Hyundai bringt ix35 mit Brennstoffzelle in den Verkauf
Hyundais Brennstoffzellenauto für jedermann
Bislang gab es den Hyundai ix35 Fuel Cell nur für Fuhrparks. Ab sofort kann jedermann das Brennstoffzellenauto kaufen oder leasen, für 1.290 Euro im Monat.
Offenbach - Der Hyundai ix35 Fuel Cell wird ab Mai zum Verkauf angeboten. Das Kompakt-SUV, dessen Elektromotor von einer Brennstoffzelle gespeist wird, kostet 65.450 Euro oder 1.290 Euro im monatlichen Leasing bei 48 Monaten Laufzeit. Für den Vortrieb sorgt ein Elektromotor mit 100 kW/136 PS, der den ix35 in 12,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Zwei Wasserstofftanks mit einer Gesamtkapazität von 5,94 Kilogramm sollen laut Hyundai für 600 Kilometer Reichweite gut sein.
Schon seit 2013 konnten Fuhrparks, Firmen oder Behörden den ix35 Fuel Cell leasen, wobei die Raten jeweils individuell ausgehandelt wurden. Das jetzige Leasingangebot beinhaltet Verschleißteilreparaturen und Wartung über eine Laufleistung von 80.000 Kilometern. Die Abschlussrate beträgt 5.500 Euro. Käufern des ix35 bietet Hyundai fünf Jahre Garantie bis zu einer Laufleistung von 100.000 Kilometern.
Der ix35 Fuel Cell kommt laut Hyundai mit Vollausstattung und verfügt unter anderem über ein Audiosystem mit Navigation, eine Rückfahrkamera sowie beispielsweise Sitzheizung vorne, Einparkhilfe hinten oder eine Zweizonen-Klimaautomatik. Der Antrieb erfolgt ausschließlich über die Vorderräder und über ein stufenloses Getriebe.
wurde hier nicht vor kurzem mitgeteilt, daß der ix35 als name gestorben ist und der typ jetzt wieder tucson heißt ?
"und" hat hyundai jetzt die garantiebedingungen geändert ? auf 5jahre und 100 000km ? bisger waren es unbegrenzte km ? -- das wäre eine mitteilung wert.
oder hat da mal wieder jemand geschlampt. wie letztens so oft ?
mfg.
65.000€ is schon n Hausnummer.
Die Fahrleistung ist in Ordnung.
Aber die Entwicklung ist zu begrüßen, knapp 6kg Treibstoff - bis zu 600km.
Okey das Gasvolumen ist beachtlich.
Es ist zumindest ein Anfang. Während alle darüber reden kommt hier das fertige Produkt.
Übrigens wird der Tucson Fuel Cell in den USA für 499$\Monat angeboten, bei 2999$ Anzahlung und 36 Monaten.
Dabei darf man 12.000 Meilen im Jahr fahren, die Wartung, Steuern und die Treibstoffkosten sind im Preis mit drin.
Warum der Preis in Deutschland so hoch ist keine Ahnung. Vielleicht weil man das Produkt hier nicht voran treiben.
65.000 € sind schon eine Stange Geld, aber der Preis liegt deutlich unter dem des Mirai (79k).
Ich denke, es geht hier wie auch beim Mirai erst mal nicht um hohe Stückzahlen, sondern darum, mit einer neuen Technik vorne dabei zu sein. Ist also auch ne Imagesache.
Hat er nun als Fuel Cell das Facelift erhalten, das es im Sommer 2013 gab? Bisher hatte ich auf Bildern immer nur ix35 Fuel Cell ohne Facelift gesehen
Da wird die deutsche Autoindustrie wieder mal vorgeführt. Peinlich!
Immerhin glänzen sie mit Innovationen wie Diesel, Premium und Riesengrills.
Hervorragend!
Während die Deutschen seit Jahrzehnten forschen und nichts auf dem Markt bringen (bis auf Prototypen und Kleinserien) bringen die Asiaten richtig was auf den Markt.
Natürlich noch sehr teuer... aber das ist ja wohl normal für eine völlig neue Technik die noch in kleinen Stückzahlen verkauft wird. Die werden mit der Zeit schon günstiger werden! Und wenn Toyota in 15 Jahren einen Wasserstoff-Yaris für 18.000 Euro auf den Markt bringt, weiß hier in Deutschland wahrscheinlich immer noch keiner was Wasserstoff überhaupt ist, oder man scheißt sich in die Hosen, weil Wasserstoff ja sicherlich explodieren wird 😆 In 15 Jahren fährt man hier dann wahrscheinlich Diesel mit drei Zylindern, einen Liter Hubraum und sieben Turboladern 😆
Privat wird wohl kaum jemand den Beta Tester für 65T€ spielen.
Selbst die Leasingrate mit fast 1.3T€ ist enorm. Die Relation stimmt da nicht.
Für diese Rate gibt es locker einen X5 M50D mit voller Hütte.
Genau das meinte ich 😆
Ich bekomme manchmal den Eindruck, als wenn man in Deutschland bewusst gegen solche Neuerungen entgegen wirkt.
Das beginnt mit immer wiederholender negativer Berichterstattung in deutschen Auto Zeitschriften, wenn es um Hybrid, EV oder andere alternative Antriebe geht.
Das prägt natürlich auch die Stimmung beim Kunden.
Dazu wirken die deutschen Hersteller auch noch durch besonders hohe Preise der Entwicklung entgegen.
Ich kann mir beim besten wollen nicht vorstellen, dass es im Sinn von Hyundai ist, dieses Auto so teuer in Deutschland anzubieten, so etwas muss andere Hintergründe haben.
Wenn ich mit das Leasingangebot durch rechne, kann da was nicht stimmen, schon gar nicht im Vergleich zum US Angebot.
Es kann ja nicht sein, dass man 48 x 1.290€ = 61.920€ zählen soll. Das würde bedeuten, dass der Wagen keinen Restwert besitzt.
In den USA zahlt man 36 x 499$ + 2999$ Anzahlung = 20.963$ (ca. 19.300€), inkl. Steuer, Wartung und Treibstoff.
Das steht nicht in Relation. Man sieht aber zu welchen Konditionen das Auto angeboten werden kann.
Das ist so, damit der Otto-Normal-BILD-Leser dann sagen kann: "Dafür bekommt man auch nen dicken Diesel mit allen Extras"
Der Deutsche reagiert außerdem sehr empfindlich auf Neues oder Anderes...
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Wozu hat dieses Auto ein stufenloses Getriebe? Ich dachte immer, E-Autos brauchen kein Getriebe...