Hyundai News
Hyundai ergänzt die i40-Modellreihe
Im letzten Jahr erschien zunächst der Kombi der speziell für den europäischen Markt entwickelten i40-Baureihe. Nun legt Hyundai auch die sportliche Stufenhecklimousine nach.
Bis zur B-Säule wird die Limousine dem im September 2011 erschienenen Kombi gleichen. Dahinter gibt es eine sportliche Heckpartie mit kurzer Stufe. Unter der verbirgt sich mit 503 Litern Ladevolumen dennoch ein erstaunlich großer Kofferraum.Auch bei den Innenraummaßen soll die 4,74 Meter lange Limousine dank des Radstands von 2,77 Metern laut Hyundai Spitzenwerte abliefern. Neben der Frontpartie bleiben auch die Ausstattungs- und Motorisierungsvarianten die gleichen wie beim Kombi. Zwischen Comfort, Style und Premium kann der Kunde bei den Ausstattungen wählen. Bei den Motoren stehen zwei Benzin- und zwei Diesel-Aggregate parat.
Motoren und Preise
Den 1,7 Liter großen CRDi-Dieseldirekteinspritzer wird es in zwei Leistungsstufen, 116 und 136 PS, geben. Hier steht dem potentiellen Käufer auch eine sparsame blue-Version, die unter anderem über eine mit Start-Stop-Automatik verfügt zur Wahl. Die 116 PS-Variante soll sich dann mit 4,3 Litern auf 100 Kilometern begnügen und 113 Gramm CO2 ausstoßen. Mit diesem Wert halten der 1,6 Liter-Benziner mit 135 PS und der stärkste der Motoren, der 2,0 Liter-Benziner mit 178 PS natürlich nicht mit.
Am 23. März diesen Jahres wird die 4-türige Limousine in den Markt eingeführt. Bei 22.490 Euro für den i40 1.6 Comfort starten dann die Preise. Für das Topmodell i40 1.7 CRDi mit 136 PS müssen 31.680 Euro investiert werden – kilometerunabhängige Hyundai-5-Jahres-Garantie eingeschlossen.
(pm)
Quelle: MOTOR-TALK
Wenn er jetzt noch ein V6 bekommen würde, kauf' ich mir den sofort.
OHOH
Ich sehe schon den Untergang des Abendlandes.
Gut gestylt ... auch als Limo eine echte Alternative zu Mondeo, Insignia & Co.
Ich nicht 😉 Außen machen Hyundai und Kia mittlerweile richtig was her, aber es ist nach wie vor der Innenraum, bei dem sich die Spreu vom Weizen trennt - und da zählt man noch eindeutig zur Spreu. Ein gutes Auto definiert sich zudem natürlich nicht nur über das Design.
Von der Technik her sind die Hyundais/Kias doch längst auf dem nötigen Level, vielleicht hinken die Fahrwerke noch minimal hinterher, die Motoren und die Verarbeitung aber sicher nicht. Und der Trumpf ist und bleibt die Garantie. Für Leasingkunden natürlich uninteressant.
Das neue Hyundai-Design finde ich einfallslos und überholt, die Scheinwerfer bis zu den A- bzw. C-Säulen zu ziehen, wird doch zum Glück schon wieder aufgegeben. Der Wagen ist, genau wie der i30, unnötig aggressiv gestylt.
Es ist erstaunlich wie schnell sich Korea´s starke Marken entwickeln und anpassen. Siehe Samsung auf dem TV Markt = Heute Weltmarktführer. Jetzt fehlen nur noch vernünftige Motoren. hier könnte man ein Koorperation mit dem PSA Konzern in erwägung ziehen.
Dann kann man im I30 und I40 auch eindlich einen oder zwei Turbobenziner anbieten. Ich hoffe die deutschen Premiummarken lernen daraus. Die Garantiebedingungen bei denen sind nämlich immer noch nicht Premium. Achja. Zum Teil steckt dort merh deutsches Know How und Teile als in manchen "Deutschen" Premiumprodukten.
Hyundai hat aber immer noch ein Image Problem zumindest hier in D, deswegen würde der Equus sich hier nie gut verkaufen.
Aber sie sehen immer ganz gut aus, schade eigentlich.
Aber Ford und Opel gibt es halt mit über 200 PS.Bei fast allen Herstellern geht der Trend leistungsmäßig nach oben und der neue i40 sieht da ein bischen schwach aus.
Wobei die Verkaufsquoten der stark motorisierten Fahrzeuge in der Mittelklasse selten mehr als einstellige Prozentwerte erreichen. Die meisten Privatleute kaufen den Basisbenziner oder einen kleinen Diesel, die Fuhrparkmanager stellen mittlerweile auch auf die kleinen Diesel um.
ueber design zu diskutieren ist doch komplett sinnlos, auch wenn ich beispielsweise regelmaessig ins essen brechen muss, wenn ich einen astra oder aehnliches von innen sehe 😉
gruesse vom doc
Hallo,
ich habe mir den I40 auch mal genau angesegen. Die Verarbeitung, auch im Detail, ist absolute Spitze.
Alle Anbauteile passen genau, da stehen die Fensterchromleisten nicht wie Eselsohren ab wie standardmässig bei VW.
Vom P/L Verhältnis absolut Spitze, dan können VW und Co einpacken.
Nur am in Deutschland so wichtigen "Image" mangelt es noch.
Grüße VC
Also ich muss schon sagen, was Hyundai und KIA zusammen da auf den Markt bringen, ist schon gut anzuschauen 😉 . Was mir sehr gut am i40 gefällt, sind die Proportionen. Der Vorbau ist ziemlich kompakt, ohne langen Überhang und die zeitlose Seitenlinie fügt sich richtig toll ins Heck ein. Richtig schön. Ich kann mich meines Eindruckes net erwehren das die beiden oben genannten bald an der Weltspitze kräftig mitmischen. Und das meine ich ziemlich ernst, obwohl manche über solche Äußerungen jetzt ziemlich müde lächeln werden.
Ich habe mir jedenfalls schon vor einiger Zeit Hyundai Aktien in mein Depot gelegt und dort können sie fleißig an Wert gewinnen, bis ich sie wecke! Wer weiß wie weit die Reise da noch geht 🙄
M.f.G. Jens
Und vom Gewinn einen neuen Benz kaufen :-).
Frage mich warum es diese News nicht auf die 1 Seite von MT schaffen. Ware es ein VW, dann wäre es Überall auf den Titelseiten. Auch hätten wir schon 4 Seiten Kommentare. Jetzt noch stärkere modernere Motoren und die Deutschen Marken können sich warm anziehen.
so lange es dem deutschen michel wichtiger ist, dass sein nachbar weiss wie die von ihm gefahrene automarke heisst, dafuer aber willenlos hin nimmt, das nach 50tkm radlager auseinander fallen und oelpfuetzen unter der karre sind, wird sich hier nichts aendern.
die masse der unwissenden und dummen ist einfach laengst zu gross.
gruesse vom doc