Hyundai News
Hyundai ix20: Verkauf startet Ende November
Am 26. November startet Hyundai den Verkauf des neuen Hyundai ix20. Der Kompaktvan wurde in Rüsselsheim speziell für den europäischen Markt entwickelt. Dynamisch und modern, aber auch geräumig und ökonomisch soll der Neue sein.
Der Hyundai ix20 wird als Benziner oder Diesel, mit Schaltung oder Automatikgetriebe, in drei Ausstattungslinien angeboten. Alle Motoren erfüllen die Euro 5 Abgasnorm. Die Listenpreise beginnen bei 14.690 Euro für den ix20 1.4 Classic.
Geräumiger Kompaktvan
Mit 4,10 Meter Länge, 1,77 Meter Breite und 1,60 Meter Höhe bei einem langen Radstand von 2,62 Metern gehört der neue Hyundai ix20 zu den größeren in der Kompaktklasse. In der Tat ist der Kofferraum mit 440 Liter, die auf maximal 1.486 Liter erweiterbar sind, sehr geräumig und durch die im Verhältnis 60:40 umklappbare und verschiebbare Rückbank auch variabel. Die Linienführung ist recht sportlich geraten. Hyundai nennt diese Designsprache „Fluidic Sculpture“.
Drei Motoren zur Auswahl, optional mit Umweltpaket
Alle drei angebotenen Motorisierungen verfügen serienmäßig über eine Schaltpunktanzeige. Für 400 Euro Aufpreis wird jeweils eine „blue“ – Variante angeboten, die zusätzlich u.a. eine Start-Stopp-Automatik umfasst und den Hyundai ix20 besonders sparsam machen soll.
Die einfachste Motorisierung ist der aus dem Hyundai i30 bekannte 1,4 Liter-Benziner, der 90 PS (66 kW) leistet. Hyundai gibt den Durchschnittsverbrauch mit 6,0 Liter (blue-Modell: 5,6 Liter) je 100 km an. Von null auf 100 km/h beschleunigt der Hyundai ix20 1.4 in 12,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit der Basismotorisierung beträgt 167 km/h.
Der mit 125 PS (92 kW) etwas kräftigere 1,6 Liter-Motor kommt wahlweise mit Automatik- oder Sechsgang-Schaltgetriebe. Mit ihm verbraucht das Fahrzeug durchschnittlich 6,4 Liter (blue 1.6: 5,9 Liter). Der Hyundai ix20 1.6 beschleunigt in 10,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und bietet eine Spitzengeschwindigkeit von 184 km/h.
Der Dieselmotor holt 90 PS (66 kW) aus 1,4 Litern Hubraum. Auch er kommt mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Der Hyundai ix20 1.4 CRDi benötigt 14,5 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h und erreicht maximal 167 km/h. Der kombinierte Verbrauch wird mit 4,5 Liter Diesel angegeben. Noch etwas sparsamer ist die blue-Version, die mit 4,3 Litern auskommt.
Die Ausstattung
Die Sicherheitsausstattung im Hyundai ix20 lässt wenig Wünsche offen. Alle Versionen sind serienmäßig mit ABS, Bremsassistent, hinteren Scheibenbremsen, Berganfahrhilfe und ESP ausgestattet. Im Innenraum finden sich zudem sechs Airbags, sowie aktive Kopfstützen vorn.
Bereits in der Basis-Ausstattungslinie Classic sind Servolenkung, elektrische Fensterheber vorn, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, ein höhenverstellbarer Fahrersitz, ein Audiosystem und eine verschiebbare Rücksitzbank enthalten. Optional lässt sich z.B. ein Rückfahrwarnsystem, eine Klimaautomatik, ein Panoramadach oder Abbiege- und Tagfahrlicht dazubuchen.
Hyundai gewährt Käufern des ix 20 eine fünfjährige Mobilitätsgarantie und eine ebenfalls fünf Jahre gültige Fahrzeuggarantie. Die Garantie umfasst auch die Lackierung und fünf kostenloste Wartungen im Wert von 1.500 Euro.
Von Nicola Wittenbecher
Quelle: MOTOR-TALK
Schönes Auto, fast so schön wie der --> Fiesta <-- .... ;)
Das ist wieder mal ein hässlicher Wagen von Hyundai.
Schönes Auto!
Find ich okay, da gibts schlimmeres. Vor allem das Cockpit ist recht ansehnlich, da haben die Asiaten echt nachgelegt!
Schönes Auto und sicher ne Chance auf den Markt gegen unproportionalen Meriva, etwas verspielten Jazz, barocken Fusion,seltsamen Modus und co.
Dachte nur nachdem der Verkaufsstart wäre schon angelaufen,ich x-transporter mit IX20 ende Sept. Anfang Okt, auf den dt.Autobahnen sichtetet.
Ende des Monats soll ein Premieren-Wochenende sein, wo auch das neue Genesis Coupe (ich meine das heißt so... ) vorgestellt werden soll.
Fast 15.000 EUR für einen Mini-Koreaner ????????
Wer zahlt denn das bitte schön? Einen technisch gleichwertigen, aber deutlich hübscheresn Fiat Punto Evo bekomme ich um bis zu 4000 EUR günstiger......
Mir würde auch ein Kia Sportage oder Hyundai iX35 gut gefallen, aber leider sind auch diese beiden preislich nicht dort wo sie aufgrund ihrer Marke und ihres Image hingehören. Da bekomme ich auch europäische Fahrzeuge zu ähnlichen Preisen oder gar günstiger!
Ob dieser Autos nun gut sind oder nicht, darüber kann ich mangels Eigenerfahrung wenig sagen, aber preislich kommt mir vor überschätzen sie sich derzeit leider etwas!
Lieber das Original - den Venga von Kia - kaufen.
Bessere Garantieleistungen und hübscher ist der auch.
Sascha
ein Punto evo ist aber deutlich kleiner, dass ist ja schon ersichtlich das der
eine ein minivan und der andere ein Kleinwagen ist, zudem ist die Ausstattung
anders.Und ganz nebenbei ist Hyundai wohl in Sachen Qualität an Fiat wohl
längst vorbei gezogen!
Hallo? Bei unserem Händler stand ein ix35 neu mit 169PS,Sitzheizung, klimauto, 4elkt.Fenster,Nebler,metallic Lack, 16" alu, Funk ZV, elktr.beheizte Spiegel
und und und für 20500€!!!
Bitte wo bekommt man wo anders solch ein Angebot, allein das der Wagen
Ausverkauft ist, Wartezeit bei 6-8monate liegen und die Preise deshalb ab
nächsten Jahr auch steigen, sprechen wohl für sich.
Außerdem bekommt man bei Fiat dann den "nackten" Basis... der hat sicherlich noch keine Klimaanlage und die anderen Ausstattungsmerkmale.
Das Design ist sehr gut: Modern, elegant und dennoch nicht auffallend. Die Front ist top und auch Innen ist er très chic geworden. Das Heck finde ich irgendwie langweilig und nicht zur gestylten Front passend. Das ist jedoch der einzige (subjektive) Minuspunkt.
Dagegen sieht der Konkurrent „Golf Plus“ einfach nur alt und langweilig aus.
„Hyundai“ ist derzeit wohl auf der Erfolgswelle, auch der „i30(cw)“ kommt derzeit hervorragend an.
Viele Grüße
Matthias
also mir gefaellt der Meriva in dieser Klasse aber deutlich besser: http://www.opel.de/fahrzeuge/modelle/personenwagen/meriva/index.html
Generell mag ich solche Autos aber nicht. Wenn ich mal Kinder habe, denke ich da sicher anders 😊.
Die Größe ist hier wenig erkennbar, für mich ist das ein Kleinwagen, egal ob er nun etwas höher ist oder nicht. Die Plattform ist die eines Kleinwagen und daher wohl auch vergleichbar mit Punto Evo und Konsorten.
Qualität? Ich kenne Kia/Hyundai eher von früher und da waren das die mit Abstand schlechtesten Autos ever. Sogar unser örtlicher Mazda-Partner hatte ein paar Jahre KIA im Portfolio, hat aber sogar damals schon davon abgeraten, obwohl er ihn selbst verkauft. Kurz später hat er die Marke dann freiwillig wieder abgegeben, da er damit mehr Probleme als Geschäft hatte.
Wie gesagt, was die heute bieten ist sicher was anderes, aber das Image dieser Marke rangiert bei mir in Sachen Qualität deutlich über der eines Fiat. Fiat hat auch seine dunkle Vergangenheit, bedingt durch die eher unschmeichelhafte Partnerschaft mit GM (an dem Imageverlust knabbern sie eh noch immer).
Wie haben nun schon 2 Fiat in der Familie, einen Punto Evo in der Grand Luce Ausstattung (Vollausstattung um knapp 17.000 EUR) und einen Bravo Formula Diesel um ebenfalls ca. 18.000 EUR Neupreis (Sonderangebot, normal kostet er 22.000).
Bleibt abzuwarten ob Hyundai bzw. Kia mit solchen Autos und Preisen wirklich den Markt aufmischen kann. Mich würds nicht stören, das würde dem europäischen und japanischen Automarkt etwas aufwirbeln und zu mehr Preiskampf führen.
Dann gelten in Deutschland wohl andere Preise. Der Kia Sportage bzw. Hyundai iX35 ist mit besagter Motorisierung und Ausstattung bei uns selten unter 28.000 zu sehen.
Ok, ich bin bisher noch mit keinem Verkäufer ins Gespräch gekommen um noch weitere eventuelle % zu erfahren, aber die 20.000 die du da angibst gelten nicht für den österr. Markt.
Das ist Schwachsinn. Der Punto Evo um ca. 12.000 EUR hat bereits Klima, elektr. FH, CD-Radio, elektr. Spiegel, und solche Dinge drinnen. Mit etwas Aufpreis hat man dann auch noch schnell nette Alufelgen, Tempomat, Blue&Me, PDC und und und.
Als Beispiel: Unser Bravo (sicher größer als der iX20) mit Dieselmotor, sehr sehr guter Ausstattung auch nur 18.000 EUR gekostet. Wäre mal neugierig was der ix20 mit gleicher Ausstattung und Motor dann kosten würde....