Hyundai News
Hyundai: Fünf Jahre Garantie für alle
Während die deutschen Autobauer ihre Kunden noch immer mit einer nur zweijährigen Garantie abspeisen, gehen die Importmarken mit gutem Beispiel voran. Jüngstes Beispiel ist Hyundai: Seit Jahresbeginn gilt für alle Modelle eine fünfjährige Garantie, wie der Hersteller jetzt mitteilte.
Qualitätspaket nennt der koreanische Autobauer seine kundenfreundliche Offensive. Es besteht aus der Fahrzeug- und einer Mobilitätsgarantie sowie einem Sicherheitscheck. Die Auto-Garantie ist besonders erwähnenswert, weil sie nun für volle fünf Jahre gilt, und zwar nicht nur wie bisher schon für die seit 2010 neu eingeführten Modelle ix35, ix20, i30, i40cw, Genesis Coupé und Veloster, sondern für alle Baureihen, also auch für den Kleinstwagen i10, den Kleinwagen i20 und die großen SUV Santa Fe und ix55.Das Garantieversprechen ist abgesehen von der regelmäßigen Wartung nicht an besondere Bedingungen gebunden und insbesondere nicht mit einer Kilometerbegrenzung versehen. Ausgenommen sind lediglich typische Verschleißteile wie Reifen oder Bremsbeläge.
Zusätzlich gewährt Hyundai für den gleichen Zeitraum eine Mobilitätsgarantie. Darin enthalten sind u.a. Pannen- und Abschleppdienst sowie bei Bedarf Mietwagen oder Hotelübernachtung. Die Mobilitätsgarantie verlängert sich nach den ersten fünf Jahren bei jeder Wartung in einer Hyundai-Vertragswerkstatt um ein weiteres Jahr, maximal bis zu einem Fahrzeugalter von 15 Jahren und einer Laufleistung von 200.000 Kilometern. In den ersten fünf Jahren können Hyundai-Fahrer zudem maximal fünf kostenlose sogenannte Sicherheits-Checks in Anspruch nehmen, etwa vor einer Urlaubsreise.
Ausgenommen von den neuen Regelungen sind lediglich die Nutzfahrzeug-Baureihe H-1 sowie Taxis und Mietfahrzeuge, für die eine dreijährige Fahrzeuggarantie bis 100.000 Kilometer gilt.
Ein ähnlich gutes Garantieangebot wie Hyundai macht sonst nur Kia. Die Schwestermarke bietet sieben Jahre Fahrzeuggarantie, allerdings begrenzt auf 150.000 Kilometer.
Quelle: Autokiste
Alles Blödsinn.
Garantiebedinungen Hyundai:
Seite 16 Punkt 3.4 Lackgarantie:
Seite 16, Punkt 3.5:
Und wofür ist nun die Garantie gut?
Für alle Nichtverschleiß-Teile inkl Einbau, die in diesem Zeitraum kaputt gehen!
Meinst du etwa bei den anderen Herstellern steht etwas fundamental anderes drin? 😆
Übrigens: In den 5 Jahren sind DIE WARTUNGSKOSTEN INKLUSIVE - d.h. der Kunde zahlt keine Werkstattrechnung außer für Teile.
Typisch deutsch.
Statt sich zu freuen, das es in der Automobilindustrie auch in Deutschland langsam kundenfreundlicher wird und einer die Initiative übernimmt, wird erst einmal gemeckert...
Du scheinst ein Faible für Opel zu haben - die hatten doch vor kurzer Zeit noch diese tolle "Lebenslange" Garantie - das war doch ein noch größerer Riesenbeschiß. In irgendwelchen Klauseln wurde entgegen der lauten Werbeaussagen die Lebenserwartung eines Opels quasi auf 160tkm beschränkt (zum Glück ging das mächtig nach hinten los, Hyundai wird sich hüten genauso zu agieren wie letztes Jahr Opel!).. 😆
Wurde dann sang- und klanglos abgeschafft... 😉
Und Mercedes? Da wird erst gar nichts versprochen, da kann man nur auf Kulanz hoffen. Ich habe bei denen gearbeitet, bei einigen Modellen war Kulanz und viele nächtliche, geheime Vollreparaturen bei Inspektionsautos das Einzige, was Mercedes vor einer Image-Katastrophe bewahrt hat!
Diese Kulanz auf dem Prinzip Hoffnung wird aber eingepreist, wenn schon so eine Gurke wie die A-Klasse mehr kostet als ein durchaus voll Konkurrenzfähiger, inzw. qualitativ hochwertiger Hyundai i40 in VW Passat- bzw. Opel Insignia Größe!
Ich finde die Initiative des Hyundai - Kia Konzerns sehr gut. Deren Autos haben sich in den letzten 10 Jahren extremst verbessert, da ist eine echt ernst zu nehmende Konkurrenz sowohl für Europäische als auch Japanische Hersteller herangewachsen (für Amis sowieso, die Koreaner verkaufen sich in den USA wie warme Semmeln!).
Wenn diese Hyundai-Klauseln so schlecht sein sollten, sollen die Konkurrenten doch erst einmal eine bessere Garantie anbieten.
Aber ich glaube darauf wird man bei den Deutschen Platzhirschen auf dem Heimatmarkt ewig warten müssen... 😆
Da bleibt es bei 6 Monaten gesetzl. Garantie, und weiteren 18 Monaten Gewährleistung mit Beweislastumkehr...
Ich würde mir jedenfalls auch aus diesem Grund NIE einen Neuwagen einer Deutschen Marke kaufen, auch nicht von den als Deutsch angesehenen, eigentlich Amerikanisch geleiteten Werksniederlassungen GM-Opel-Chevrolet/Daewoo und Ford Europe.
Es gibt keine gesetzliche Garantie. Es gibt eine gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten die bei gebrauchten Dingen (Gebrauchtwagen) auf 12 Monate eingedampft werden kann.
Beweislastumkehr tritt nach 6 Monaten in Kraft.
Soweit ich weis sind davon aber alle Deutschen Hersteller wieder weg (als letztes, soweit ich weis, BMW).
Warum man nicht ~300 Euro pro Fzg. investiert und einfach eine Anschlußgarantie zu jedem Fzg. dazu gibt erschließt sich mir nicht. Wo ich es evtl. bei Opel/Ford/Volkswagen/Skoda etc. noch verstehen kann, schließlich sind die Margen hier wohl nicht so hoch, verstehe ich es bei BMW/Mercedes/Audi hingegen nicht. Hier sollte doch genug Spielraum sein diese Kosten zu "verstecken". Macht man die nächste Preisrunde halt mit 1.2 % statt mit 1 ...
Es kann doch jeder Kunde bei BMW die Neuwagenanschlussgarantie EuroPlus abschließen.
Warum die Garantie bereits im Kaufpreis mitbezahlen, wenn man z.B. gar nicht vorhat, das Fahrzeug so lange zu fahren?
Außerdem zeigen sich die deutschen Hersteller i.d.R. auch nach Ablauf der Garantie sehr kulant, beim ehemaligen Mercedes S430 CDI eines Bekannten wurde noch drei Jahre nach Ablauf der Werksgarantie die komplette Fahrertür aufgrund einer winzig kleinen Roststelle kostenlos erneuert.
Ob dies bei koreanischen Fahrzeugen auch gemacht wird, darf bezweifelt werden.
Gruß,
SUV-Fahrer
Da kommt etwas arrogant rüber...
Na ja, solche Sprüche gab es auch als die Japaner die heutigen Koreaner waren. Und schwups, hatte Lexus & Co den arroganten Deutschen Premiumabzockern weit über die Hälfte des äußerst lukrativen US-Oberklassemarktes weggeschnappt! 😉
Täusche dich da mal nicht - die Koreaner sind gerade dabei, in den USA seit 2010 sowohl dem etablierten Platzhirschen Lexus (& Infinity), aber auch Mercedes-Benz, Audi und BMW mit dem neuem Hyundai Genesis und dem Hyundai Equus das Leben schwer zu machen (letztere drei Marken habe schon in den 90ern massiv Marktanteile an die Premium-Japsen verloren 😉).
D.h. es gibt super verarbeitete Premium-Schlitten in der oberen Mittel- Luxus- und Oberklasse à la E- und S-Klasse von Hyundai - mit Top 4.6l & 5.0l V8 Motoren bis 435PS.
Hyundai ist in diesem Segment in den USA äußerst kulant, weit mehr noch als Mercedes, sollte auch nur irgendetwas nicht dem Lexus Standard entsprechen. Denn den Qualitätsstandard setzt schon lange Lexus, und nicht Daimler. Hyundai geht es hier um Aufbau eines neuen Marktes, wie Lexus Anfang der 90er, da wird nicht auf den letzten cent geschaut - vor Allem wenn man es recht schwer mit dem Ausgangsimage hat (Hyundai = billige Blechdosen)... 😉
Ich habe vor etwa 6-7 Jahren selbst einen 2002er Hyundai mit 240PS 3.5l V6 in den USA gefahren, da war man bei der oberen Mittelklasse noch in den Anfängen und spürte es auch an der Materialwahl im Innenraum (entsprach in etwa dem US-Standard à la GM/Ford, mehr nicht...). Trotzdem hatte ich ein WEIT besseres Gefühl beim Dealer ernst genommen zu werden als in den arroganten Mercedes-Shops (und die kenne ich gut, habe lange genug für Daimler gearbeitet - und war auch für die DCAG in den USA...😉)!
Es hat sich aber in den letzten 6 Jahren in Korea eine Menge getan.
Nicht umsonst steht der Hyundai Automotive Konzern an erster Stelle was das Wachstum anbelangt, und ist einer der am schnellsten wachsenden Autokonzerne der Welt. Hyundai-Kia steht inzw. an 5. Stelle hinter GM, Volkswagen, Toyota Motor Corp. und Renault-Nissan bei den weltweiten PKW Verkäufen - mit erstaunlichem Aufholtempo (vor allem gegenüber Toyota & Renault).
Ford haben die schon lange angehängt - auch in der Produktqualität und der Attraktivität des Gesamtpakets... 😉
Warum sollte eine Nation deren führende Unternehmen sehr erfolgreich im Elektronikbereich und im Schiffbau operieren nicht auch ähnlichen Erfolg im Automobilbau haben? Hyundai ist auf dem richtigen Weg und schert sich nicht um die Meinung einiger notorisch meckernder Verbraucher in der Nörglerrepublik Deutschland.
Sie haben inzwischen das Zeug den großen europäischen Marken auf dem Globus das Leben schwer zu machen und der Erfolg gibt ihnen recht. Wettbewerb hat noch nie geschadet und ab und zu kommt eben ein Newcomer der den etablierten nach wenigen Jahren Feuer unterm Hintern macht. Und Hyundai hat sicherlich noch einige Scheite in petto...
Viele fernöstliche Unternehmen haben einen Vorteil zu den oft lange etablierten: sie sind hungrig.
Weiter so!
Ciao!
weil es schlicht und einfach eine prinzipfrage ist, dass man herstellern die mit viel geteoese die technolgische marktfuehrerschaft postulieren, nicht auch noch freiwillig die naechsten hunderter in den gierigen rachen steckt, nur damit man halbwegs kostenneutral hinsichtlich wartung einen hervorragenden deutschen neuwagen faehrt - ganz einfach.
gruesse vom doc
du findest es also absolut erwaehnenswert, wenn man bei einem 75.000 euro fahrzeug nach fuenf jahren keine angerosteten tueren hinnehmen muss - verstehe ich das richtig ? ich glaube es hackt.
gruesse vom doc
doc, modem und Co, ihr versucht doch nicht etwa die deutsche Markenbrille mit Fakten zu überreden?! Ihr müsst einfach hinnehmen, dass Deutsche Autos das Mass aller Dinge sind und niemand nicht in 1000 Jahren dran vorbeikommt 😆 😆 😆
*Sarkasmus off*
In meiner Familie gibts derzeit Tendenz u.a. wegen der hier angesprochnen Garantie zu den Koreanern zu wechseln was das nächste Familienschiff angeht. Ich persönlich tendiere dazu, dass wenn der Fiesta in "Klassikerrente" geht, ihn durch einen Lancer zu ersetzen.
Fragen sie mich, die Japaner und vorallem Koreaner werden den Markt durch Service hier noch kräftig durchschütteln. Vorallem wenn man sieht das das Auto immer mehr zum Gebrauchsgegenstand degradiert wird und die nachwachsende Käufergeneration vorallem auf harte Fakten, anstatt auf weiche Werbeversprechen schaut.
Wenn mein Vader sich den Hyundai näher anschaut, will ich aufjedenfall dabei sein. Bin dort mal auf den Service und die Kompetenz gespannt 😊
Und wer weiß was in 10 Jahren aus China kommt. Über Japan haben wir gelacht, über Korea haben wir gelacht, über China lachen wir gerade, erkennt da einer mein Spiel mit den Zeitformen?!
@go_volvo_go:
Mercedes-Benz und VW geben Vollgarantie, 2 Jahre / 100.000km.
Da zahlst du wirklich nur Reifen, Bremsen, Scheibenwischer und Service.
Wenn da n Radlager oder n Querlenker oder n Motor bei 99.000km kaputt geht, kriegst du das neu, und da kommt dir keiner mit Zuzahlung.
BMW ist der Hersteller, welcher keine Garantien gibt. Die regeln das über Kulanz und das was im Ergebnis raus kommt, finde ich deutlich besser als bei Mercedes-Benz.
Was die Wartungsgarantie angeht, ist die Arbeitszeit bei den Inspektionen das geringste. Das teuerste sind die Hyundai-Teile, von daher ist der Erlass hier sehr relativ...
Bei Opel, ist es übrigens genau so mit der Garantie wie bei Kia, die Leute höhren nur "5 Jahre Garantie", nur, in der Garantie ist alles wichtige ausgenommen, die nützt einem nix.
Ne Garantie darauf dass in 5 Jahren das Dach nicht abfällt ist schön zu haben, aber nix wert, weil die Chance das nach 5 Jahren das Dach abfällt doch eher sehr gering ist.
Das ist falsch! Es gibt bei BMW eine 2 jährige Neuwagen-Händlergewährleistung, die um weitere 3 Jahre als Europlus Garantie verlängert werden kann, dazu 5 Jahre Mobilitätsgarantie.
http://www.bmw.de/de/de/owners/warranty/new_vehicles.html#
Auf irgendeine Kulanz möchte ich mich verlassen. Wenn der Hersteller gerade mal knapp bei Kasse ist, wird die Kulanz über Nacht gestrichen bzw. auf Premiumstammkunden beschränkt, die ordentlich auf den Putz hauen.
deine einschaetzung deckt sich leider nicht sonderlich mit dem inhalt der offiziellen mercedes-benz garantiebedingungen, aber das ist sicher nur ein kleiner fehler von mercedes - ruf doch einfach mal da durch, damit die jungs das fixen.
gruesse vom doc
ich werde mir mal den i30 anschauen, wenn er denn dieses jahr bei den haendlern vorfaehrt. hatte im letzten urlaub einen santa fe als mietwagen, der sich prinzipiell ganz gut geschlagen hat und rundum auch einen recht soliden eindruck hinterlassen hat. wuerde ich mir so zwar nicht kaufen, was allerdings auch eher daran liegt, dass ich kein fahrzeug mit dem windwiderstand einer nach vorne geoeffneten halbkugel brauche 😉
gruesse vom doc