Opel News
IAA: Opel zeigt Elektro-Zweisitzer
Nicht nur VW und Audi zeigen auf der IAA kleine Elektromobile, sondern auch Opel. Obschon als Experimentalfahrzeug bezeichnet, spricht Opel von einem hohen Potential für eine Serienfertigung – die in einer gedrosselten Variante auch für Jugendliche angedacht ist.
Nicht nur VW und Audi zeigen auf der IAA kleine Elektromobile, sondern auch Opel. Obschon als Experimentalfahrzeug bezeichnet, spricht Opel von einem hohen Potential für eine Serienfertigung – die in einer gedrosselten Variante auch für Jugendliche angedacht ist.
Das auffällige Gefährt dient als Hingucker auf dem IAA-Stand von Opel. Technische Details hat der Autobauer bisher nicht veröffentlicht; aufhorchen lässt aber eine mutige Aussage: Das Auto "besitzt hohes Potential für eine Serienfertigung und könnte so effizient produziert werden, dass er auch für jüngere Kunden erschwinglich wäre", heißt es, und weiter: "Mit einer auf 45 km/h gedrosselten Variante wäre 'My first e-Opel' bereits für 16-jährige attraktiv." Man darf abwarten, ob die Rüsselsheimer sich das tatsächlich trauen werden. Bisher ist in dieser Fahrzeugkategorie ausschließlich Renault mit dem Twizy vertreten.
Quelle: Autokiste
Hi,
na bravo. Jetzt auch noch Autos auf der Landstraße die max. 45 km/h fahren können. Die Gigalinerfahrer werden sich freuen...
Find ich genial die Kiste, auch wenn ich nicht glaube das die das für um die 10k € hinkriegen.
Laut Autobild fährt der 120km/h
Genau, die normale Version fährt 120 Km/h. 45 Km/h würde nur die gedrosselte Version fahren, die man dann ab 16 fahren dürfte.
Gruß, Stefan
Es würde mich interessieren welcher Sesselfurzer mit Chauffeur auf diese Schnapsidee mit den 45 km/h gekommen ist....
ob mans glaubt oder nicht, die meisten gesetze sind eigentlich eher persönliche entscheidungen von irgendwelchen Richtern die nichts im Amt zu suchen haben!
ich will mal gerne die Tage sehen, wenn nur noch elektro autos hier fahren... werden wir immernoch 30er Lärmschutzzonen haben? 😉
so ist das eben, alles schwachsinn. 45 km/h sowieso... es schadet mehr als es hilft!!!!!!! von mir aus sollen E-Autos und wasweißich kommen, kein problem... aber es sollten mal paar gesetze echt nochmal durchdacht werden dazu!
ich halt von so dingern ja ned wirklich viel, aber denke ma das hängt mit der begrenzung beim roller zusammen oder so?
Und lieber so en teil mit 45, als en rentner in nem auf 25 gedrosselten uno, tipo oder lupo auf der landstraße
Oh, gute Idee. Das Alter habe ich sowieso bald, und der alte 750i gehört sowieso irgendwie verwertet. 250 schafft er nicht mehr ganz, aber 25 km/h ist kein Problem. Wo gibts die Aufkleber? 😆
...auch wenn es Einige noch nicht bemerkt haben - aber so wird unsere Mobilität der Zukunft aussehen!
Klein, leicht, wenig Ressourcen verbrauchend - zukunftsweisend, je schneller und je billiger wir das umsetzen -umso besser...
Als Besitzer eines spritfressenden Autos ist man halt ein sehr guter Steuerzahler - auch das haben die Wenigsten vor Augen... 😉
...und beim Sprit (-verbrauch) kann jeder soviel Steuern zahlen, wie er will - Viel Spaß...
Gigaliner fahren fast ausschließlich Autobahn und werden dort auf 45 km/h begrenzte Fahrzeuge eher selten antreffen.
Sascha
Ihr beiden braucht den Kleinen nicht vor mir in Schutz nehmen 😆
Ich finde den auch gut. Aber die 45 km/h Variante ist nonsens, unabhängig davon ob das verkäuflich ist, oder nicht...
Also ich finde den Opel viel schöner als das vergleichbare Modell von Renault und ich könnte mir durchaus vorstellen sowas zu fahren! (Also die richtige Version mit 120 km/h Top Speed 😉 )
Aber wird Opel wirklich so mutig sein und das Ding auf den Markt bringen? Ich glaube kaum...
ich fände es schön wenn er käme. Allerdings die Reichweite schränkt die mögliche Verwendung stark ein...
Gott, häßlich. Das ist die Automobile Zukunft? Ne, dann bleib ich lieber bei einem Verbrennungsmotor:x
Moin Moin,
also ich könnte mir vorstellen, neben "Asterix" mir auch dieses Gefährt in die Garage zu stellen. Sieht meiner Meinung nach besser aus als die Mitbewerber.
Ein kleiner Seitenhieb noch: Laut Autobild ist Nils von VW ist 3,04 m lang, 1,20 m hoch und etwa 460 kg schwer. Der Opel laut AB 3,0 m lang, 1,19 m hoch und "nur" 380 kg schwer. Und das, obwohl noch eine zweite Person mitfahren könnte. 😊 Soviel dazu, dass viele Modelle von Opel so schwer (in Ordnung) sind 😊 Wenn das so realitätsnah ist, ist das Konzept von Opel durchaus praxistauglich.
SOJ