Hyundai Grand Santa Fe: Langversion
Hyundai sprengt den Rahmen
In den USA können Kunden beim Hyundai Santa Fe schon länger zur siebensitzigen Langversion greifen. Nun kommt sie auch nach Europa.
Neckarsulm - Santa Fe ist die Hauptstadt des US-Bundesstaats New Mexico, und außerdem der Name eines Hyundai-SUV, das in den USA in zwei Karosserielängen verkauft wird. Bei uns gab es den Santa Fe bisher nur in der kürzeren Version, mit 4,69 Meter Länge für europäische Maßstäbe auch schon raumgreifend. Das ändert sich jetzt. Voraussichtlich ab Juli 2013 wird der 4,92 Meter lange Hyundai Grand Sante Fe auch in Europa verkauft.
Außen groß, innen groß
Die neue Länge resultiert aus einem 10 Zentimeter gewachsenen Radstand. Sie ist ein Fluch für Innenstadtbewohner und Nutzer enger Parkhäuser. Freuen wird es all diejenigen, die gern eine dritte Sitzreihe im SUV hätten und in ihrem Carport genug Platz für große Autos haben.Äußerlich differenziert sich der Grand Santa Fe von seinem kleinen Bruder mittels eines anderen Kühlergrills und geänderten Scheinwerfern. Der Kofferraum wächst um 73 Liter auf 607 Liter bei eingeklappter dritter Sitzreihe.
Nur ein Motor für sieben Sitze
Hyundai verkauft den Grand Santa Fe ausschließlich mit dem aus dem Fünfsitzer bekannten 2,2-Liter-Diesel mit 197 PS, sowie Sechsgangautomatik und Allradantrieb. 7,3 Liter Diesel pro 100 km soll das große SUV unter Prüfstandsbedingungen verbrauchen.
Preise nennt Hyundai noch nicht, sie dürften aber bei knapp 43.000 Euro liegen. Die Premiere des Grand Santa Fe erfolgt auf dem Genfer Salon (5. bis 17. März).
Wie wir schon im Hyundai-Forum feststellen durften:
wieso gibt es den Santa Fé nicht in Deutschland aber in der Schweiz mit 7 Sitzen, aber in der 4,69m - Variante???
Gruß
Max
Weil die Deutschen es nichtmal schaffen 2-3 Leute gleichzeitig in ein Auto zu stecken. Kann mich nicht erinnern das ich irgendwo mal eine privates Auto mit 7 Personen drin gesehen hab ...
Na dann hast Du uns nicht gesehen. Wenn meine Frau die Kinder von Freunden mitnimmt, oder wir mit den Nachbarn essen fahren, oder der Schwiegervater mitfährt. Unser Galaxy fährt öfter als man glaubt vollbesetzt.
Ich denke für euch allein lohnt sich das für Hyundai weniger einen 7-Sitzer anzubieten. Das kam mal vor ettlichen Jahren in Mode (Zafira A), mittlerweile ist den meisten aufgefallen das es eigentlich niemand braucht.
Den Grand Santa Fé find ich optisch sehr gelungen.
Sascha
Und wer es doch unbedingt braucht fährt eben (Mini-)VAN, fertig. 😊
Auch wenn es wie ein flachgedrückter BMW aussieht, ist das Design gelungen (leichte Fordkonkurrenz)...
Aber bitte für lumpige 38 tsd. und nicht gleich über 40 ... 😆
Wird da vielleicht noch der V6 Diesel aus dem IX55 verbaut ?
Ich habe schon öfter 6 Personen im XC90 transportiert und fand es immer prima mit der dritten Sitzreihe. So haben alle ausreichend Platz und man spart sich das zweite Fahrzeug.
Guckt einfach in die Siebensitzer in guter Regelmäßigkeit rein. Wenn da morgens zwei oder gar drei Leute drinsitzen, ist das verdammt viel, die Regel ist einer (der Fahrer).
Und Familien mit drei oder mehr Kindern... oder Fahrten zum Schwimmbad, die sieben Sitze erforderlich machen... seid doch mal ehrlich: Trifft das auf derart viele Menschen zu, dass sich echte sieben Sitze lohnen?
Ansonsten gefällt mir das Auto sehr gut.
cheerio
In der Regel sitzt nur einer drin, aber wenn ich hin und wieder 7 Plätze brauche, ist es günstiger einen 7-Sitzer zu haben, als jedes Mal zur Familie Sixt zu gehen.
q.e.d.
cheerio
Vielleicht braucht man nicht so häufig 7 Sitze, aber doch des öfteren mal den Platz, um grössere oder mehrere Sachen zu transportieren. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man die Sitze entnehmen/umklappen kann?!