Hyundai HCD-14 Genesis
Hyundai zeigt große Klasse
Auf der Motorshow in Detroit zeigt Hyundai ein viertüriges Riesencoupé - allerdings nur als Studie.
Detroit - Hyundais Chefdesigner Christopher Chapman hat sich an der neuerdings schwer in Mode gekommenen Gattung der großen Coupés versucht. Die Fingerübung des Kreativen steht derzeit auf der Detroit Motorshow und trägt den etwas uneleganten Namen HCD-14 Genesis.
Das Auffälligste an der Studie sind die beiden hinten angeschlagenen Türen sowie die scharf gestutzte Front mit dem überdimensionalen Kühlergrill und der recht schmalen Motorhaube. Die Silhouette zeichnet sich durch einen langen Radstand und kurze Überhänge aus. Ob dieser Entwurf überhaupt noch Bestand für ein mögliches Serienmodell hat, kann man heute noch nicht absehen. Denn vor einigen Tagen wurde der deutsche Chefdesigner von Kia, Peter Schreyer, zum Chefblechschneider beider Marken bestimmt. Er wird also künftig das Aussehen der Hyundai-Modelle verantworten.Befehle per Augenzwink
Nicht nur optisch, sondern auch technisch zeigt das Konzeptfahrzeug, wie sich Hyundai die automobile Zukunft vorstellt. Hierzu gehört, dass der Fahrer über seine Augen und per Gestik das Navigations- und Infotainmentsystem bedient. Dazu wird vor Fahrtbeginn der Fahrer anhand seiner Optik identifiziert.
Neben der Designstudie zeigen die Koreaner in Detroit ein Plug-in-Hybridsystem. Gedacht ist die Kombination eines 2,0-Liter-Benziners mit einem Elektromotor für Mittelklasseautos. Diese sollen bis zu 32 Kilometer mit rein elektrischem Antrieb fahren.
Quelle: MOTOR-TALK
Sieht nicht schlecht aus. Aber diese Singleframe-Optik sollten die sich nochmal überlegen. Sieht ja von vorne fast so aus wie ein Audi (der gegen eine Wand gefahren ist).
Oh mein Gott, diese Front. 😱 Zum Davonlaufen...
So langsam reift in mir der Entschluss, doch noch Automotive-Design studieren zu müssen. Ich mein, das bekomme ich besser hin, noch vor Beginn des Studiums.
Bei dem oben abgebildeten Fahrzeug ist so fast jeder Fehler gemacht worden, den man sich vorstellen kann. Dass er zudem noch äußerst hässlich ist, toppt das Ganze.
Mein Rat, einfach einen Audi A7 oder Mercedes CLS kopieren, dann ist man schon auf gleichem Niveau, nun noch ein paar Retuschen und man hat was Vorzeigbares, wenn man es wirklich nicht drauf hat. Eigene Entwürfe kann man dann präsentieren, wenn man sich sicher ist, dass man nicht gleich vom angedachten Kundenkreis ausgelacht wird.
Sorry für die vernichtende Kritik.
Goify....du weißt schon,wer Christopher Chapman ist,oder?
Wenn nicht,hier kannst du dich schlaulesen,englisch solltest du beherrschen,wenn du mit dem Designergedanken spielst:
Klick
Für alle anderen,Chris Chapman hat vor seiner Chefdesigneranstellung bei Hyundai bei BMW das äußere des X-Coupe designt,war beteiligt am 1er E87 Design und auf seinem "Mist" ist letztendlich auch der X5 gewachsen.
Weiterhin wurden unter seiner Leitung der amerikanischen Designabteilung von BMW der aktuelle Z4 und das Facelift des X3 entworfen....
Also wer dem Herrn hier abspricht,Ahnung zu haben,hat sie evtl. selbst nicht oder ganz trivial einfach einen ganz anderen Geschmack....denn Design ist nunmal Kunst und die ist bekanntlich Geschmackssache ergo nicht streitbar.
Zum Fahrzeug in dieser News:
Mir gefällt das schnörkellose,simple Design,auch wenn mir die Seitenfenster etwas zu schmal sind und die Gürtellinie sehr hoch liegt.
Wäre das Ding von Renault,Peugeot oder gar Audi gekommen,wäre die Kiste wohl anders angekommen....da bin ich mir sicher.
Aber es ist Hyundai,die können halt nix. 😉
Greetz
Cap
Über Geschmack spreche und schreibe ich grundsätzlich nie, da das von jedem anders empfunden wird. Einzig das "hässlich" zeigt meine persönliche Abneigung. Auch großen Entwerfern passieren mal Fehler und auch ich bin nicht fehlbar. Nur finde ich es schade, dass sich scheinbar keiner traute, "gegen den Chef" was zu sagen (wie bei Piech).
CaptainFuture, die Modelle, die du ansprichst gelten als äußerst umstritten und es gibt wohl niemanden, der diese Fahrzeuge gestalterisch als rundum gelungen bezeichnen würde.
Gott? Bist du's? 😱
Der Beweis für meine Fehlbarkeit. 😆
Der is wirklich Geschmackssache und den SFG hätte er ruhig weglassen können.....
Mal abgesehen von der Erodynamik einer Schrankwand.
Aero von Luft nicht Ero von Erotik.
Zur Aerodynamik kann man nur sagen: Hyundai wird auch diese testen.
Zudem ist nicht "rund" = gut.
Das galt zu einer Zeit wo man noch keine Möglichkeiten hatte komlpexere Formen zu untersuchen.
Der sieht mal richtig Fett Geil aus 😆😆😆😆😆😆😆
Warum bauen die sowas nie??? Nur weil die Spießigen Deutschen sowas evtl. nicht kaufen würden?? Schade....
Für Deuscthland könnte ja ein 1.0 TriTurbo mit 150PS rein, damit das Grüne Bewusstsein vorhanden wäre 😆😆😆😆😆😆😆😆
Mir stellt sich bei dieser Studie eine ganz andere Frage: Warum hat Chapman gerade Audi und Mercedes als "Designvorlagen" gewählt? 😆
Ich weiß irgendwie gar nicht, wo hier jemand die Linien von Audi/Mercedes erkennt. Audi vielleicht noch ein kleines bißchen, da man das Design dort ja auf den Kühlergrill reduzieren kann.
Ansonsten sieht der Wagen für mich "very british" aus, insbesondere das Heck und die Front (Aston Martin, Jaguar). Ziemlich klare und konventionelle Linien. Macht den Wagen aber auch etwas langweilig.
Wow ein Eierschneider mit Scheinwerfern!
Schick. 😊