Hyundai peilt Rekordabsatz an
Hyundai hat sich für 2015 viel vorgenommen
Hyundai erwartet für 2015 einen Rekordabsatz von 8,2 Millionen Fahrzeugen. Beim Wachstum sind die Schätzungen der Südkoreaner dagegen vorsichtiger.
Seoul - Die südkoreanische Hyundai-Motor-Gruppe peilt 2015 bei gleichzeitig gedämpften Wachstumserwartungen einen Rekordabsatz von 8,2 Millionen Autos an. Das Ziel gab Konzernchef Chung Mong Koo am Freitag nach Angaben einer Sprecherin bei einer Rede vor der Belegschaft aus. Demnach erreichte die Gruppe 2014 mit etwa acht Millionen verkauften Autos einen neuen Höchststand.
Allerdings erwartet Chung für das neue Jahr eine Zuwachsrate von nur 2,5 Prozent. Als Grund nannte er unter anderem die Unsicherheiten in der Weltwirtschaft. Hyundai Motor und die kleinere Schwesterfirma Kia Motors belegen zusammen Rang fünf der größten Autohersteller.
Helfen soll dabei auch Albert Biermann. Der Entwicklungschef der BMW M GmbH wechselt 2015 zu Hyundai nach Seoul. Der 57-Jährige soll hier weiterhin für die Entwicklung besonders sportlicher Fahrzeuge verantwortlich sein.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Ein Herr/Frau Hunday wird aber im Artikel gar nicht erwähnt?! (fehlerfreies C'n'P aus der Überschrift wird doch ein durchschn. Redakteur hinkriegen, falls das so gemeint ist, auch wenn ich es komisch finde, dass die eigentliche und die Unter-Überschrift mit dem Firmennamen beginnt?)
notting
In der Infoleiste unten steht nicht Hyundai, sondern hunday. Bitte korrigiern, das ist peinlich.
"Am sogenannten "Hunday" wird seit 1900 jedes Jahr auf der ganzen Welt die deutsche Friedensmission in der chinesischen Hafenstadt Qingdao gefeiert. Als Schirmherr und Initiator des am 27. Juli stattfindenden Gedenktages fungierte Kaiser Wilhelm II." -Wikipedia
Hyundai baut seit wenigen Jahren schöne Autos auf der technischen Höhe der Zeit. Da sie aber R1234yf einfüllen, fallen sie leider aus meinem Beuteschema.
Das ist neben der Grottigen Qualität auch ein Grund, warum ich bei Hyundai nie kaufen würde.
"nicht" absichtlich oder unabsichtlich weggelassen?
notting
Die Qualität bei Hyundai ist genauso Gut bzw. Schlecht wie bei allen anderen Herstellern auch.
Hatte auch mal einen ins Auge gefasst:
- Radio (oder war's BC?) nicht auf Deutsch verfügbar (bei einem Neufahrzeug was bei einem dt. Vertragshändler steht bei der Konkurrenz kein Problem).
- Tankdeckel-Öffnerknopf furchtbar versteckt (so einen Mist habe ich bei der Konkurrenz nie gesehen).
- Motor für die angegebene Leistung (knapp >74kW) extrem schwach im Vergleich zur Konkurrenz.
- Der nächstgrößere Motor der dann auf dem Niveau der Konkurrenzprodukten des o.g. kleineren war, hat auf dem Rückweg von fast quer durch D schlapp gemacht (Notlauf) und mich dann noch verarscht (Fehler war weg als der Pannendienst da war und das 2. Mal ist er natürlich aufgetreten nachdem alle Mietstationen zu waren). Sprich nach knapp >1Mm oder so war schon vorbei.
notting
Der Hyundai Kia Konzern hat in seiner Automobilsparte eine in der Branche beispiellose Entwicklung genommen. Extrem schnell lernfähig/ lernwillig, am europäischen Markt wirklich interessiert und auch hier produzierend. Ähnliches lässt sich beim Consumer Electronic Giganten Samsung LG beobachten und deren beispielloser Aufstieg in die weltweite Premiumklasse. Dies wird bei Autos noch dauern, derzeit übt sich Hyundai bei seinen Toplimos noch in oberpeinlichen BMW Kopien.
Von den Südkoreanern erwarte ich noch sehr viel, im Gegensatz zu den japanischen Herstellern.
Die Japaner sind wesentlich USA orientierter und selbstzufrieden, deren extraödes Design (insbesondere Toyota, weniger Mazda) wird offenbar nicht als Problem erkannt.
Hallo Notting, da hast Du wohl ein Montagsauto gewonnen. Mein Dienstwagen Hyundai I40 Kombi läuft seit 1.5 Jahren und ca. 70.000 KM ohne Probleme, bisher nur die Kennzeichenleuchtenbirne getauscht
Gewonnen?! Warum sagst du mir das erst jetzt?! Ich hab das Ding wie vereinbart an der Mietstation zurückgegeben! Sag doch gleich, dass du der Chef von Europcar bist! ;-)
notting