Versicherer HUK-Coburg testet Gebrauchtwagenhandel
HUK-Coburg verkauft Autos zur Versicherung
Bislang verkauften Autohäuser oft noch die Versicherung zum Gebrauchtwagen. Die HUK-Coburg versucht es umgekehrt. Sie eröffnet in Düsseldorf einen Gebrauchtwagenhandel.
Coburg - Darf es ein schicker Gebrauchtwagen zur Haftpflicht sein? Baujahr 2014, wenig Kilometer und aus zweiter Hand? Bislang liefen Verkaufsgespräche eher umgekehrt ab. Also: Darf es noch eine Versicherung zum Auto sein? In vielen Autohäusern ist es seit Jahren üblich, Autokäufern die Kfz-Haftpflicht gleich mit anzubieten. Doch jetzt testet die HUK-Coburg den Einstieg in den Gebrauchtwagenhandel.
Ende September will der Versicherungskonzern ein Autohaus in Düsseldorf eröffnen. Nur Gebrauchtwagen jüngerer Produktionsjahrgänge sollen hier zunächst angeboten werden. Nicht verkaufen will die HUK beschädigte Autos oder Unfallwagen. "Das ist erstmal als Test gedacht, um die Akzeptanz zu prüfen", sagte ein Sprecher des größten deutschen Autoversicherers. An die Eröffnung weiterer Autohäuser sei derzeit noch nicht gedacht. Die "Süddeutsche Zeitung" hatte zuvor darüber berichtet.
2015 versicherte der oberfränkische Konzern 10,7 Millionen Fahrzeuge, deutlich mehr als die Konkurrenz bei der Allianz mit 8,3 Millionen. Der Markt ist heftig umkämpft, weil viele Autofahrer häufig die Versicherung wechseln. Dazu trägt der Boom bei den Online-Vergleichsportalen bei, die als Makler agieren und teils höhere Provisionen von den Versicherungen kassieren können als die traditionellen Versicherungsvertreter.
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Wenn im Kaufvertrag eine mehrjährige Bindung an die Versicherung bei der HUK festgeschrieben wird ist das für die Versicherung sicherlich eine tolle Geschäftsidee.
Oder warum sollten die sonst ins Gebrauchtwagengeschäft einsteigen?
Eine Bindung an die Versicherung kann ich mir weniger vorstellen.
Höchstens einen Rabatt beim Verkauf wenn man sich für ihre Versicherung entscheidet.
Ich denke die wollen einfach eine neue Einnahmequelle, da der Versicherungsmarkt so umkämpft ist. Der ADAC eröffnet ja auch eigene Werkstätten.
Solche großen/bekannte Namen werden einfach schnell erkannt und das könnte nicht nur das Interesse sondern auch das Vertrauen der Kunden wecken.
Ich finde es spannend, da solche große hoffentlich mehr auf Ihr Image setzen und fair bleiben.
Wenn man dann noch per Smartphone sich ein Auto anschauen kann (ja, solche Apps gibt es schon für Händler) und man den Vertrag online abschließen kann und das Auto geliefert wird könnte ich es mir echt gut vorsellen dort auch mal ein Auto zu kaufen. ... in x Jahren 😉
Klingt wie eine Meldung zum 1. April 😆
Das wird die "Was is letzte Preis?"- Fähnchenhändler bestimmt zum Schwitzen bringen, wenn die HUK in den Gebrauchtwagenhandel einsteigt. 😱
Auch eine Maßnahme zur Kundengewinnung, aber ob es das bringt?
Da wird Versicherungsvertreter zum Gebrauchtwagenverkäufer in Personalunion.
Dann wird man von einer Person gleich doppelt beschissen, statt von zwei verschiedenen je einmal...
Muß ja nicht sein. Auf dem Markt tummeln sich genügend Wettbewerber.
Vielleicht eine Methode um das Ganze Kapital einer Versicherung in diesen zinslosen Zeiten unterzubringen.
Das vermute ich allerdings auch.
Dazu kommt dann noch der Synagie (oder wie das heißt, vermutlich falsch geschrieben)-Effekt, gleich den Kunden an der Angel zu haben (notfalls mit weiteren Sonderrabatt, der im 2. Jahr entfällt) 😆
Why not?
Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft - und vielleicht macht sich das auch mit niedrigeren Preisen bemerkbar. Ausser die HUK fungiert als Abverkäufer der Hersteller, dann könnte die Erwartung an (für den Kunden) "bessere" Preise enttäuscht werden.
Synergieeffekt
https://de.wikipedia.org/wiki/Synergiepotenzial
Danke, ich wollte zu dem Zeitpunkt aber nicht suchen, deshalb habe ich es gleich dazu geschrieben 😉