Keine Zigaretten-Anzünder in Hyundai-Modellen
Hyundai dreht Rauchern den Saft ab
Hyundai ersetzt auf dem Heimatmarkt den Zigaretten-Anzünder durch einen USB-Anschluss. Diese Umstellung könnte bald auch zu uns kommen.
Seoul – Die Jugend raucht laut Umfragen immer weniger. Der Glimmstengel ist uncool geworden. Das sieht jetzt auch der erste Autohersteller ein und zieht Konsequenzen. Seit dem 1. Oktober 2013 ersetzt Hyundai in Südkorea den Zigarettenanzünder in Neuwagen durch einen USB-Anschluss.
Hyundai geht mit der Umstellung auf die Bedürfnisse seiner Kunden ein. Laut einer Umfrage unter südkoreanischen Hyundai-Kunden, sollen 84 Prozent der Befragten geäußert haben, dass sie den Anzünder gar nicht benutzen. 92 Prozent sollen angegeben haben, dass sie lieber einen USB-Anschluss im Auto hätten.
Auch wenn Zigarettenanzünder und Aschenbecher heute meist zum optionalen Raucherpaket gehören, blieb die sogenannte Bordspannungssteckdose praktischer Stromlieferant für Navi und Co. Hyundai reagiert mit der Verbannung des Anschlusses jetzt als erster Hersteller darauf, dass immer mehr Menschen die Bordsteckdose in Verbindung mit einem Adapter lediglich zum Laden ihrer Smartphones nutzen. Der Hersteller will jetzt prüfen, ob die Umstellung auch auf anderen Märkten durchgeführt werden kann.
Quelle: Financial Times, Asia News Network
Navi und Smartphone kann man auch über USB laden, also warum nicht?
Die meisten Raucher nehmen ohnehin ein Feuerzeug statt des Anzünders, wenn ich da an meinen Bekanntenkreis denke und für stromfressende Geräte kann man die Steckdose sicherlich gegen Aufpreis doch wieder haben. 😉
Ein Grund, bei einem Neukauf die Marke Hyundai von der Liste der infrage kommenden Hersteller zu streichen. Ich rauche zwar nicht im Auto (obwohl ich Raucher bin), aber ein bis zwei 12V Steckdosen, eine im Fahrerbereich, eine im Kofferraum sind für mich absolutes Muss. Ein Fehlen dieses Ausstattungsmerkmales ist ein KO-Kriterium.
USB hab ich eh schon im Auto.
Heißt ja nicht dass dann die 12V Steckdosen komplett weg sind.
Bei meinem Civic ist vorne hinter dem Schalthebel eine mit Anzünder (den ich nicht brauche), dann ist eine Steckdose ohne Anzünder in der Mitterlarmlehne und dann noch eine im Kofferraum.
Also habe ich 2 vorne...🙄
Es wäre gut wenn Hyundai dann aber 1A oder mehr auf diesen Erstz USB Anschluss legt.
Die standard 0.5A, die vorgeschrieben sind, sind zu wenig um aktuelle Smartphones schnell auzuladen.
Deshalb habe ich bei mir 2 USB Anschlüsse eingebaut, die 2A liefern.
Der originale USB Anschluss vom Radio liefert nur 0,5A und außerdem ist da immer ein Stick mit Musik dran. Also blöd, um den zum aufladen zu benutzen.
Was ist daran neu? Mein CR-V der Marke Honda (Modell 2012-) besitzt auch keinen Ascher und keinen Anzünder. Hab damit Null Probleme, rauche eh nicht und würde wohl in einem Auto auch niemals rauchen.
Das ist quasi einfach nur zeitgemäß!
Den Anzünder ansich braucht kein (vernünftiger) Mensch. Die Buchse sehr wohl. Natürlich ist USB ein Haupteinsatzzweck, aber eine ZUSÄTZLICHE USB Buchse kann man ja überall unterbringen. Ohne den 12V Stecker ist man bei Zusatzventilatoren, Kühlschränken, 230V Wandlern, Kompressoren, Lötkolben usw. echt verloren.
Aber naja, ist ja nur Hyundai, die haben zum Glück eh nix zu melden. Sollen sie halt machen, leute die solche Grotten fahren kommen vermutlich wirklich ohne 12V aus...
Unterschätze die Koreaner nicht und schau mal über den eigenen Gartenzaun 😉
Und schon gar nicht die Leute, die einen fahren! 🙄
Für ein paar € wird dir jede Werkstatt 2 oder 3 Steckdosen in den Innenraum legen, gerne auch 5 wahrscheinlich. Bei USB-Anschlüssen hätte ich da schon eher bedenken, denn mit 2 Kabeln, einer Sicherung und einer Dose ist es da nicht getan.
Richtige Experten schaffen das vielleicht sogar allein?
http://www.helpster.de/...steckdose-montieren-eine-anleitung_60235?...
PS:
Natürlich stört es keinen, wenn man bei solch einer Grotte ein Loch in die Verkleidung oder das Armaturenbrett schneidet und die Buchse einbaut. Bei einem VW würde man natürlich niemals auf solch eine Idee kommen. Das heilige Plastik mit seiner unglaublichen Haptik!
Die Grundidee ist nicht schlecht. Bleibt nur zu hoffen, dass es kein 0,5A Anschluss ist, sondern einer der 1,5A oder 2A liefert.
am besten den 12V anschluß gegen den USB ersetzen und gleichzeitig das ersatzrad gegen ein pannenset mit 12V kompressor ersetzen😆
Ja, und das Warndreieck kann man dann als App runter laden !!!! *totlach*
bring die nicht noch auf dumme gedanken😜
bei hyundai gibt es bald ein neues universal-pannenset.
das löst garantiert alle probleme😆
Ne Steckdose einbauen, kein Problem:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...igenreparaturen-7721408.html
Was ist daran jetzt so besonders?
Mein Opel Astra (BJ 2012) hat auch einen USB-Anschluss und zwei 12V-Steckdosen. Wer einen Zigarettenanzünder haben will muss diesen separat bestellen.
Unter der Berücksichtigung, das in Deutschland Autos grundlos angezündet werden,
finde ich diesen Beitrag oberpeinlich.
Sollte man ähnliches zum Thema Dacia auch nur andeuten, würdest Du hier die
Glocke läuten bis der Arzt kommt.
Noch peinlicher finde ich deine strikte Mißachtung der Groß-und Kleinschreibung.
Und nein, ich gehe nicht zum Lachen in den Keller.
Jim