Hyundai News
Hyundai i30 startet mit Sondermodell
Ab dem 23. März steht der neue Hyundai i30 bei den Händlern in Deutschland. Zum Start hat der koreanische Autobauer ein Sondermodell ersonnen, das mehr Ausstattung mit Sonderfarbe und Preisvorteil kombiniert.
Der Hyundai i30 "Intro Edition" basiert auf dem Einstiegsmodell Classic und ist mit dem 1,4-Liter-Beziner (99 PS, 6,1 Liter Normverbrauch) und dem gleich großen Diesel (90 PS, 4,3 Liter) kombinierbar. Als Außenfarben stehen beim Sondermodell neben drei Metalliclackierungen in schwarz, blau und silber auch das hier exklusive "Hazel Brown" (Foto) zur Wahl.Die Serienausstattung, deren genaue reguläre Details noch nicht vorliegen, wird laut Hyundai ergänzt um 16-Zoll-Leichtmetallräder, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Knieairbag auf der Fahrerseite, Lichtsensor, Parksensoren hinten, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Sitze in Stoff-/Lederkombination mit Sitzheizung vorn, Lederlenkrad und -schaltknauf sowie elektrische Fensterheber hinten. Der Fahrersitz ist elektrisch einstellbar, der Beifahrersitz verfügt über eine Höhenverstellung.
Die i30 Intro Edition kostet als Benziner 18.990 Euro und als Diesel 20.940 Euro. Hyundai beziffert den Preisvorteil gegenüber einem vergleichbaren Serienmodell auf bis zu 1.010 Euro. Mangels Preisliste lässt sich dies derzeit noch nicht verifizieren.
Quelle: Autokiste
Und was soll daran günstig sein?
Da freue ich mich doch auf meinen neuen Octavia 1.6 Tour Combi: 102 PS, elFH, Klima, Alus, Radio, metallic, Funk-ZV, alle Airbags, viel mehr Platz - und das für um 13t€ statt 19t€ für einen koreanischen Kleinwagen.
Koreanischer Kleinwagen? Der i30 zählt zu der Kompaktklasse und trifft damit auf Konkurrenten wie den Golf, Astra oder Focus. Was daran "Kleinwagen" sein soll, keine Ahnung...
Im Laufe der Zeit wird es sicherlich auch günstigere i30 geben, daher ist das Sondermodell hier wohl nicht mit Deinem Octavia zu vergleichen, besonders wenn es das Modell Tour ist, welches meines Wissen auf dem ganz alten Octavia aufbaut. Ist klar das Skoda ein Fahrzeug, welches bereits vor zig Jahren entwickelt wurde sehr günstig verkaufen kann.
Wen interessieren schon Listenpreise...
Zumal man den Hyundai als Re-Import fast hinterhergeworfen bekommt (mit guten Ausstattungen)...man könnte ja schon von Verramschen sprechen 😉
...also "hinterhegeworfen bekommen" kann ich so nicht bestätigen... Links ?
Ich würde mich gern von so einem Teil treffen lassen 😊 , weil die mein "Oldsmobil" langsam morsche Knochen bekommt.
...was den alten Octavia angeht ... Wem das Design passt, der bekommt halt einen günstigen Neuwagen. Es kommt doch beim Auto letztlich drauf an, wie gut es in Schuss ist (Neu = 100%) - und nicht von wann das Design ist...
Ausstattung ist was anderes... Deshalb interessiere ich mich für den Neuen I30....😉
Startknopf, Navi, Kamera und Piepser hinten wäre schon was feines. Dazu halt den Mitteleuropäischen Standard mit Spiegelheizung, Klima, EFH Vorn + Hinten und so ein Auto ist schon fast gekauft....😉
Wie schnell wird der DIesel eigendlich warm ?
Grüße,
Chride
Dann würd ich dem Hyundai aber auch ganz schnell mal noch nen gescheiten Unterbodenschutz und ne Hohlraumversiegelung gönnen, sonst bist du schneller wieder bei Rost und Moder als es dir lieb ist...
Hab da einiges gesehen an Hyundais, da sieht mein 16jähriger Golf besser aus und ist mehr als 3x so alt!!!
Ach, ist doch Urban Legend..... Bei VW oder Audi z.B. rosten auch mal Autos die noch nicht mal 3 Jahre alt sind. Siehe z.B Dächer bei A4 / A6 oder Türen beim A3.......
Der inzwischen 3 - Jährige (alte) I30 in der Familie rostet bisher nicht. Und macken hat er weniger gehabt als damals mein neuer Golf 3.
Ich werde dem neuen I30 vielleicht die Chance geben meinen A4 zu ersetzen. Beim alten I30 war eigendlich nur der fehlende 6.Gang das nogo.
Den hat er ja nun. Wenn das Getriebe gut ist, mit Xenon usw. der Preis im Rahmen bleibt, dann wirds was mit dem Neuen I30....
Grüße
Hallo,
wenn ich mir das Finish und die Verarbeitung eine I30 oder I40 anschaue und das dann mit VW oder Skoda vergleiche, dann sind das welten zugunsten des Hyundai.
Da stehen keine Fensterschachtleisten wie Eselsohren ab, die fluchten perfekt.
Da müssen sich VW und andere ganz warm anziehen, Hyundai wird Marktanteile dazugewinnen,
die Frage ist zu wessen Lasten.
Grüße VC
Ich war in Genf positiv vom i30 überrascht. Sass vorher sicher 30min im neuen Volvo v40 und im Vergleich dazu brauchst sich der i30 nicht zu verstecken. Er könnte tatsächlich meinen derzeitigen Volvo ersetzten. So viel Auto zu dem Preis ist schon ein kaufargument. Und schick schauen sie ja mittlerweile auch aus.
Hyundai orientiert sich meiner Meinung nach zwar an VW, was die Qualität der verwendeten Materialien vor allem im Innenraum angeht. Allerdings werden wohl nur relativ wenige Kunden von VW zu Hyundai oder Kia wechseln. Dem typischen VW-Kunden ist eine Marke aus Fernost einfach zu exotisch und außerdem parkte während der letzten 40 Jahre grundsätzlich immer ein Volkswagen vor dem Haus🙄. Konkurrenten, die allerdings mit Sicherheit viele Kunden an Hyundai und/oder Kia verlieren werden und auch schon verloren haben, sind meiner Ansicht nach eher Hersteller aus Japan oder Frankreich. Wenn man sich die neuen Modelle von Hyundai oder Kia ansieht, wüßte ich nicht, warum man noch einen Toyota oder Mazda oder Honda kaufen soll. Mir persönlich gefallen die Koreaner optisch auf jeden Fall besser. Vor allem Toyota hat vom Design her in den letzten Jahren schwer nachgelassen. Der neue facegeliftete Hyundai i20 sieht moderner und schicker aus als der fade neue Yaris. Und der Auris wirkt gegen den neuen i30 ja nun wirklich steinalt.
Das gleiche gilt für Konkurrenten von Citroen, Peugeot oder Renault, die in den letzten Jahren zumindest in D ja auch Marktanteile verloren haben. Teilweise sicher an Skoda aber garantiert auch an Kia/Hyundai zumal die Fahrzeuge aus Frankreich (egal von welchem Hersteller) optisch ja auch nicht jedermanns Geschmack sind.
Das, was Hyundai macht, ist schon beeindruckend... mir gefällt der neue i30 sehr...😊
Ich sehe eine Menge Werbung alleine hier auf motortalk (Startseite).
Zudem gibt/gab es viele Sonderseiten (Specials) in verschiedenen Autozeitungen zu Hyundai.
Ich denke mal, dass Hyundai vorallem in die Werbung bzw. das Marketing investiert, es (wie auch immer) schafft, die Autopresse positiv zu stimmen = so baut man Image auf.
Ich habe den neuen I40 Diesel probegefahren. Der wurde ja auch als der große Passatkonurrent angeprießen, aber real fand ich an dem Auto nichts besonderes. Der Innenraum ist sehr zerklüftet und unübersichtlich, der Kunststoff (maus) grau, er ist unübersichtlich und der Diesel war nicht gerade ein Renner.
Es ist wahrlich kein schlechtes Auto, aber die Aufmachnung, das Fahrwerk (Innengeräusche, Strassenlage, Abrollkomfort, Lenkung) kommen meineserachtens bei weitem nicht an den aktuellen Passat ran.
Wenn ich mir den I30 anschaue (IAA), so weis ich nicht genau, was an dem Auto so toll sein soll? Klar, nicht schlecht, aber weder die Form (vorne viel Mazda 3), noch die Innenraumoptik finde ich besonders. Da kann der kurz vor der Ablösung stehende Golf 6, mit seinen klaren Linien, aber locker mithalten. Wenn dann in ein paar Monaten der Golf 7 kommt.......
Ok, ich werde mir den I30 bei der Präsentation genau anschauen und ihn probefahren. Vielleicht überzeugt er ja doch mehr, als ich erwarte.
Wer VW mag, wird den Hyundai nicht sonderlich mögen...das kann ich offen zugeben, da ich VW auch wegen der klaren Linienführung mag...auch überzeugt mich der Innenraum bei den VWs mehr als im Hyundai, wobei der Innenraum nicht billig wirkt, aber eben auch nicht so hochwertig scheint wie im VW und nicht so klar gegliedert...und dass die Lenkradverstellung beim Hyundai besser sein soll (da gabs mal das Video mit dem VW-Vorstand von der IAA oder so) kann ich nicht bestätigen, bzw. finde es unwichtig ob die nun "Plopp" macht oder nicht...wenn das "Plopp" schön klingt (Sounddesign), dann ist das für mich eine Bestätigung dass das Lenkrad festgestellt ist und somit auch positiv...
Besser an Hyundai finde ich die "alte" Motorentechnik ohne Turbogedöns...da fehlt VW eindeutig einer wie der alte 1,6l mit knapp über 100PS im Programm, denn der 1,4 80PS ist etwas schwach...vielleicht gibts beim neuen Golf dann einen etwas stärkeren Sauger, allerdings fürchte ich, dass dieser zu Gunsten der TSI-Motoren gestrichen wird...schade!
Wie ich schon sagte, Hyundai und VW sind sicher gar keine Konkurrenten, obwohl es einem die Presse immer gerne verkaufen will.
Wie sieht es aber mit Mitbewerbern aus Japan und Frankreich aus.? Oder Ford und Opel...!? Wer sich am Armaturen-Layout eines Fiesta, Focus oder Mondeo erfreut, wird die vielleicht etwas wirre Aufmachung eines Hyundai-Cockpits bestimmt auch toll finden. Klar, dass ein VW-Fan da eher seine Schwierigkeiten hat und sich mit bestimmten Lösungen nicht so anfreunden kann...
Man stelle sich die Orientierungslosigkeit vor die einen VW-Fahrer überfällt, wenn er sich in einen Hyundai setzt 😆
wieso sollte hyundai kein vw-konkurrent sein???
ein blick auf die aktuellen eu27-zahlen für jan&feb2012 zeigt zb. daß vw in 2012 im vorjahresvergleich bis jetzt -0,9% weniger verkauft hat, hyundai&kia aber bereits +18,8%
die koreaner sind die wirklichen neuen VOLKSwagen-hersteller...