Hyundai macht Genesis zur separaten Luxusmarke
Hyundai gründet ein eigenes Lexus
Nach dem Vorbild von Lexus und Infiniti gründet Hyundai noch in diesem Jahr eine eigene Luxusmarke für gehobene Ansprüche. Bis 2020 folgen sechs eigenständige Modelle.
Seoul – Was Toyota, Nissan oder PSA können, kann Hyundai auch: Eine eigene Luxusmarke gründen. Wie der koreanische Autohersteller in Seoul mitteilte, soll Genesis als neue Marke bald „weltweit mit den führenden Luxus-Autoherstellern konkurrieren. Aktuell heißen so eine Limousine und ein Coupé aus dem Hyundai-Programm.
Insgesamt sollen künftig sechs Modellreihen das Genesis-Logo tragen. Das erste Modell startet schon im Dezember 2015, danach wird das Modellprogramm bis 2020 vervollständigt. Damit sich die neue Marke von Hyundai abgrenzt, will Hyundai eine eigene Designlinie, ein eigenes Logo und eine eigene Nomenklatur für Genesis einführen. Die Namen künftigerModelle werden ein „G“ und eine Nummer wie 90, 80 oder 70 tragen.
Genesis-Modelle sollen sich abheben von der „technischen Überfrachtung“ mancher Konkurrenten, teilte der Hersteller in einer Erklärung mit. Stattdessen stehe die persönliche, störungsfreie Nutzererfahrung im Vordergrund. Das Design der neuen Modelle soll der künftige Chefdesigner Luc Donckerwolke in einem extra dafür geschaffenen Team entwickeln. Die Oberaufsicht liegt bei Peter Schreyer.
Zuerst will Hyundai die neue Marke in Nordamerika, China, Korea und im arabischen Raum starten. Nach Europa und in den Rest von Asien expandiert die neue Marke erst, wenn das Produktangebot gewachsen ist.
Fraglich bleibt, ob der Name für das Projekt klug gewählt ist. Denn bei "Genesis" handelt es sich nicht um einen Kunstnamen wie Lexus (Toyota) oder Infiniti (Nissan). In den Köpfen der Menschen konkurriert Hyundai bei "Genesis" vielmehr mit den Rockstars Phil Collins und Peter Gabriel, sowie mit Adam und Eva aus der Bibel.
wat? wer zum teufel denkt denn bei genesis an die bibel ?!
Bombenidee, was wir brauch ist nochne möchtegern Luxusmarke ohne Tradition von nem Massenhersteller, DS, Infinity und Lexus verkaufen sich ja schon so bombe..
Sie wissen schon warum nicht Deutschland, hier ist kein Platz für aufgehübschte Retorten Premiummarken.
Die werden einen schweren Start haben - aber haben echte Erfolgschancen. In Asien und USA sind sie bereits erfolgreich und können sich dort besser positionieren.
In Europa wäre das Pflicht. Der hier angebotene Genesis ist eine reine PR-Maßnahme. Eine Marke deren Argument die niedrigen Kosten sind, kommt im Premiumsegment nicht weit. Als eigene Marke sehe ich mehr Chancen.
Nur reicht eine eigene Marke nicht. Infiniti und Lexus sind die prominenten Beispiele wie man es nicht macht. Die Modelle müssen schon europatauglich sein und auch das Händlernetz ernsthaft betrieben werden!
DS verkauft sich ganz passabel.
Meist scheitert es an der Umsetzung. Kein Händlernetz und keine angepassten Modelle. Im Massensegment kann man da noch mit Nachlässen einiges Abfedern. Premiumkunden sind für gewöhnlich nicht bereit auf ein Servicenetz zu verzichten oder unangepasste Modelle zu fahren.
Ein eigenes Label ist eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für Erfolg.
"Stattdessen stehe die persönliche, störungsfreie Nutzererfahrung im Vordergrund. "
Das wär ja mal was.😆
Wenn die sich nur auf die obere Mittelklasse Oberklasse konzentrieren, sehe ich da eher weniger Chancen.
Wenn man auch "kleinere" (unter 4,70 Länge) hochwertige Modelle anbietet (Kategorie Audi A3 aufwärts), warum nicht.
Auf die Idee zu kommen das der Deutsche Markt für Firmen wie Toyota, Nissan und jetzt Hyundai für die Kategorie Fahrzeuge so gut wie keine Rolle spielt kommt man als Deutscher wohl nicht.....
Fahrt ihr ruhig die von der Firma (und damit im Endeffekt dem Steuerzahler) gesponserten BMWs, Mercedes und Audis, die Amerikaner haben ein viel grösseres Angebot an in der Grösse vergleichbare Fahrzeuge (nicht unbedingt BESSERE) zu wesentlich günstigeren Preisen, und sie kaufen die auch!
Genesis = 1.Buch Mose....
Ziemlich viele, vor allem in englischsprachigen Ländern, da dort "Book of Genesis" die englische Variante von "1. Buch Mose" ist...
Edit: 114427 war schneller.
@topic:
Bin mal gespannt was da kommt. Der Genesis ist schon ein starkes Stück, allerdings wird es Hyundai schon schwer haben. Wenn sie vergleichbare Technik/Design anbieten wie die großen Premiummarken, steigt auch der Preis...dann müssen schon sehr gute Argumente kommen. Image und Geschichte ist in der Klasse alles.
Tradition im Automobilbau ist eh Augenwischerei. Nur Ewiggestrige klammern sich daran. Wen interessiert's wer das erste Haus baute?
Möglicherweise liegt's daran weil Deutschland nicht (mehr) der Standard ist (oder je war) an dem sich Automobile messen müssen. Möglicherweise wählen aus diesem Grund immer mehr Hersteller Asien und Amerika als Hauptmärkte ...
Hyundai ist per se nicht schlecht und etwas Neues ist immer gut... VW hat's mit Audi ja vorgemacht
Gleichteile teurer zu verkaufen...
Haben sie doch heute schon und das zu einem weit besseren Preis Leistungsverhältnis.
Sehe ich nicht so. Beim Genesis wird beispielsweise nur eine Motorisierung angeboten und auch der Innenraum kann nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten, auch wenn das Kritik auf hohem Niveau ist. Holen sie in diesen Disziplinen noch auf wird der Preisvorteil noch weiter sinken.
Ist der Lexus LS nicht auf Platz 2 der meistverkauften Oberklassen weltweit?
Falsch herum gedacht: die schönsten Fahrzeuge werden uns hier in D traditionsgemäß vorenthalten.
Siehe Toyota Solara, Toyota Century, Nissan President, Kia Enterprise, Hyundai Dynasty, Hyundai Equus, Infiniti Q45 ...
Möglicherweise kommt hierher nur Mittelmaß, weil man auch nur mit Mittelmaß konkurrieren muß... 😉
MfG
DirkB
Also wenn ich mir die von dir aufgezählten Fahrzeuge so anschaue...dann bin ich froh, die optisch in Europa nicht sehen zu müssen! 😉