Hyundai RM16 N: Erlkönig auf dem Nürburgring
Hyundai testet den Mittelmotor-Veloster
Hyundai hat viele Mittelmotor-Konzepte vorgestellt. Jetzt testet der Hersteller eine Studie schwarz-weiß getarnt auf dem Nürburgring. Kommt sie tatsächlich in Serie?
Nürburgring – Hyundai spricht über großen Sport. Mit kompakten Maßen, wenig Gewicht und einem Mittelmotor. Die dazugehörigen Studien heißen RM14, RM15, RM16 N und RN30. Alle mit Veloster-Optik, einem Vierzylinder hinter den Sitzen und Heck- oder Allradantrieb.
Mittelmotor-Studien mit Veloster-Optik
Richtig gelesen: Der Flitzer mit den drei asymmetrischen Türen wird zum ernstzunehmenden Sportwagen. Zumindest theoretisch. Zuletzt sprach Hyundai in Paris über das Thema. Dort parkte der RN30, eine Studie mit wenig Bodenfreiheit und viel Aero-Plastik. Die wichtigsten Daten: 380 PS, 451 Newtonmeter Drehmoment, Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb. Ein Serienmotor bekäme aber einen kleineren Turbo, hieß es.Wenig später dreht ein Hyundai-Erlkönig eine Runde auf der Nordschleife. Hinter vielen Quadratmetern Tarnfolie erkennen wir die Formen der Studie RM 16 N. Den zeigte Hyundai im südkoreanischen Busan. Der Hersteller versprach für das Konzept eine Gewichtsverteilung von 43 zu 57, Heckantrieb mit elektronischer Differenzialsperre und 300 PS aus zwei Litern Hubraum.
Die Leistung klingt machbar, das Projekt aber etwas zu ambitioniert. 2013 stellte Hydundai die Performance-Submarke N vor. Bald soll sie das bauen, was bei BMW die M GmbH übernimmt - oder bei Audi die Abteilung Audi Sport, früher Quattro GmbH. Mit einem Konkurrenten zu Alfa 4C und Porsche Cayman - also mit Mittelmotor - wird Hyundai N aber in der Serie eher nicht starten. Sehr wohl aber mit einem starken Vierzylinder.
N-Debüt mit i30 statt Veloster
Der könnte in einem Jahr eine Performance-Version des Hyundai i30 antreiben. Prototypen waren bereits flott und laut auf dem Ring unterwegs, eine Renn-Version fuhr sogar beim 24h-Rennen mit. In einem Teaser-Video deutete Hyundai eine Leistung von gut 260 PS und mehr als 300 Newtonmeter Drehmoment an. Nicht so spektakulär wie ein Mittelmotor-Veloster. Aber stark genug, um Golf GTI und Focus ST zu ärgern.
2018 ja? Ich fang dann schonmal an zu sparen 😊😆
Hört sich vielversprechend an!
Hoffentlich verschwindet das Veloster-Heck. Für mich ein Design-Unfall.
Interessant. Würde mich freuen, wenn so einer kommt und auch von ein paar Motorfreunden gekauft werden würde. Spannend das Nummerschild direkt unter der Motorhaube und das abgeklebte Herstellerlogo darunter im Frontgrill.
Von vorne sieht dieser Prototyp auch recht stark nach Rennwagen aus. Erinnert mich etwas an die TCR-Fahrzeuge von VW und Seat.
Ein interessanter und äußerst gelungener Entwurf.
ob der wieder so einen kleinen Turbo wie der Ceed bekommt?
Bei dem sank die Leistungskurve ja schon ab 4500 nach unten.
Sportliche Autos müssen untenrum nicht extrem viel bums haben, wenn dafür obenrum die Luft vielleicht ein bisschen zu stark entweicht 😉
Sorry, aber nicht die Leistungskurve sinkt sondern die Drehmomentkurve.
Leistung steigt bis 6000 Upm 😜
Und da kommt schon noch bissl was jenseits von 4500, zumindest den 204 PS entsprechend 😉
Aber ich warte auch sehnsüchtig auf ein richtiges Aggregat.
ja ok Drehmoment 😉
von größeren Turbos kennt man es aber das bei 200-250ps (zum Vergleich) das Drehmoment mindestens 1000 Umdrehungen länger gehalten wird...
Man muss keine 300ps+ haben.... auch bei so einem Motor würde man wohl so ein frühes Einknicken hinbekommen
Das ist dann ja eben ein anderes Fahrgefühl.
Ich denke, das was du bemängelst, ist nicht der Drehmomenverlauf an sich, sondern, dass der Motor obenrum wie zugeschnürt wirkt - genau dasselbe bemängle ich bei meinem Motor 🙁.
Bin auf den fertigen Wagen gespannt, vlt wird so die Marke doch noch interessant 😊.
Tolles Ding.
DAS sind Autos, die faszinieren. Mittelmotor, HA, kein Einheitsbrei.
Bravo! 😊
Cool!
Aber wenn das so weiter geht, wird das wieder mal nen Wirbelsturm im Wasserglas.
erst 360 PS, dann 300 PS, dann 260PS...
Am Schluss wird es ein heißgemachter normaler Veloster mit 200 PS und FF Layout.
Die Optik erinnert mich aber ganz stark an den Clio B V6
Der neue VW Scirocco? 😉
Japp, sieht ein wenig wie ein Mischung aus allem aus..
Vorne und von der Linie Scirocco und hinten Renault die auch Mittelmotoren hatten in so einem Auto..
Schade..Mittelmotor und die Optik mit >300PS wäre ein Knaller gewesen...
Wird es ein klassisches Konzept mit 250PS geht er in der Masse unter...da gibt es schon so viel..
Nicht die Leistung ist entscheidend, sondern das Gewicht - bei der Leistung kann man bei bedarf recht leicht auch nachträglich nachhelfen, aber ein viel zu schweres Auto kann man kaum auf das passende Gewicht abspecken 😊.