rückkehr an die Sarthe bereits angekündigt. Nach dpa-Informationen aus Hersteller- und Zuliefererkreisen beschäftigen sich offenbar auch BMW (Sieger 1999) und Mazda (1991 einziger japanischer Sieger) mit einem Comeback in Le Mans.
Die ersten fünf aus jeder Klasse
Prototypen - LMP1
- 1. Hulkenberg/Tandy/Bamber - Porsche 919 Hybrid
- 2. Webber/Hartley/Bernhard - Porsche 919 Hybrid
- 3. Lotterer/Fassler/Treluyer - Audi Sport Team Joest R18 e-tron
- 4. Duval/di Grassi/Jarvis - Audi Sport Team Joest R18 e-tron
- 5. Jani/Lieb/Dumas - Porsche 919 Hybrid
Prototypen - LMP2
- 1. Howson/Lapierre/Bradley - KCMG Oreca 05-Nissan
- 2. Turvey/Evans/Dolan - Jota Gibson-Nissan
- 3. Rusinov/Canal/Bird - G-Drive Ligier-Nissan
- 4. Yacaman/Derani/Gonzalez - G-Drive Ligier-Nissan
- 5. Chandhok/Berthon/Patterson - Murphy Oreca 03R-Nissan
GT-Rennwagen - GTEpro
- 1. Gavin/Milner/Taylor - Corvette Racing C7.R
- 2. Rigon/Calado/Beretta - AF Corse Ferrari 458 Italia
- 3. Bruni/Vilander/Fisichella - AF Corse Ferrari 458 Italia
- 4. Sorensen/Thiim/Nygaard - Aston Martin Racing Vantage GTE
- 5. Lietz/Christensen/Bergmeister - Porsche Team Manthay 911 RSR
GT-Rennwagen - GTEam
- 1. Shaitar/Bertolini/Basov - SMP Ferrari 458 Italia
- 2. Dempsey/Long/Seefried - Dempsey-Proton Porsche 911 RSR
- 3. Sweedler/Bell/Segal - Scuderia Corsa Ferrari 458 Italia
- 4. Aguas/Perrodo/Collard - AF Corse Ferrari 458 Italia
- 5. Mann/Gianmaria/Cressoni - AF Corse Ferrari 458 Italia
Mein Favorit hat klar gewonnen.😆 Gratulation.
Typisch Porsche eben. Audi und besonders Toyota enttäuschen.🙄
Zuverlässigkeit und Schnelligkeit war Rennentscheidend.
Bemerkenswert für mich in der GTE Pro Klasse die Corvette. Super gemacht.
Es wäre schön wenn mehr Werksteam's einsteigen würden.😎
Gruß aus Berlin
26 Führungswechsel! Das sagt alles, war ein tolles Rennen. Da kann ich's auch verschmerzen, dass Audi mal nicht gewonnen hat. Glückwunsch an Porsche 😊
Glückwunsch an Porsche 😊
Wobei ich mich frage ob es mit rechten Dingen zugehen kann wenn 2 Marken des selben Konzerns um den Sieg fahren.
Und irgendwie vermisse ich eine Gesamtübersicht des Ergebnisses
Das klingt ja fast als ob Hülkenberg alleine die 24h am Stück gefahren wäre. Macht es eigentlich einen Unterschied ob Porsche oder Audi gewinnt? Wahrscheinlich haben die sogar die selbe Technik unter dem Blech 😆
Hallo,
habe jetzt mehr die GTE Pro u.Am Wertung beobachtet!
Respekt Corvette......mit einem verbliebenden Auto so eine Perfomance abzuliefern finde ich großartig:-)
Die LMP1 und LMP2 Fahrzeuge kann ich leider nix mit anfangen. Kein Bezug zur Serie für mich!
Bin großer Aston Martin Fan ( Lamy,Mücke),aber was sich da abgespielt hat war ja ein Drama......
Da schmeißt doch Paul Dalla Lana den Vantage kurz vor schluss in die Mauer!!! UNGLAUBLICH.
Auch die Kollision von Richi Stanaway in führungliegend mit dem LMP2..
Mann oh Mann da waren 2 Klassensiege drin!!!
Muss jetzt erstmal runterfahren sonst drehe ich durch:-)
Gruß Tobias
Seit wann ist Hülkenberg denn ein ehemaliger F1 Pilot??
Schade was da mit der Aston Martin von u.a. Pedro Lamy 45min vor Schluss passiert ist.
So kurz vor Schluss in Führung liegend abzufliegen, ist schon bitter.
Gruß Thomas
Glaubst du, die investieren bei Audi so viel Geld und lassen Porsche dann einfach gewinnen?
Das ist nicht der Fall.
Die Technik ist unterschiedlich.
Audi fährt einen 4l Diesel, Porsche einen 2l Benziner.
Beide leisten über 500 PS.
Und wie so oft bei den Motor-Talk-Artikeln, sind Fehler drin.
Herr Hatz ist Entwicklungsvorstand, der Porsche-Chef heisst Müller.
Nicht mal ansatzweise.
Vielleicht sollte man sich erstmal informieren, hier als Hilfe:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...er-aus-weissach-9689932.html
Hallo zusammen,
was für ein geiles WE.
Schade nur das wir jetzt wieder ein ganzes Jahr warten müssen:-(
Echt souverän was Porsche da gezeigt hat!
Gruß
Neuwagensuchender
Bringt dem Konzern einen reichen Erfahrungsschatz für die Entwicklung von normalen Fahrzeugen, aufgrund der sehr verschiedenen Ansätze seiner zwei beteiligten Marken.
hier: http://www.24h-lemans.com/fr/la-course/resultats_2_1_2045.html
gratulation an Porsche gegen diesen Speed war kein Kraut gewachsen, und freut mich besonders das Hülkenberg im Siegerauto sitzt - in der F1 wird er ja leider mangels siegfähigem Auto leider seit Jahren unter Wert geschlagen.
Sehr schade fand ich das man bei Nissan zwar Meister des Marketings und der Social Medias war, aber sportlich mit dem "revolutionären" Konzept wie leider auch zu erwarten war auf ganzer Linie gescheitert ist. Ich bin gespannt wie und ob überhaupt man dieses Konzept verbessern will.
Auch bei Toyota wird man sich wohl die Wunden lecken, im Vorjahr das schnellste Auto, heuer das Auto um ca 2 Sekunden schneller gemacht und dann in Le Mans trotzdem 3 Sekunden pro Runde langsamer, das tut weh.
Aber es zeigt halt auch wohin die Reise in Le Mans aktuell geht ohne ein Riesenbudget läuft eben nichts mehr. Man geht ja davon aus das Toyota mit kolportierten 70 Millionen nur rund die Hälfte von Porsche und Audi zu Verfügung hat. Wenn man nochmal um den Gesamtsieg mitspielen will wird man wohl ähnlich tief in die Tasche greifen müßen und vor allem ein drittes Auto an den Start bringen müßen - man darf gespannt sein ob Toyota dazu bereit ist oder sie die Segel streichen.
Gespannt bin ich auch wie lange Volkswagen sich 2 konkurrierende Teams (mit Riesenbudget) aus dem eigenen Stall noch leisten kann/will...
Glückwunsch, super Leistung vom Porscheteam!😎