Hyundai Tucson Mildhybrid: Diesel mit 48-Volt-Bordnetz
Hyundai Tucson mit Elektro-Schub
Hyundai bringt im Sommer den gelifteten Tucson. Das meistverkaufte Hyundai-Modell kommt dann mit Diesel und 48-Volt-Bordnetz. Weitere Mildhybride sollen folgen.
Frankfurt/Main - Bei der Öffentlichkeitsarbeit hat Hyundai Kia den Vortritt gelassen. Die kleinere Marke der Hyundai Motor Group durfte zuerst die neue 48-Volt-Technik vorstellen. Beim Marktstart liegen die Mild-Hybride von Kia Sportage und Hyundai Tucson wieder ganz dicht beieinander. Noch in diesem Sommer sollen die ersten Modelle des SUV-Bestsellers mit neuer Technik von Hyundai ausgeliefert werden. Kia kündigt den gelifteten Sportage für das 3. Quartal an.
Ein kleines Lifting erhält der Hyundai Tucson ebenfalls. Die optischen Unterschiede sind schnell erzählt: Die Leuchtengrafik wird etwas geschärft, sodass die Scheinwerfer nun kleiner wirken. Außerdem ändern sich Frontschürze und Einsätze für die Nebelscheinwerfer. Die Rückleuchten bekommen nicht nur eine neue Grafik, sondern auch eine andere Form. Im Innenraum ändert sich mehr. Es gibt ein komplett neues Armaturenbrett mit aufgesetzten Infotainment und neue Funktionalitäten (u. a. Apple Carplay, Android Auto).
Hyundai Tucson mit 48V-Bordnetz für 12 Extra-kW
All das hatte Hyundai schon im März bekannt gegeben. Jetzt geht es um das, was unter der Haube steckt. Und unter dem Kofferraumboden. Dort platzieren die Ingenieure den Lithium-Akku für das 48-Volt-Bordnetz. Er speichert bis zu 0,44 kWh Energie und versorgt einen Riemenstartergenerator mit Strom. Der unterstützt den 2,0-Liter-Diesel bei Bedarf mit bis zu 12 kW (16 PS). Oder er lädt die Batterie beim Bremsen und Rollen wieder auf. Außerdem kann er den Motor schon beim Ausrollen ausschalten und unauffällig wieder anwerfen.Der Vierzylinder-Selbstzünder leistet alleine 186 PS und drückt 400 Newtonmeter Drehmoment ins Getriebe. Dabei handelt es sich wahlweise um eine manuelle Schaltung mit sechs oder um eine neue Automatik mit acht Gängen. Ab dem Frühjahr 2019 soll das 48-Volt-System auch mit dem neuen 1,6-Liter-Diesel zu haben sein, der den bisherigen 1.7 CRDi ersetzt.
Wie sparsam der neue Tucson mit dem 48V-Strang wird, verrät Hyundai noch nicht. Der Tucson sei noch nicht für den europäischen Markt homologiert. Kia gibt für den Kia Sportage mit 48 Volt eine Kraftstoff-Ersparnis von vier Prozent nach dem neuen WLTP-Zyklus an. Preise für den Hyundai Tucson Mildhybrid gibt es noch nicht. Aktuell kostet der große Diesel mit derzeit 185 PS mindestens 36.240 Euro.
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Super endlich sind die Akkus im Akkuschrauber stärker als im Auto 😊
Mit 0,44kwh kann man Satte 2 min 12 KW abrufen das ganze 2000x und der Akku ist hin 😊
Woher stammt denn diese falsche Weißheit?
Aus dem Funk, Fernsehen, Print und dem Internet.
Bezhalte Schreiberlinge propagieren dort schon seit Jahren den baldigen Akkutod.
Prius und Co, interessiert das aber nicht. 1.000.000 km als Taxi sind kein Problem, aber solche Stories schaffen es nicht so weit wie Horror, Panik und Co.
12kW sind sogar ganz anständig als Boost, und ja moderne Werkzeugakkus können Trennschleifer, Schlagbohrer und Schlagschrauber befeuern. Krass wie man da heute Leistung reinpacken kann.
Bei Fallenden kosten ist so ein System viel sinvoller ein ein normales Start/stop mit Bleiakku
(Auch wenn es ein noch so toller AGM, EFB, usw ist)
Und die mehrkosten halten sich in grenzen.
Start-Stop: 1981:
https://youtu.be/RNJNLWmFoOo?t=357
man das hat lange gedauert ;-) und bei manchen marken lässt man das lieber rauscodieren, denn der MOTOR könne JA NICHT MEHR ANSPRINGEN.
Könnt ihr nicht rechnen?
Ein Prius hat ein Hochvoltsystem mit 4x Akkukapazität und das als Nimh.
Das ist deutlich langlebiger und Leistungsfähiger.
Die 48 Deppenvolt hier sind 20 Jahr später mehr als affig.
das ist doch nur alibi, sicher gibts auch da ein fenster wo es funktioniert und wie schoin einer geschreiben hat wird man das rausprogrammieren lassen.
Stimmt, Kia sollte so in Untätigkeit verharren wie die deutschen Hersteller...😆
Schon schon, aber insbesondere die NM angabe des Motors fehlt.
Früher konnte man sich im Falle einer Panne, fein mit dem Anlasser aus dem Schlamassel ziehen (im Notfall)
Selbst mit 12V ist da viel Kraft dahinter.
Immer mehr Prius und Hybride laufen aber mit Liion, Prius Plus, Plug-in, Ioniq hybrid, Hondas neue hybride (nur usa)
12kW sind im Stadtverkehr trotzdem 10x mehr wert wie ein 12V start stop, das nur startet und stoppt.
Wenn jetzt jedes Auto die 48V deppenvolt bekommt, und da wo man es am meißten braucht, ohne großen Aufpreis, in der stadt den verbrauch drückt bin ich nicht dagegen.
Ich verstehe die Kritik nicht ganz. 16PS zusätzlich sind doch ganz nett. Beim großen Motor sehe ich nur einen moderaten Nutzen. Den großen Vorteil erwarte ich bei den kleineren Motorisierungen. Da sollte es deutlich mehr Beschleunigungsvermögen bringen.
Nur den Verbrauchsvorteil empfinde ich eher als ernüchternd. Der 48v-Hybrid ist ein dann doch recht aufwendiges System. 4% sind nicht sonderlich viel. Selbst wenn ich von 7l im WLTP ausgehen würde, reden wir über nur 0,3l. Das ist nett, aber nicht wirklich beeindruckend.
Es ist die Rede von bis zu* 16 PS mehr.
Bei einem solchen mittleren SUV mit der entsprechenden Stirnfläche und dem entsprechenden Gewicht fällt die Mehrleistung doch kaum noch auf. Der Unterschied dürfte ähnlich drastisch ausfallen, wie bei der Verbrauchsersparnis, denn schließlich muss auch wieder mehr Gewicht mitgeschleppt werden.
Aber solange nicht einmal alle Eckwerte bekannt sind, macht es ohnehin kaum Sinn darüber zu fabulieren.
Interessiert mich nicht, nicht meine Fahrzeugkategorie.
Tun Sie das nicht? Wenn die deutschen mildhybride rausbringem bist du doch der erste den sich wegen so einem nutzlosen alibizeug beschwert. Wenn es jetzt deine hausmarke macht, feierst du es auf einmal. Absurd
Ist das wirklich den ganzen Aufwand wert?
Wie kommst Du auf die Idee. Es ist sicherlich kein nutzloses Alibizeug. VW will das ja nun auch irgendwann in seine Fahrzeuge verbauen. Jeder Art der Kraftstoffeinsparung stehe ich positiv gegenüber.
Der Punkt ist doch einfach der, dass die deutschen Hersteller in diese Richtung nicht viel hervor gebracht haben. Man muss sich nur mal vor Augen führen, dass dieses 48 Volt Bordnetz mit Riemenstarter von einer deutschen Firma erdacht wurde. Warum haben die deutschen Modelle es noch nicht?
Auch sonst stehen die Deutschen hinten an, Hybridtechnologie oder Brennstoffzelle steckt hier noch in den Kinderschuhen oder im Experimentalstadium.
Aber gut, man kann sich das dann ja in ein paar Jahren einfach mal bei den Asiaten anschauen, wie man das so macht...
Die Brennstoffzelle wird auch nicht kommen weil Sie 3x so viel Strom braucht wie ein einfacher Tesla.
Das 48 Deppenvoltsystem ist Unfug und macht bei maximal 4% Spritersparnis erst recht gar keinen Sinn.