Albert Biermann wechselt zu Hyundai
Hyundai holt sich BMW-M-Entwicklungschef
BMW verliert den nächsten wichtigen Technik-Chef an die Konkurrenz: Albert Biermann, Entwicklungschef der BMW M GmbH wechselt 2015 zu Hyundai nach Korea.
Seoul/Korea - Der Entwicklungschef der BMW M GmbH Albert Biermann wechselt 2015 zu Hyundai nach Seoul. Der 57-Jährige soll hier weiterhin für die Entwicklung besonders sportlicher Fahrzeuge verantwortlich sein. Nach über 30 Jahren bei BMW soll er Hyundai und Kia dabei helfen, sich auf dem europäischen Automarkt gleichauf mit anderen europäischen Premiumherstellern zu positionieren.
BMWs Führungsriege verändert sich derzeit stark. Der VW-Konzern holte bereits BMW-Entwicklungschef Herbert Diess in den Konzern-Vorstand und schuf ihm ein eigenes Vorstandsressort. Er soll die Kern-Marke Pkw rentabler machen.
Der Vorstandsvorsitzende von BMW Norbert Reithofer gibt im Mai 2015 vorzeitig den Vorstandsvorsitz ab. Der 58-Jährige lenkte das Unternehmen seit 2006. Sein Nachfolger wird Harald Krüger.
Quelle: bmwblog.com; bimmertoday.de
Irgendetwas brodelt bei BMW - sonst würden nicht in so kurzer Zeit einige Führungskräfte wechseln...
Also langsam mache ich mir echt Sorgen. Ich kein Mensch, der zu Überreaktionen neigt, aber wenn der Mann, der eigentlich fast alle großen M der Neuzeit mitentwickelt mit 57 Jahren nach Korea geht, zu Hyundai, und das gepaart mit den anderen Personalwechseln in letzter Zeit, dann habe ich ein wirklich ungutes Gefühl. Schwierig, da ich da nämlich in nicht allzu ferner Zukunft gerne arbeiten würde.
Oh, gerade etwas recherchiert. BMW "Regel 60". Alles im grünen Bereich.
Deutschland ist ein billiglohnland. Leistung wird zu schlecht honoriert und Vater Staat zockt die die Leistungsträger der Gesellschaft ab. Ob es nur am Geld liegt glaub ich zwar nicht. Aber es ist auffällig, dass viele high Performer ins Ausland wechseln. Ich glaube bei BMW ist was im Argen und die Marke im Umbruch, der mir nicht zusagt.
Mache mir echt Sorgen um den Standort Deutschland. Hyundai holt mächtig auf. Mal sehen wie lange die deutschen Hersteller dagegen halten können.
Beim Führungspersonal auf jeden Fall. Wenn man sieht, was Führungskräfte hier in Deutschland verdienen und diese Zahlen in einen internationalen Vergleich stellt, dann kommen einem die Tränen. Kein Wunder, daß Deutschland für ausländische Headhunter ein hervorragendes Jagdgebiet ist.
Mit 57 Jahren als Chef bald zu alt für BMW, aber schön blöd, wer Erfahrungen nicht schätzt. Hyundai/ KIA können sich freuen.
Ihr könnt ja auch ins Ausland, wenn es euch hier in D. nicht gefällt😉
Aber klar, Herr Biermann entwickelt alle Autos höchst persönlich, und nur er weiß wie das geht. Die Koreaner werden jetzt schalgartig die besten Autos bauen, und in spätestens 5 Jahren gehen hier deshalb die Lichter aus.
Die Abstimmung mit den Füßen ist doch längst in vollem Gange und einige Branchen spüren das bereits bei der Neubesetzung von Führungspositionen.
Die können die alten knöppe gerne von BMW haben.
Bei Hyundai dürfte er auch erheblich mehr Innovationsfreiheit genießen. Da braucht er keine alten Zöpfe abzuschneiden und kann seinen Ideen freien Lauf lassen.
Vermutlich sein letzter Job, vor dem Ruhestand. Mir wird da aber eher um BMW etwas Angst.
Dafür bekommt BMW einen jüngeren Chef, mit neuen Ideen. So what?
Und zum Thema Führungskräftemangel: Schaut man sich die Geburtenzahlen der letzten Jahrzehnte an ist das doch logisch: Baby-Boomer um 1960, dazwischen nicht viel, der Nachwuchs der Baby-Boomer wird erst langsam mit studieren fertig. Unis sind zum brechen voll. Ich sehe da keine akuten Mangel.
Und Zuwanderung haben wir ja gerade auch 😜😆
Gerade im Führungskräftebereich geht es aber um Qualität und nicht um Quantität. Daher ist die Anzahl der Studenten hier wenig aussagekräftig, besonders dann, wenn ausländische Arbeitgeber mit attraktiveren Gehältern die High-Potentials abfischen.
Die Zukunft findet im Ausland statt, bei Tesla in Kalifornien und in Asien! Dass die Führungskräfte die Zeichen der Zeit in Richtung Elektromobilität erkennen, ist nicht verwunderlich!