"Auto Bild": Hyundai i30 bei Dauertest mit Bestnote
Hyundai i30 mit Topnoten im Dauertest
Koreanische Autos sind solide, das ist bekannt. Wie solide, zeigt der Hyundai i30 im "Auto Bild"-Dauertest. Bislang schnitt über 100.000 Kilometer kein Auto besser ab.
Offenbach - Unproblematischer war kein anderes Auto: Der Hyundai i30 Kombi schnitt im Dauertest der Zeitschrift "Auto Bild" bislang am besten ab. Über die 100.000 Kilometer Testdistanz gab es so wenig zu beanstanden, dass die Experten nur fünf Fehlerpunkte abziehen mussten und die Note "Eins Minus" verteilten.
Untersucht hatte die Zeitschrift den Hyundai i30 Kombi 1.6 CRDi. In rund 25 Monaten legten sie 100.000 Kilometer mit dem Diesel zurück. Beanstandet wurden dabei laut Hyundai Probleme mit dem Navigationssystem und der Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Außerdem leuchtete das Abblendlicht zu hoch. Weitere Probleme notierten die Tester laut Hyundai nicht.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
"schnitt im Dauertest der Zeitschrift "Auto Bild" bislang am besten ab. "
Stimmt das denn? Ich meine der Prius 3 war noch besser.
Was für ein Abblendlich wurde denn genutzt, dass man die Höhe da nicht einstellen konnte?
Da steht doch nur dabei, dass es zu hoch war. Das man es nicht einstellen konnte, davon steht nichts drin.
Prius 3: 2 Fehlerpunkte Note 1
I30: 5 Fehlerpunkte Note 1-
Prius2: 1 Punkt
Mazda6 und BMW 130i 0Punkte Note 1+
Sprich es gibt für einen Anwenderfehler Punktabzug oder wie soll man das verstehen?
Die Fehlerpunkte kann man so nicht miteinander vergleichen.
2014 hat die AutoBild neue Wertungskategorien aufgenommen und die Rangliste auf Null gesetzt.
Die Kategorie "Alltagswertung/Fahren" z.B., in der der i30 4 Punkte bekam, gab es vorher nicht.
Nach der alten Wertung hätte der i30 am Ende 1 Fehlerpunkt für eine defekte Kennzeichenleuchte bekommen.
So wie ich das verstehe, wurde der Fehler beim Auswerten festgestellt, d. h. für das es entweder vom Anwender falsch eingestellt wurde oder vom Werk aus. Ich gehe eher vom zweiten aus.
der Anwender soll das einstellen?
die meisten autos stellen das automatisch ein..
wenn das nicht passt, oder
wenn nur eine Seite zu hoch ist, ist das schon eher Sache der Werkstatt/ADAC..
Freut mich für Hyundai, die Kisten von Hyundai & Tochter KIA gefallen mir immer besser 😎
Weiter so
Das hätte man vor gut 20 jahren nicht gedacht, dass Hyundai mal den Rang abläuft.
Aber gut, ich gönne es ihnen - warum auch nicht.
Korea hat verstanden 😆
Allerdings gefallen mir die Modelle von KIA etwas besser.
Das ist für mich "Premium".
Mein Nachbar mit seinem i30 Kombi (knapp 60000Km) auch völlig problemlos.
Das Ergebnis wird die Redakteure der AutoBild aber kaum davon abhalten, im nächsten Vergleichstest den Koreaner gegen sein Wolfsburger Pendant haushoch verlieren zu lassen.
@Uncle__Sam
Ich sehe da keinen Widerspruch. Ein vergleichbares VW Modell fährt sich meistens einen Tick besser. Die VW Motoren bei gleicher nominellen Leistung wirken agiler, die Lenkung arbeitet präziser und das ganze Fahrwerk ist etwas besser abgestimmt, als bei Koreanern. Trotzdem, fahre ich seit 3,5 Jahren den Kia Ceed. 😉 Mir ist die gute Zuverlässigkeit und lange Garantie wichtiger als ein agilerer Motor usw.
Lustig das du den Mazda 6 erwähnst, der hat nämlich paar Jahre später von Autobild die silberne Möhre verliehen bekommen. Soviel zu der "Seriosität"
http://www.autobild.de/artikel/kummerkasten-bilanz-58763.html