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Hyundai: i30-Sondermodell mit Preisvorteil
Hyundai legt ein Sondermodell des i30 auf. Die "Sport" genannte Serie fährt in auffälligem Look, aufgewerteter Ausstattung und Preisvorteil vor. Sowohl die Kompakt-Limousine als auch der Kombi alias "cw" sind in dieser Ausführung zu haben – aber nur 200 Mal.
Äußerliche Erkennungszeichen sind eine Kühlerblende in Carbon-Optik, schwarze Stoßfängereinsätze um die Nebelleuchten (nur Limousine), ein Frontspoiler, spezielle Seitenschweller, eine Heckschürze mit angedeutetem Diffusor, zwei verchromte Auspuffblenden und ein vergrößerter Dachkantenspoiler, den Hyundai als "Dachflügel" bezeichnet.
Beide Varianten sind ausschließlich in der Trendfarbe Weiß zu bekommen; sie stehen auf markanten anthrazitfarbenen Rädern im 18-Zoll-Format.
Komfortseitig verfügt das Auto über Ledersitze mit Sitzheizung vorne, Leder an Lenkrad und Schaltknauf und die Klimaautomatik. Die weiteren von Hyundai beworbenen Extras (Bordcomputer, Fensterheber und Lenkradfernbedienung für das CD-Radio inklusive USB- und iPod-Anschluss) sind in der zugrundeliegenden Linie "Comfort" sowieso serienmäßig.
In punkto Antrieb unterscheiden sich beide Karosserievarianten: Der "normale" Fünftürer trägt den 1,6-Liter-Benziner mit 126 PS unter der Haube, der 6,2 Liter im Mittel verbraucht, der Kombi vertraut auf den gleich großen Diesel mit 140 PS, der sich mit 5,5 Litern sbegnügt.
Die Preise beginnen bei 20.990 Euro bzw. 24.490 Euro. Den Preisvorteil beziffert Hyundai auf jeweils 3.100 Euro. Das allerdings ist, wie es mehr und mehr üblich wird, ein fiktiver Wert, weil weder die Lederausstattung noch das Design-Paket regulär bestellbar sind - und auch nicht der große Diesel im Kombi "Comfort".
Quelle: Autokiste
Zu schade, daß sich die tuner bislang nicht mit dem thema Hyundai beschäftigen. Insoweit wird's wohl eine Eintagsfliege bleiben, zumal die Hyundai-Maßnahmen halbherzig wirken.
Speziell aus den neuen Serien ist m. E. etwas zu machen. Aber der für den Mythos wichtigste Aspekt, nämlich das Motortuning, fällt bei einer Werksserie natürlich flach.
(Übrigens nicht für mich die erste Maßnahme; ich würde zunächst das Auto leichter machen, dann auf eine stärkere Motorisierung einschwören, will sagen: Räder, Fahrwerk, Bremsen ändern, dann, falls nötig, das Getriebe -etwa per Schaltwegverkürzung - und erst dann den Motor.)
Uhh und der nächste Hersteller der mit Schwarz / Weiß arbeitet.
Schade nur das in der Pressemitteilung nicht die Front gezeigt wird, die laut Artikel viel Details bekommen hat.
Die Preise sind aber auch gesalzen! Da hohl ich mir lieber nen Golf 6 für mit DSG und 122PS. Da hab ich auch nen Wert erhalt, bei dem man von Hyundai ja nicht reden kann!
aber ein golf bleibt ein golf.....😜
Hallo,
ich bin neu hier und kenne mich hier noch nicht so richtig aus,
bin stolzer Hyundaibesitzer seid Ende letztes Jahr.
} Baj. 2001, 1.3 Benziner-Accent Hyundai.gebraucht, mein Auto. {
Wäre nett wenn mir einer mal helfen könnte: Meine Frage!
Habe mir Ende des Jahres die Bremsen neu machen lassen,alles mit Zylinder,Belege und so,
mußte vor einer Woche dieses Jahres eine abselute Vollbremsung machen, mit einmal voll auf Bremspedal und das hat sich am Fuß bein bremsen und akustich angehöhrt als ob jemand mit einer Eisenstange über ein Zahnrad geht. Hatte noch nie Auto mit ABS. War in der Werkstatt wo man mir sagte ist ganz normal bei Hyundai und nicht schlimm. Ist das wirklich ,,normal,,???
Bin 51 Jahre und komm aus Berlin.
Im vorraus vielen Dank für Eure Antwort
guten morgen,
ja,ist normal, nicht nur bei hyundai..
das ABS löst bei einer vollbremsung starke vibrationen aus und du hast das gefühl mit dem fuß über ein waschbrett zu rattern.
grüsse
Hallo,
hab vielen Dank für die Antwort, beruhigt einen doch wenn man höhrt das es normal ist.
Sag ja man lernt nie aus.😊
Gruß
Hallo,
kann man Kupplung nachstellen?
Kann neuerdings den 2. Gang geräuschefrei nur bei genau 20 km/h einlegen oder kündigt sich mein Getriebe an?
Grüsse