Auto News
IAA mit großem Besucherinteresse zu Ende gegangen
"Erleben, was bewegt": Die IAA 2009 hat am Sonntag Abend ihre Pforten geschlossen. Insgesamt besuchten rund 850.000 Menschen die größte Automesse der Welt – weniger als vor zwei Jahren, aber auch mehr als erwartet. Der VDA zeigt sich zufrieden.
"Die 63. IAA PKW hat alle unsere Erwartungen deutlich übertroffen", sagte Matthias Wissmann, der Vorsitzende des veranstaltenden Verbands der Automobilindustrie (VDA) am Sonntag in Frankfurt am Main. Die weltweit wichtigste Mobilitätsmesse habe sich in einem sehr schwierigen Umfeld als Publikumsmagnet erwiesen; mit rund 850.000 Besuchern habe man das selbstgesteckte Ziel von 750.000 deutlich überschritten.
Die IAA 2007 hatte noch fast 1 Million Besucher angelockt - genaue Zahlen liegen nicht vor. Ein Vergleich der Messen von 2007, die in einer Zeit der Hochkonjunktur stattfand, und 2009 "mache" aber wenig Sinn, so Wissmann. Das Minus sei vor allem darauf zurückzuführen, dass die ausstellenden Firmen aus Kostengründen mit ihren Kundeneinladungen zur IAA "extrem zurückhaltend" gewesen seien. Beim breiten Publikum, das eine Eintrittskarte regulär an der Kasse kauft - übrigens zu seit Jahren stabilen Preisen -, betrug der Rückgang laut VDA nur fünf Prozent. Der Anteil ausländischer Besucher stieg von 11 auf 13 Prozent. Sechs von zehn IAA-Besuchern kommen mit dem eigenen Auto, jeder fünfte per Bahn.
Die Aussteller - Hersteller wie Zulieferer - seien mit der IAA "sehr zufrieden", erklärte Wissmann unter Verweis auf Gespräche mit Standleitern während seiner Messerundgänge. Eine eigene Umfrage habe ergeben, dass jeder vierte IAA-Besucher in den nächsten sechs Monaten ein Auto kaufen wolle. Das gleiche Ergebnis wurde auch 2007 veröffentlicht.
Nach der IAA ist vor der IAA: Die 64. Internationale Automobil-Ausstellung (IAA Pkw) findet vom 15. bis 25. September 2011 wieder in Frankfurt am Main statt.
Quelle: Autokiste
Ich war dort, aber so wirklich neu waren die Themen dieses Jahr auch nicht, allerhöchstens die Variationen. Gehe aber aus Neugierde und, weil ich selbst im Kfz-Handelsbereich (Renault) tätig bin, da dennoch jedes Mal hin.
Ich fand die IAA wie immer sehr interessant, war nur etwas enttäuscht wie sehr die Messe gegenüber 07 abgebaut hat (naja die Wirtschaftskrise halt).
Grüßle Xysis
Ps. Der SLS war für mich eindeutig das Messehighlight!!!
War diesen Samstag da und es war rappelvoll.
Es fehlten schon ein paar Dinge bzw. der Umfang,aber es war trotzdem gut.
Ich würde da auch gerne mal hin,aber leider ist es mir zu weit weg und die karten sind mir auch zu teuer.
Dafür war ich aber paarmal in der Süßigkeitenmesse und damit gebe ich mich auch zufrieden =D
Zu weit,ok!
Aber nicht zu teuer.
15 Euro ist doch noch im Rahmen!
Als Student sogar nur 7,50€!
Aber der Parkplatz schlägt dafür nochmal mit 8€ zu Buche.
Ich finde aber allein um den SLS zu sehen hat es sich gelohnt und schicke Poster von dem geilen Teil gab es sogar gratis;-)
Der größte Teil der ausstellung sind eben doch Fzg. die sowieso beim Hdl. stehen und die man dort in Ruhe ansehen kann. Es war total überlaufen, an die interessanten Fzg. kam man nicht hin bzw. es waren viele jüngere Rucksackträger um das entsprechende Auto versammelt...wahrscheinlich gerade beim Pause machen vom anstrengenden "welche Artikel sind umsonst" Einsammeln...😉
Wenn ich nicht beruflich hin gehen "müsste", könnte ich mir angenehmere Dinge vorstellen. V.a. wenn man echtes Kaufinteresse hat, ist die Messe ziemlich ungeeignet.
Hallo Leute,
ich war auch am Samstag auf der IAA
wollte mich über die Hybrid und Elektroautos informieren
kommt ja demnächst alles so auf uns zu....
hatte informative Gespräche ( am Bosch Stand z. B.)
hab interessantes Infomaterial bekommen für die demnächst anstehenden langen Abende....
2011 werde ich unter der Woche einen Tag Urlaub nehmen und hinfahren, das steht für mich fest
klar den neuen Golf kann ich mir auch beim Händler angucken
Gruß aus Kassel
Klaus
Ich war am letzten Tag da. Von einem Besucherrückgang habe ich nichts gemerkt. Es war rappelvoll, zumindest in meinen Augen.
Dass viele Premium-Hersteller nicht unbedingt jeden Hinz und Kunz auf ihren Ständen wollen, kann ich zwar nachvollziehen, trotzdem wäre ein wenig mehr Offenheit gegenüber der breiten Masse nicht schlecht. Vor vier Jahren z.B. konnte man sich bei Jaguar noch problemlos in jedes Auto setzen. In diesem Jahr konnte man den Stand nur mit Voranmeldung betreten.
Ich will hier ja keinem auf den Schlips treten, aber bei vielen Besuchern der Stände von Bentley, Jaguar und Co hatte ich nicht unbedingt den Eindruck, dass die das nötige Kleingeld zum Erwerb eines solchen Gefährts haben.
Ich fand die IAA viel zu voll. Ich war am 23 dort und wie voll die Stände von Ferrari, Maserati, Lamborghini waren so überfüllt, so dass man schon Probleme hatte auf dem Hauptgang durchzukommen. Ähnliches Bild direkt in der ersten Halle, in der BMW war. Es gehörte schon Glück dazu ein Auto zu sehen, ohne 50 Menschen drum herum.
Es war jetzt nett man dagewesen zu sein, aber 330km ein Weg waren zu viel. Für das nächste mal wünsche ich mir aber größere Stände mit mehr Fahrzeugen, so dass man sich auch wirklich mal die Autos näher anschauen kann. Wenn schon ein Nobelhersteller zu IAA kommt, dann sollte der auch die Autos für alle zugänglich machen.
Naja, vielleicht hab ich einen zu hohen Anspruch, aber die Organisation lässt schon sehr zu wünschen übrig....
Keine Personenführungen vor den Kassen, keine vor irgendwelchen Imbissständen, kaum Abfalleimer auf dem Gelände, überall vor den Eingängen wird man als Nichtraucher von Raucher zugequalmt - widerlich!
Die Toiletten waren grossteils derart versaut oder sogar komplett unbenutzbar, dass man am liebsten noch draufgekotzt hätte...
Der Pendelbusverkehr war derart bescheuert organisiert, dass jeder Bus jede Haltestelle angefahren hat...auch hier wieder keinerlei Personenführungen vor den Haltestellen...
Wer schonmal in den USA war, weiss was ich meine....die können mit Menschenmassen auf jeden Fall umgehen...die Messe Frankfurt in keinster Weise...
Dann lieber 2 Euro mehr Eintritt und vernünftige Laufwege und Toiletten.
Dem muss ich teilweise zustimmen. Der allergrößte Witz war ja wohl diese Alibi-Taschenkontrolle am Eingang. Trotzdem hätte jeder Möchtegern-Terrorist mit zig Handfeuerwaffen am Körper das Messegelände betreten können.
Über die Toiletten kann ich allerdings nicht meckern. Diejenige, auf der ich war, war in einwandfreiem Zustand.
Ich war am Freitag zum ersten Mal auf der IAA.
Da ich sowieso größere Menschenansammlungen hasse war der Besuch eine echte Bewährungsprobe für mich.
Aber bei schönen Autos kenne ich keine Gnade, ich hab mich dann tapfer zu den Ständen von Maserati, Lambo und Ferrari durchgekämpft.
Und als Belohnung gabs nen gigantischen Anblick und super Fotos.
Vom Lamborghini Reventon war ich hin und weg und stand sicher 15min vorm Auto. Einfach Hammer.
Der SLS war auch ein Highlight. Ich hab ihn ja in den letzten Monaten immer als Erlkönig an der Arbeit gesehen, aber hatte mir ihn ganz anderst vorgestellt.
Und das Poster hängt jetz im Büro über meinen Arbeitsplatz und kassiert neidische Blicke von Arbeitskollegen :-)
Ich werde garantiert nächstes Jahr wieder hin fahren.
Wohl kaum. Die IAA findet nur alle zwei Jahre statt.😆