Starker Won schwächt Hyundais Exportkraft
Hyundais Gewinn sinkt durch starke Währung
Die starke eigene Währung verteuert Hyundais Modelle außerhalb Südkoreas und schwächt so die Wettbewerbsfähigkeit des Autobauers. Das senkt den Gewinn.
Seoul - Der südkoreanische Autohersteller Hyundai kämpft zunehmend mit der starken heimischen Währung Won. Im zweiten Quartal schrumpfte der Überschuss um 6,5 Prozent auf 2,24 Billionen Won (rund 1,6 Mrd. Euro), wie der Autobauer am Donnerstag in Seoul mitteilte. Auch in Deutschland lief es zuletzt nicht mehr so gut wie in den Vorjahren.
Der Won erstarkte vor allem im Verhältnis zum US-Dollar. Damit werden exportierte Fahrzeuge außerhalb Südkoreas teurer, und die Wettbewerbsfähigkeit Hyundais sinkt - gerade im Vergleich zu Toyota.
Der japanische Hersteller profitiert derzeit vom Kurs der eigenen Regierung. Diese will mit aller Macht den Wert des Yen senken, um damit die Exportchancen japanischer Unternehmen zu erhöhen. Hyundai ist mit der Schwesterfirma Kia der fünftgrößte Autobauer weltweit.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Vor einer Minute waren die aber noch Koreanisch! Passt doch bitte auf was fuer einen Murks ihr hier zusammenschreibt...
Ueber die Haelfte aller Hundai/Kia Fahrzeuge werden ausserhalb Korea gebaut. Die werden den starken Won ueberleben. 😉
Pete
Ich sehe das wie Pete: Diese Information ist weder lesenswert noch fundiert, aber sei's drum. Danke für den Hinweis.
Jetzt sind das hier nur die Auto-News und wir die "Experten".
Ich möchte nicht wissen was mir die Medien in anderen Bereichen erzählen, wo ich dann leider nicht merke, dass es völliger Käse ist. 😱 🙁
Der Satz bezog sich anscheinend auf Toyota...
Wenn man aus dem Sinn zitiert kann ein falscher Inhalt wiedergegeben werden. Um den Inhalt korrekt wiederzugeben muss schon mehr zitiert werden.
Und diese Farbe sagt aus was zusammen gehört.
Werden Autos in US-Dollar Bezahlt/Berechnet wie Rohöl? In Europa interessiert keiner der Wechselkurs Won zu Dollar, sondern nur Won zu Euro. Wenn ich in Japan was Bestelle interessiert mich nur der Wechselkurs Yen zu Euro und nicht die Wertlose Währung US-Dollar.
Kunden in den USA bezahlen die Fahrzeuge logischerweise in US-Dollar. Der Kurs des Won zum Euro ist dagegen weniger interessant, da Europa für koreansiche Hersteller nur ein kleiner Nebenmarkt ist. Hier sind die Absatzzahlen einfach zu gering, als daß sich diese nennenswert auf den Gesamtgewinn des Konzerns auswirken würden.
Auf jeden Fall handelt es sich um keine Won-Win-Situation 🙄
Hyundai Verkauft aber nicht nur Autos in der USA und Europa sondern auch in Asien, Afrika und Südamerika. In all den anderen Ländern gibt es eine andere Währung als den US-Dollar. Die USA sind ein wichtiger Automarkt, aber nicht der einzige.
Lesen ist eben nicht jedermans Stärke , nehmt doch Rücksicht auf die etwas älteren
Herschaften....😆😆