Toyota: Hybrid-Anteil steigt auf 39 Prozent
Hybrid-Erfolg dank Kundenerziehung
Toyotas Hybridstrategie zeigt Erfolge: Auris, Yaris oder Rav4 werden überwiegend mit zusätzlichem Strom-Antrieb gekauft. Mit Hilfe von sanfter Kunden-Erziehung.
Köln - Hybrid und Toyota, das gehört zusammen. Ärgerlich für die Japaner, dass deutsche Autofahrer in den letzten Jahren nur wenig Interesse an der ausgereiften Technologie zeigten. Toyota reagierte mit erzieherischen Maßnahmen – und erzielt damit Erfolge.
Der simple Trick: Reine Verbrenner sind bei Toyota stets etwas unattraktiver als der Hybrid. Beispiel Rav4: Den Diesel verkauft Toyota nicht mehr mit Allrad oder Automatik, der angejahrte Saugbenziner kann kaum überzeugen. Der Hybrid bietet mehr – und ist damit das beste Angebot.
Das Resultat: Toyota-Kunden greifen überwiegend zum Hybrid. Beim Kleinwagen Yaris im Juni zu 58 Prozent, beim kompakten Auris zu 66 Prozent und beim SUV Rav4 sogar zu 67 Prozent. Insgesamt meldet Toyota für das erste Halbjahr 2016 14.877 bestellte Hybridfahrzeuge. 39 Prozent der 38.495 bestellten Fahrzeuge verfügen also über einen zusätzlichen Elektroantrieb – 16 Prozent mehr als noch 2015. Mit der Markteinführung des kleineren SUV C-HR wird der Anteil weiter steigen.
Toyota hinter Nissan und Mazda
Geht die Strategie für Toyota auf? Ja und Nein. Verkauft werden aktuell weit weniger Autos als in der Vergangenheit. Der Schwerpunkt lag in Deutschland zuletzt darauf, die Kosten in den Griff zu bekommen. Dafür verzichtete man auf Absatz. Das Händlernetz wurde zusammengestrichen, Mitarbeiter reduziert. Toyota ist deshalb in Deutschland nur noch die drittgrößte japanische Automarke.
Toyota erreichte im ersten Halbjahr 2016 einen Marktanteil von 1,9 Prozent. Nissan landet mit 2,2 Prozent deutlich vor Toyota, Mazda immerhin noch knapp. Und: Toyota wuchs im ersten Halbjahr 2016 nur um 0,7 Prozent und bleibt damit weit hinter dem Gesamtmarkt (7,1 Prozent) zurück.
Aber: Der Gewinn pro Auto steigt. Toyota selbst ist zuversichtlich. Die Strategie des erfolgreichsten Autobauers der Welt zielt auf langfristigen Erfolg, auch in Deutschland. Da können kurzfristige Verluste ausgehalten werden.
Das überhaupt noch jemand einen Toyota ohne Hybrid Antrieb kaufen will.... 😜
Irgendwo (hier?) stand's doch: Wenn Hybrid, dann Toyota. Wenn Toyota dann Hybrid.
Knapp was? 😉
Wie sieht es weltweit aus?
Wenn die Toyota PKW doch wenigstens besser aussehen würden, dann könnte man sich in Europa/Deutschland dafür erwärmen.
Aber so sehe ich bei keinem Modell, dass man unbedingt haben muß, die Verkaufszahlen sprechen ja für sich.
Und die Verkäufe, die getätigt werden, sind warscheinlich nur aus der Vernuft entstanden, auf die Optik wird kein Wert gelegt.
Sorry für meine Direktheit, aber:
Was für ein UnterBILDZeitungsniveau hat denn dieser Artikel?
Dann erzieht VW wohl seine Kunden zum großen TDI, weil der am besten/attraktivsten ausgestattet ist?
Oder BMW erzieht seine Kunden zum Mehrfachturbo, weil die dort die Topmotoren sind?
Was für ein einfach (um nicht primitiv zu schreiben) gestricktes Weltbild der Verfasser durch die Zeilen blicken zu lassen scheint.
Ja, Toyota hat den Irrweg Diesel erkannt, und kauft seinen ach so "erzogenen" Kunden extra für den deutschen/europäischen Markt Diesel von BMW dazu ... genau so erzieht man wohl um?
Ja, Toyota baut Benziner, aber hat sich bisher lobenswerter Weise vom Downsizingwahn ferngehalten, dafür halten die Maschinen auch, aber das ist ja "veraltet", scheiß auch Qualität
Und ja, Toyota baut Hybride anstelle von noch nem Extraturbo mehr, klar stellen die dann die Topmotorisierung dar, und logisch kommt der Topmotor auch mit ner Top Ausstattung daher, so what?
Offensichtlich verfangen Berichte alá "zu kompliziert" (inzwischen wissen zu viele, dass es genau anders herum ist), "wenn da was ausfällt" (Haltbarkeit bewiesen), "zu teuer" (billiger als manch ...normale Auto), "zu lahm" (zu vielen Lesern sind Hybride inzwischen vor der Nase wegezischt), "bringt nix" (darum setzen sie sich als Taxis durch, denn die Taxler sind ja grunddoof oder wie?) einfach nicht mehr, so dass man um dem offensichtlichen Werbegroßkunden gerecht zu werden, eben auf Emotionalien und "Verschwörungstheorien" abdriften muss.
Ein Armutszeugnis für den Schreiberling
Das nennt man heutzutage Nudging.
Da braucht es keine Trick. Man muss wissen was man will. Eine Antriebsart kaufen nur weil sie einen Tick "billiger" ist ja nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Man sollte das kaufen wovon man überzeugt ist.
Ich hatte mich bewusst für den Hybrid entschieden ohne den 2L Turbo nur eines Blickes zu würdigen. Jeglicher eventuell möglicher Preis- oder Austattungsunterschied zwischen den Antrieben ist resp. war für mich ohne belang.
...und an einem Fahrzeugkauf, der auf objektiven Überlegungen und Vernunft basiert ist jetzt was genau falsch? 😕
Das gilt für die ganzen Käufer mausgrauer VW-Gölfe auch 😜
Aber bei mir muß beides stimmen, sonst kein Kauf 😆
1. Ich bin froh Saugbenziner zu fahren, weil ich mich auch noch jenseits der 400.000km auf den Motor verlassen kann.
2. Und ich find es gut, dass der RAV endlich mal mit 1650kg eine Caravan-verträgliche Anhängelast aufweist. Das könnte ich mir als Ablösung für meinen CR-V vorstellen. Gut wäre natürlich, wenn es bald eine Plug-In-Hybrid-Version (s. Mitsubishi Outlander) vom Toyota-Allradler gibt. Bitte nachreichen!
Das denke ich mal liegt im Auge des Betrachters. Die Fahrzezge gefallen optisch. Sind weder altbacken (VW, Ausi) noch zum Übergeben (Mercedes) oder nur ein Facelift des Vorherigen Modells (Opel). Und dass die Fahrzeuge gefallen, sieht man daran, dass Toyota nach wie vor noch der grösste Hersteller der Wlt ist. Ich glaube kaum, dass 10.000.000 Fahrzeuge nur aus Vernunft gekauft wurden... Mir gefällt das Design (bis auf Prius Plus) ziemlich gut.
Vermutungen und Unterstellungen. Geschmäcker sind verschieden. Ich kann dir versichern das ich meinen Asiaten zum grossen Teil NICHT aus Vernunft gekauft habe (auch kein Wahnsinn und oder Verzweiflung 😆 )
Das stimmt, nur offensichtlich hat nicht jeder oder fast jeder Deutsche den Toyotageschmack der Optik.
Und das die Geschmäcker in Asien und USA zu den in Europa unterschiedlich sind, dürfte klar sein.
Der Avensis 2017 kommt leider mit BMW Dieselmotoren von 150-190 PS und mit Turboaufgeladenen Benzinmotoren wohl um die 120-150 PS. Toyota bleibt nichts anderes übrig den ganzen Turbokram mitzumachen. In Deutschland kann keiner mehr ohne Turbo fahren. Hat man wohl völlig verlernt.
Leider gibt es auch weiterhin keinen Hybriden.🙄
Schade, wäre für unseren Taxibereich sehr interessant gewesen.
Sonst ist die Strategie doch völlig richtig. Ich würde mir nur mehr Modelle aus dem Ausland z.B. USA, Japan hier wünschen.
Gruß aus Berlin