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Hyundai ix20 für unter 15.000 Euro
Hyundai hat einen ausschließlich in Europa gebauten ix20-Minivan herausgebracht, der auf dem Kleinwagen i20 basiert und schon unter 15.000 Euro zu haben ist.
Charakteristisch für den ix20 sind ein Hexagonal-Kühlergrill und schwungvolle Scheinwerfer. 4,10 Meter Außenlänge besitzt der neue japanische Minivan und bei einem Radstand von 2,62 Meter. Sehr groß und variabel soll der Innenraum sein. Durch eine verschiebbare Rückbank kann man das Volumen des Gepäckraums von 440 auf maximal 1.486 Liter vergrößern.Der Hyundai ix20 wird mit zwei Ottomotoren und einem Dieseltriebwerk angeboten. Der 1,4 Liter-Vierventil-Vierzylinder ist der Basismotor mit 90 PS, der ungefähr 6,0 Liter verbrauchen soll bei einem CO2-Ausstoß von 140 Gramm je Kilometer. Die Spritspar-Variante blue mit Start-Stopp-Automatik soll nur 5,6 Liter bei 130 Gramm CO2 je Kilometer benötigen.
Der 1,6-Liter-Benziner leistet 125 PS und braucht nur 6,4 Liter Super. Dieses Aggregat gibt es auch als blue-Version, der 5,9 Liter verbraucht und 139 Gramm CO2 ausstößt. Geschaltet wird seriell mit einem manuellen Sechsganggetriebe oder optional mit einer Vierstufen-Automatik.
Ein ix20 1.4 CRDi-Diesel mit 90 PS arbeitet mit Common-Rail-Direkteinspritzung und benötigt laut Hyundai nur 4,5 Liter Kraftstoff. Die blue-Variante benötigt nur 4,3 Liter und stößt 114 Gramm je Kilometer CO2 aus.
Die ix20-Basisversion 1.4 Classic geht preislich bei 14.690 Euro los. Der günstigste Diesel kostet ab 16.490 Euro. Schön ist eine Garantie über fünf Jahre inklusive Übernahme der Wartungskosten.
Quelle: AutomaTick
Hatte ich in der 90PS Dieselversion neulich als Leihwagen. Guter Komfort, angenehem Strassenlage, nur leider war das der lahmste Motor, den ich seit langem fuhr.
Habe das Grundmodell die Woche kennengelernt,das wichtigste ist sicher an Bord ,dennoch finde ich das der Wagen von innen zumindest in der Ausführung sehr billig wirkt.
Die Sitze bieten keinen sonderlich guten Seitenhalt auch die Polsterung fand ich nicht gerade üppg.
Insgesamt wohl nur ein Wagen für Sparfüchse,mit sehr niedrigem Anspruch,und die Verbrauchswerte
hauen auch keinen um...bleibt aber bei den Aggregaten auch nicht aus.
Ralf, du solltest mal einen Skoda Yeti in Basisausstattung fahren. Dort sind die Sitze echt schlimm, da sind sogar die Standardsitze in allen anderen mir in jüngster Vergangenheit gefahrenen Autos (Altea, Focus, Golf, Kia Venga, Roomster, ...) weit besser.
Gutes Auto nur als 90ps Benzinner recht schwach und kurz übersetzt, sonst gut bis sehr gut!
Gebe ich vollkommen Recht,schade das der 128PS Diesel aus dem Kia Venga nicht für den IX20 verfügbar ist.
Dann wäre es auch vom Motor her ein richtig tolles Auto.Als Version Style bleiben denn auch kaum Wünsche offen,
die Aufpreisliste liesst sich kurz und knackig...
Gruß Sunny
Aus Spaß an der Freude war ich mal beim örtlichen Hyundai-Dealer und hab mir mal den ix20 angeschaut. Gefällt mir ganz gut (äußerlich spricht mich der Venga besser an). Bei den Preisen hat es mich aber dann auf den Boden gesetzt. Einen 90PS-Benziner mit halbwegs ordentlicher Ausstattung (z.B. Klimaautomatik) bekommt man für schlappe 18T€! Für nur 400€ mehr hab ich meinen Altea voriges Jahr bekommen: Allerdings war der mit BiXenon (+Kurvenlicht), Navi, Monitor zur Unterhaltung der Kinder (wollte ich nicht, war aber dabei), optische Einparkhilfe vorn und hinten, Seitenairbags hinten, 6-Gang-Getriebe spürbar besser ausgestattet. Also straff sind die Preise bei Hyundai mittlerweile schon. Einen mit dem ix20 vergleichbaren Venga bekommt man lt. meinauto.de knapp 3000 EUR günstiger.
Mich hat es auch fast umgehauen, als ich mir Spasseshalber den iX20 so konfigurierte, wie ich meinen Venga bestellt hatte. Kam hier dann auf stolze 23.770 Euro (Navi mit eingerechnet), wohlgemerkt, nur mit dem 90PS Diesel. Mein Venga hatte einen Listenpreis von 22.300 Euro (Navi als Sonderausstattung im Preis enthalten). Nun beträgt der Unterschied hier schon knapp 1400 Euro, wenn man dann noch bedenkt, daß ich den 128PS Diesel habe, dann wird der Unterschied schon richtig heftig.😱 Gut, Hyundai zahlt die Wartung für die nächsten 5 Jahre, und wenn man dann von einem Inspektionspreis von Pauschal ca. 300 Euro ausgeht, dann wird der iX20 wieder ca. 1500 Euro "billiger". Kia gibt dafür 7 Jahre Garantie, und zahlt keine Inspektion. Aber in der Summe ist der Venga trotzdem dann das preislichere Angebot.😉
PS: Wenn es den iX 20 mit dem 128PS Diesel gegeben hätte, würde ich jetzt mit 100% Sicherheit den iX20 mein Eigen nennen. Aber erst dadurch, daß es den iX 20 eben nicht mit dem stärkeren Diesel gegeben hat, bin ich dann überhaupt, über Umwege, auf den Venga aufmerksam geworden. Nun Fahre ich ihn seit knapp zwei Monaten und bin begeistert.😜😆
Apropos Wartung: ich hab nach dem Rabatt gefragt. Die Antwort: man könne mir 5% bieten (egal, ob privat oder geschäftlich), wenn die Wartung dabei ist. 10% wären drin, wenn keine Wartung dabei sein soll. Macht ca. 900€ Unterschied. Was ist denn da eigentlich bei der Wartung alles abgedeckt? Alles oder nur die Arbeit? Verschleißteile ja sicher nicht.