Der neue Hyundai Genesis
Hui, Hyundai
Dieser Angriff ist mutig. Hyundai will Audi, BMW und Mercedes schlagen - und zwar mit dem neuen Genesis. Zuerst in Asien, dann in Amerika und später in Europa.

Quelle: Hyundai
Berlin - Streng geheim ging es zu, irgendwann in diesem Jahr, auf dem Nürburgring. Eine große Limousine mit verchromtem Singleframe-Grill, daneben ein führendes Produkt der Konkurrenz. Ingenieure vergleichen den neuen Wagen Detail für Detail, Messdatum für Messdatum mit einem aktuellen BMW 5er. Sie tragen keine Audi-Jacken, und auch keine von Mercedes. Sie gehören zum Team des neuen Hyundai Genesis. Er soll die Erfolgsgeschichte fortschreiben, die Hyundai so stark macht.
In der Kompaktklasse, bei den Klein- und Kleinstwagen lacht in Europa schon lange niemand mehr über die Koreaner. Denn die bauen mittlerweile vieles genauso gut und fast alles billiger als die heimischen Hersteller.
Der Genesis soll die Karten neu verteilen
Der neue Genesis, glaubt Hyundai, könnte die Spielregeln auch im gehobenen Segment verändern. Zumindest dort, wo das große Geld winkt: In den USA und in Asien. Vier Jahre tüftelten die Koreaner an ihrer Oberklasse, und immer wieder war das Ziel: überholen, statt nur einzuholen.
Das fängt beim Antrieb an. Erstmals offeriert Hyundai im Genesis einen komfortorientierten Allradantrieb namens ‚HTRAC‘, der die Antriebskräfte an Fahrstil und Untergrund anpasst. Auch von der elektrischen, geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung ‚R-MDPS‘ erhofft sich Hyundai einen Qualitätssprung.
Mit diesem Ansatz bleibt sich Hyundai treu. Schon der Vorgänger hob die koreanische Marke auf ein neues Level. Im ersten Genesis debütierten zum Beispiel Luftfederung, Abstandstempomat und Kurvenlicht.
Neue Hyundai-Designlinie

Quelle: Hyundai
Was der neue Super-Hyundai alles kann, halten die Koreaner noch unter Verschluss. Schließlich soll die Premiere auf der North American International Motorshow (NAIAS) in Detroit in zwei Monaten nicht zur Alibi-Veranstaltung werden.
CO2-Detektiv im Innenraum
Nur so viel: Der neue Innenraum soll viel intuitiver werden. Etwas mehr wissen Blogger aus aller Welt, die in der vergangenen Woche nach Korea eingeladen waren: Im neuen Hyundai Genesis gibt es einen Sensor, der den CO2-Gehalt in der Kabine misst.
Dabei geht es in erster Linie um das CO2, das die Passagiere selbst produzieren – und das in hoher Konzentration den Fahrer müde machen könnte. Überschreitet die Konzentration des Gases eine bestimmte Menge, wird frische Luft in den Innenraum gefächert. Das System kann abgeschaltet werden.
Kofferraum, öffne Dich
Außerdem hat Hyundai sich die automatischen Kofferraum-Öffner der Konkurrenz angesehen. Die Techniker fragten sich: Muss der Kunde wirklich mit dem Fuß wedeln, damit die Heckklappe sich hebt? Bei Hyundai nicht. Künftig genügt es, den Schlüssel am Körper zu tragen und drei Sekunden neben dem Kofferraum zu stehen. Dann öffnet die Klappe automatisch. Ein Signal weist darauf hin, wenn das System aktiv ist – wer dann einen Schritt zurücktritt, löst die Automatik nicht aus.
Bereits vor einem Jahr zeigte Hyundai in Detroit die Studie Genesis Concept HCD-14, jetzt folgt der Ernstfall. Noch in diesem Jahr soll der Genesis in Korea starten. Nach der Premiere in Detroit folgen weitere Märkte. Diesmal soll auch Europa darunter sein. Den Vorgänger verkaufte Hyundai hier nicht – angeblich weil man die Misserfolgs-Geschichte von Lexus in Europa nicht wiederholen wollte.
Quelle: autoblog; Hyundai USA; auto-news; jalopnik
Wenn Hyundai jetzt auch in der Oberklasse angreift, dürfte der Versuch ernsthaft sein. Ein wenig neuer Wind, könnte hier nicht schaden. Gerade in D dominieren die drei (MB, BMW, Audi ja komplett den Markt.
Ich bin mal gespannt mit welcher Qualität & Preis dann Hyundai hier aufwartet. Silhouette errinnert mich etwas an einen (übergrossen) Mazda 6 und eine Spur an den Jaguar XF von der Seite. Aber die Bilder sind noch zu dürftig, um das Design zu beurteilen.
man könnte auch sagen: Designklau auf koreanisch. Der bedient sich ja überall schamlos.
hyundai und Oberklasse wird zumindest in Deutschland aber nicht funktionieren. Selbst Lexus ist da ja gescheitert. Wir deutschen wollen zurecht deutsche Oberklassenprodukte. Ausländische Fabrikate etablieren sich maximal bis zur Kompaktklasse bzw. als Van/Transporter. Und auch da nur über den Preis, denn übers Design kann sich niemals ein Japaner oder koreaner verkaufen. Einzelne ausnahmen wie den GT86 mal ausgenommen.
Nichts gegen neue Player, Konkurrenz belebt das Geschäft.
Aber können die eigentlich auch mal was selber?
Wenn ich BMW wäre, würde ich denen beim ersten Schritt auf den europäischen oder amerikanischen Markt die schwarze Seele aus dem Leib klagen. Sicke, Scheinwerfer, Haubenkontur bis hin zum Hofmeisterknick ...
Bloß weil man einen Jaguargrill dranbastelt, wird daraus noch kein Original.
Den Durchbruch in der westlichen Hemisphäre werden sie wohl erst schaffen, wenn sich der Kunde nicht mehr fragen muss, ob er nicht gleich das Original nehmen sollte. Kopierkunst genießt in unserem Kulturkreis nun mal keine Wertschätzung ...
Hmh, ich weiß nicht... von vorne erinnert mit dieser Hyundai an einen 5er BMW.
Und von hinten entfernt an einen Insignia. 😕
Ja das wird deutschen "Premium" Herstellern durch aus Marktanteile kosten auch wenn sie in Europa und besonders in DE nur gering sind, aber Europa und Deutschland ist nicht der Nabel der Welt, dieser Markt ist zu vernachlässigen.
Und das gleich wieder Designklau Kommentare da waren, war ja auch klar. Und grad in Ländern wo das Markenimage nicht so wichtig ist (ja ich weiß Image ist hier was wichtiges, was soll der Nachbar denken wenn kein deutscher Wagen vor der Tür steht o.O) wird Hyundai sicher gut verkaufen, sollte die Preis/Leistung Stimmen.
Btw- @John-Mac-Dee
Ein Volkswagen kann sich aber auch nicht übers Design verkaufen, da bekomm ich ja ne Gesichtslähmung so viel Design und Emotionen wie in diesem Stück deutscher Ingenieurskunst stecken ^^
Jedes Auto erinnert hier und da an ein anderes.
Wie sollte man auch etwas gänzlich anderes machen?
Ein paar Dinge sind halt immer vergleichbar mit anderen Autos... ich finde das nicht weiter schlimm.
Gut sieht er doch aus... ich denke das könnte wirklich was werden - vor allem wenn der Preis passt!
Und rein technisch gesehen sind diese Auto in der Regel nicht schlechter.
Schlimmstenfalls ist die Haptik im Innenraum nicht 100% auf dem Niveau eines 7er, A8 etc...
Aber dafür kostet die Kiste auch deutlich weniger und ich denke für die meisten wäre er wohl hochwertig genug.
Ich will ja nicht mit dem Armaturenbrett kuscheln...
wow der sieht richtig Hammer aus 😊
Scheinwerfer von Mercedes. Grill von Audi, Seitenlinie von BMW.
So hat man von allem etwas dabei. 😆
Klar verkauft sich VW übers Design, kein anderes Auto ist so Klassen- und Zeitlos wie der Golf.
Sie machen es genau richtig. Übertriebenes Design ist was für spätpubertierende.
und man kann sagen was man will, es gibt kaum ein Auto das so gut durchdacht ist wie der Golf. Da stimmt einfach alles 100%ig. Egal ob es die anordnung der Schalter ist oder auch kleine details, es ist alles einwandfrei aufeinander abgestimmt. Bei manchen anderen Herstellern insbesondere den franzosen fragt man sich was die wohl für drogen nehmen müssen beim Design? Das fängt schon bei der Hupe und Lichtschalter im Blinkhebel an.
Warum wieder mal so überheblich? Denkst du jedes Design, das aus Deutschland kommt, ist automatisch unfassbar gelungen und hinreißend toll und schön? Und aus Japan und Korea gibt es grundsätzlich keine designtechnisch gelungenen Fahrzeuge?
Und wieder mal der ewige Kopiervorwurf...
Irgendwann ist jedes Detail, jede Form, jedes Stylingelement, jeder Karosserieschwung irgendwo schon mal im Laufe der letzten Jahrzehnte bei irgendeinem anderen Modell aufgetaucht... es gibt eben keine völlig unbegrenzten Designelemente. Irgendwas war immer schon mal in dieser oder ähnlicher Form, bei einem Konkurrenten aufgetaucht... das Rad kann man nicht neu erfinden. Zumindest nicht, wenn das Endergebnis stimmig aussehen soll und sicherheitstechnische sowie aerodynamische Vorgaben einzuhalten sind.
Und Fahrzeuge, wie die aktuelle Mazda-Palette und auch die aktuellen Hyundais/Kias verkaufen sich längst nicht mehr nur über den Preis, sondern auch aus Designgründen. (Vielfach ausgezeichnetes Design) So wie übrigens auch das aktuelle Lexus-Design in keiner Weise der deutschen Premiumklasse nachsteht.
Ausländische Modelle verkaufen sich nur über den Preis?
Vielleicht werden sich auch einfach gekauft, weil nicht jeder etwas mit Golf-Design anfangen kann? Oder weil man ein deutsches Produkt für das Gebotene überteuert findet? Oder weil man längere Garantiezeiten schätzt? Oder Werkstätten, in denen man nicht grundsätzlich als lästiger Bittsteller auftreten muss? Oder manche Käufer einfach die Nase inzwischen gestrichen voll haben, von der hochgelobten "Qualität" - Made in Germany und sich absolute, problemlose Langzeitzuverlässigkeit für die nächsten 15 Jahre und 250.000 km wünschen, die sie bei ihrem gewohnten Hersteller aber schon lange nicht mehr finden? Es gibt durchaus mehr Gründe, als nur der Preis.
Was soll dieses ewige in den Himmel hypen und diese maßlose Voreingenommenheit und Selbstüberschätzung, von allem was aus Deutschland kommt?
Und wenn ich mir z. B. Autos wie den -in beiden Generationen- unfassbar hässlichen 1er-BMW, den X1, den X6, die buckligen, misslungenen GT-Modelle von BMW, die komplett überzeichneten Mercedes CLA und CLS, den vollkommen unproportionierten Mercedes Vaneo, das Schuhschachtel-Design eines VW UP, das Schnarch-Design eines Jettas oder die eher peinlichen, ausgestellten pseudo-retro-Hinterbacken der VFL- Mercedes E-Klasse ansehe... könnte ich ebenfalls zu dem Schluss kommen, dass diese Fahrzeuge vermutlich nicht wegen ihres äußerst gelungenen, konkurrenzlosen, einzigartig stilsicheren Designs verkauft werden...
Aber grundsätzlich stimme ich zu.... , das o.g. Fahrzeug hat ohnehin hierzulande absolut null Chancen.... völlig gleichgültig wie gut das Design oder die Technik oder die Qualität wäre... denn es hat nun mal das "falsche" Logo im Kühlergrill. Und damit kann der Deutsche eben nicht umgehen. Ein absolutes "No-Go". Für einen Blick über den eigenen Tellerrand ist er nun mal traditionell und naturgemäß viel zu arrogant und überheblich. Wird ihm doch schon von Kindesbeinen an jahrzehntelang medienwirksam eingetrichtert, dass es im Leben nur einzig und allein auf Selbstdarstellung, "Status" und "Image" ankommt. Und dass er deshalb in seiner krankhaften Geltungssucht, mit der Wahl der "richtigen" und "angesagtesten" Marke, permanent allen Freunden, Nachbarn und Kollegen immer wieder aufs Neue beweisen muss, "es im Leben geschafft zu haben"...
Und da man keine anderen Dinge ausprobieren möchte, kauft man lieber das Altbewährte... gähn.
Auch andere Hersteller haben brauchbare Schalter, Hebel und Rädchen.
Man gewöhnt sich sogar unglaublich schnell daran 😆
Natüüüürlich...der Golf ist DAS Maß der Dinge.
Also bitte... jetzt wird es aber lächerlich...
Ich finde dieses Ding mit einem Design das aussieht wie ein Mistkäfer einfach nur schrecklich.
Dazu noch die "R" Version... sorry aber die Karosse ist einfach nicht sportlich... sieht einfach zu sehr nach einem zusammengeschobenen Mistkäfer aus.
Ein A3 oder Astra z.B ist da viel sportlicher geschnitten.
Einzig und allein den Passat finde ich ansehnlich.
Alles andere aus dem VW Konzern finde ich langweilig...
Und ich persönlich habe keine Lust mir ein Auto zu kaufen wenn ich vorher schon weiß das ich es zum Service in ein Autohaus bringen muss wo man denkt man sei Gott und die Nase ganz weit oben hat.
...was außer in Deutschland auch gelingen wird, man sieht ja wie erfolgreich Azera und Cadenza, anderswo schon sind
Ich finde es immer spannend, wenn ein Außenseiter in diesen (in Deutschland) klar aufgeteilten Markt dringt. Das Design wirkt auf den ersten Blick recht ansprechend auf mich, auch wenn (oder gerade weil?) ich viel von anderen Autos darin erkenne: Scheinwerfer: BMW 7er, Seitenlinie: Ford Mondeo, Kühlergrill: Audi, Rückleuchten: Mazda 6.