Hyundai streicht zum Facelift des i40 die Limousine
i40 nur noch als Kombi
Für wen lohnt sich die klassische Mittelklasse-Limousine noch? Honda und Nissan verzichten bereits. Nun zieht sich auch Hyundai zurück: Der i40 kommt nur noch als Kombi.
Köln - Hyundai hat sein Mittelklassemodell i40 überarbeitet. Auf die Limousine verzichten die Koreaner jedoch künftig: auf den deutschen Markt kommt nur die Kombivariante.
Der Kombi kostet mindestens 24.790 Euro: im Vergleich zum Vorgängermodell stieg der Einstiegspreis um 850 Euro. Im Basismodell arbeitet ein 1,6-Liter-Benziner mit 135 PS. Alternativ stehen ein 164 PS starker 2,0-Liter-Benziner zur Auswahl, sowie zwei 1,7-Liter-Diesel mit 116 PS oder 141 PS.
Der stärkere Diesel und der kleine Benziner können erstmals mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden. Für den stärkeren Benziner bietet Hyundai optional weiterhin eine Wandlerautomatik mit sechs Stufen an. Serienmäßig ist in allen Motorvarianten ein manuelles Sechsganggetriebe an Bord.
Erkennbar ist der geliftete i40-Kombi unter anderem anhand seiner leicht geänderten Frontpartie und modifizierter Rückleuchten-Grafik. Verfügbar sind nun ein Fernlichtassistent und eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung. Neu sind auch die optionalen adaptiven Stoßdämpfer für die Hinterachse.
Quelle: SP-X
Immerhin besser so als bei Honda das attraktivste, wenn auch in Europa völlig veraltete Modell zu streichen.
Bewusst habe im Alltag auch noch nie eine i40 Limo gesehen.
... und wo ist jetzt das Mittelklasse-Modell von dem die Rede ist ?
Der Hyundai i40 ist das Mittelklasse Modell...
sozusagen die Mittelklasse der Unterschicht ?
Mittelklasse wie VW Passat, Opel Insignia und Ford Mondeo...
mit keinem dieser Autos kann die Jiffelkiste mithalten
Haha, Du bist lustig...
Nur deutschland, schweiz, österreich steht hauptsächlich auf kombifahrzeuge. In anderen ländern sehe ich selten kombis. Schon merkwürdig.
Wahrscheinlich für den fall der fälle; falls man mal 5 stück sack-erde laden muss oder hausumzug.
Hyundai baut ja den i40 sozusagen auch nur für uns, mit Diesel und Kombi.
Woanders in der Welt heißt er dann Sonata und hat entsprechende Benziner mit Stufenheck...
Vermutlich ist es hauptsächlich auch bei der Fahrt in den Urlaub viel praktischer als eine Limousine. Mal abgesehen davon finde ich Kombis sehr öft schöner designt als die dazugehörige Limousine...ein schönes Limousinenheck bekommen die Hersteller oft nicht hin. Da gibt es nur wenige gelungene Beispiele.
Die letzte i40 Limo habe ich übrigens neulich auf dem Standstreifen auf der Autobahn gesehen...inkl. gelbem Engel daneben. 😉 Der Schritt, sie gar nicht mehr anzubieten, ist aber schon überraschend.
Die "Unterschicht" kann sich höchstens einen Golf 2 leisten, wenn überhaupt. Was sollte der Kommentar?
Es sind Sommerferien! 😉
@ballex:
Jetzt geben die Hyundai Fahrer den gelben Engeln schon Pannenhilfe ?!? ;-)
@Cupcake:
Ich denke er will nur provozieren. Vermutlich ist sein BMW ein Firmenwagen, der ihm nicht einmal gehört aber er spricht von Unterschicht. Sowas muss man eigentlich mit Humor nehmen, denn solche Leute sind meist vollkommen lächerlich...